News

TRAIL OF TEARS :: 1. EP nach über einer Dekade veröffentlicht

24. Mai 2024

Die norwegischen Gothic Metal Pioniere TRAIL OF TEARS haben heute ihre lang erwartete Comeback-EP veröffentlicht. „Winds of Disdain“ ist ab sofort über The Circle Music erhältlich. „Winds of Disdain“ ist die erste Veröffentlichung der Band seit über 10 Jahren und stellt ein neues Kapitel für TRAIL OF TEARS dar.

Order the CD and LP”: https://bit.ly/TrailofTearsWindsofDisdain
Stream the EP on digital platforms: https://thecirclemusic.lnk.to/WoD

“The time has finally come for all of you to hear what we have been working on!” says Ronny Thorsen, Trail of Tears founder and vocalist. “Hopefully, you will enjoy the end result as much as we enjoyed creating it. This is just the start of our return though, so expect more news from the Trail of Tears camp. In the meantime, keep spinning Winds of Disdain and tell your friends that we’re back!”


 

WITHIN TEMPTATION :: Erstes Video des Livealbums

24. Mai 2024

WITHIN TEMPTATION werden sich im Herbst 24 mit der „Bleed Out 2024 Tour“ auf eine weitere musikalische und visuelle Reise begeben – eine Tournee, die voller musikalischer Kollaborationen ist und im Oktober 2024 beginnen soll. Fans können sich jedoch jetzt schon für das Spektakel aufwärmen, indem sie die adrenalingeladene Show der „Worlds Collide Tour“ bequem von zu Hause aus nacherleben, denn die Show der Band, die am 29. November 2022 im Ziggo Dome in Amsterdam stattfand, wird am 21. Juni auf Vinyl, CD, Blu-Ray/DVD und in einem speziellen 64-seitigen Hardcover-Artbook erhältlich sein.

Während der Worlds Collide Tour spielten Within Temptation 2022 zwei ausverkaufte Shows in ihrer Heimat im Ziggo Dome in Amsterdam (NL). Es waren ihre allerersten Headliner-Shows im Ziggo Dome und insgesamt 30.000 Fans waren vor Ort.

Vorbestellungen der Vinyl, CD, Blu-Ray/DVD und in einem speziellen 64-seitigen Hardcover-Artbook von „World Collide Tour – Live in Amsterdam“ von Within Temptation sind über den Within Temptation Music Store ab jetzt möglich.


 

ROTTING CHRIST :: Album im Fullstream vor Release

23. Mai 2024

Im Vorfeld der Veröffentlichung streamen ROTTING CHRIST ihr 14. Full-Length-Album „Pro Xristou“ auf dem Season of Mist YouTube-Kanal.
Pre-order: https://redirect.season-of-mist.com/RottingChristProXristou
Pre-save: https://orcd.co/proxtristoupresave

Info:
Von den labyrinthischen Tiefen des Hades bis zur himmlischen Macht des Zeus begibt sich auf eine Odyssee durch die Geschichte der Mythologie und des Heidentums. Ein Monument, geätzt mit den tiefgründigen Texten von Sakis Tolis, die sich mit Themen wie Trotz, Erleuchtung und dem letzten Widerstand des Heidentums gegen den Monotheismus befassen. Das Album beginnt mit dem gleichnamigen Pro Xristou, einem Schlachtruf, der das Chthonische mit dem Göttlichen vereint und die Reise der Band von der Unterwelt zum Pantheon der Metallgötter festigt.


 

SCHEITAN :: Neues Album und Opener mit Video veröffentlicht

22. Mai 2024

„Songs for the gothic people“ ist das neue Album der schwedischen Gothic/Rock Metal Band SCHEITAN. Das Album markiert die Rückkehr der Band, die seit ihrem Auftritt auf dem klassischen Wave Gotik Treffen in Leipzig im Jahr 2000 still war. Das neue Album wird sowohl auf CD als auch auf Vinyl (LP) vom griechischen Label The Circle Music veröffentlicht. Gleichzeitig mit der Veröffentlichung des Albums wird auch das Video zu „The last time“, dem Eröffnungssong des Albums, herausgebracht.

Spotify: https://open.spotify.com/album/6BFHtyFSKUe2wKs6tPG9DP?si=ztKH0PWISRqO4UUSIlqn9A
Official website: https://www.scheitan.se
Order album (CD/LP): www.thecirclemusic.gr


 

NIGHTWISH :: Neuer Song „Perfume Of The Timeless“

21. Mai 2024

Ende April kündigten die finnischen Symphonic Metal-Legenden NIGHTWISH ihr zehntes Studioalbum an. Heute öffnen NIGHTWISH die Tür in ihr neu gebautes Universum ein Stückchen weiter und erlauben ihren Fans einen ersten Blick auf „Yesterwynde“. Die Band veröffentlicht die erste Single „Perfume Of The Timeless“.
Streamt die Single hier: https://nightwish.bfan.link/perfumeofthetimeless.a01

Heute beginnt zudem der offizielle Vorverkauf zu „Yesterwynde“ und es wird in diversen Vinyl-Varianten, im Jewelcase, Digipak, als Earbook und als Teil eines Deluxe Vinyl Boxsets erhältlich sein. Das Album ist ab sofort hier vorbestellbar: https://nightwish.bfan.link/yesterwynde.a01

Tuomas Holopainen sagt zu „Perfume Of The Timeless“:
”You are the result of an unbroken chain of millions of ancestors and their loves. ’Perfume Of The Timeless’ reminds us all of this amazing fact. And if you’re not amazed, listen to it again, because it’s important.”


 

SETH :: Neue Single

20. Mai 2024

SETH veröffentlichen „Dans le C’ur un Poignard“, die neueste Single aus ihrem kommenden Album. „La France des Maudits“ erscheint am 14. Juli, am Bastille Day, über Season of Mist.
Pre-order & pre-save: https://orcd.co/sethlafrancesdesmaudits

Info:
Zu den eindringlichen Melodien von ‚Dans le Cœur un Poignard‘ hat SETH ein visuell fesselndes Musikvideo in Auftrag gegeben, das die Themen des Songs – Verrat, Angst und Trotz – mit herzzerreißenden Bildern zum Leben erweckt. Das Video wurde von dem visionären Pierre Reynard gedreht und ist ein beeindruckendes Kunstwerk, das die melancholischen Melodien des Songs wunderbar untermalt.


 

ZOMBEAST :: Neuer Videoclip zum Album-Release

17. Mai 2024

Beeinflusst von Danzig, AFI, Mercyful Fate und 80er Jahre Punk, Death Rock und Thrash Metal, haben ZOMBEAST eine Crossover-Mischung aus Dark Punk und Thrash erschaffen. „Heart Of Darkness“ ist seit heute als CD Digipak, Ltd. Vinyl LP und Digitalen Formaten über Massacre Records erhältlich – lizensiert von Fiend Force Records. https://ffr.lnk.to/zombeastheartofdarkness

Zur Feier des Tages hat die Band heute ein Musikvideo zum Song „Heart Of Darkness“ online gestellt. „Der Titeltrack des Albums handelt von der Besessenheit von Geist und Seele.“ Verrät uns Gitarrist / Bassist Jared Smith. „Ein weiterer Song, der ganz natürlich aus uns herausfloss, als wir ihn schrieben. Wir wollten einen dunklen, doomigen, düsteren Breakdown auf diesem Album und ich denke, das ist uns gelungen. Alex Young glänzt wirklich mit seinen Leads bei diesem Song. Das ist mit Sicherheit einer der härtesten Tracks auf dem Album.“


 

ZORNHEYM :: Neues Musikvideo zu „None for All“

17. Mai 2024

ZORNHEYM haben die Verpflichtung eines neuen Schlagzeugers und die Veröffentlichung ihrer neuesten Single „None for All“ samt Muskvideo bekannt gegeben. Nach dem Weggang von Steve Pygmalion wird künftig Qual die Aufgaben des Drummers bei der symphonischen Extrem-Metal-Band aus Stockholm übernehmen. Die erste Show mit dem neuen Lineup findet am 5. und 6. Juli beim Metal Theatre Festival in Kalmar, Schweden statt.
Listen: https://music.nobledemon.com/none

Rückblickend auf seine Zeit mit der Band sagt Steve Pygmalion: „Zornheym ist ein wichtiger Teil meines Lebens, seit ich 2017 eingestiegen bin. Wir haben viele Erinnerungen geteilt und sind als Menschen und Künstler zusammen gewachsen. Ich wünsche der Band alles Gute und freue mich auf ihr kommendes Album. Lang lebe Zornheym!“
Zorn, der Gründer der Band, drückte seine Begeisterung über den Beitritt von Qual aus: „Mit Qual hat es sich von Anfang an natürlich angefühlt! Es ist keine leichte Aufgabe, den Drum-Thron nach Angst und Steve zu besetzen, aber er macht einen fantastischen Job.“

Qual, bekannt für seine Zusammenarbeit mit Bands wie Prime Creation, Morifade und Nephenzy, über den Einstieg in die Band: „Ich bin extrem glücklich und stolz, ein Teil von Zornheym und ihrer verrückten Welt zu sein. Ich war schon immer ein Fan ihrer coolen Mischung aus extremem Metal, symphonischen Elementen, gutem Songwriting und Bendlers fantastischer Stimme. Und natürlich das ganze Zornheym-Konzept. Ich möchte mich ganz herzlich bei Zorn, Bendler und Scucca bedanken, dass sie an mich geglaubt und mich auf diese Reise eingeladen haben. An alle Insassen von Zornheym: Wir sehen uns bei den Shows!“


 

POWERWOLF :: Neuer Song „1589“ erzählt vom „Werwolf von Bedburg“

17. Mai 2024

POWERWOLF präsentieren heute die erste Single aus ihrem kommenden Studioalbum „Wake Up The Wicked“, das am 26. Juli über Napalm Records erscheint. „1589“ erzählt die Geschichte von Peter Stump, der im 16. Jahrhundert in der Nähe von Köln lebte, und heute als „Werwolf von Bedburg“ bekannt ist. Nachdem er als Werwolf diffamiert wurde, gestand der Bauer unter Folter mehrere Morde und wurde am 31. Oktober 1589 auf grausamste Weise hingerichtet. Diese morbide Geschichte fasziniert seitdem weltweit, unter anderem wurde sie von National Geographic aufgegriffen.
Album-Preorder: https://lnk.to/PW-WakeUpTheWicked

Für das Video zu „1589“ sind POWERWOLF nach England gereist, um Stumps Schicksal in den düsteren Wäldern filmreif zu inszenieren. Mit sorgsam ausgewählten Schauplätzen, unzähligen Beteiligten und beeindruckenden Special Effects markiert es die bis dato aufwändigste Musikvideoproduktion der Bandgeschichtet – und bietet damit einen würdigen ersten Vorgeschmack auf das, was Fans mit Wake Up The Wicked erwartet.


 

CHARLOTTE WESSELS :: Neue Single „The Exorcism“

16. Mai 2024

Nachdem die niederländische Singer/Songwriterin CHARLOTTE WESSELS die Veröffentlichung ihres neuen Studioalbums für den 20. September angekündigt hatte, enthüllte sie nun den Titel des Albums und die erste Single. Das Album mit dem Titel „The Obsession“ ist Wessels‘ Debüt bei Napalm Records.vDie erste Singleauskopplung „The Exorcism“ ist ein erstaunlicher Beweis für Wessels‘ unvergleichliches Talent und ihre genreübergreifenden Songwriter-Qualitäten und markiert darüber hinaus das bisher härteste Soloalbum, das sie veröffentlicht hat. „The Exorcism“ ist ab sofort auf allen Streaming-Diensten weltweit verfügbar, und Fans können sich ab sofort die offizielle High-Quality
Preorder: https://lnk.to/CW-TheObsession

Das neue Album verspricht eine zusammenhängende Erkundung von Angst und Befreiung, sowie fesselnde Melancholie und dunkle, eingängige Elemente, die auf progressive und härtere Klanglandschaften treffen. Das Storytelling innerhalb der Songs verleiht dem facettenreichen Album noch mehr Tiefe und macht The Obsession zu einem spannenden Hörerlebnis und Wessels‘ bisher reifstem Solowerk.

CHARLOTTE WESSELS über „Der Exorzismus“:
„Ich habe viel über Ängste und Verhaltensweisen nachgedacht, die ich seit meiner Kindheit habe, und darüber, wie ich in bestimmten Momenten im Leben dachte, ich hätte sie endgültig überwunden, aber sie kamen immer wieder zum Vorschein. Ich frage mich immer wieder, warum. Habe ich sie wieder hereingebeten? Der Exorzismus‘ ist ein Aufruf an diese Dämonen, sich fernzuhalten – aber auch eine Botschaft an mich und andere, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, durchzuhalten – auch wenn sie es nicht tun.“