News

PROPHECY FEST 2022 :: Running Order bekannt gegeben

15. August 2022

Das PROPHECY FEST 2022 hat die Running Order für alle drei Tage der diesjährigen Ausgabe veröffentlicht, die von Donnerstag, 29. September, bis Samstag, 1. Oktober, in einem der faszinierendsten Kulturorte der Welt, der legendären Balver Höhle, stattfinden wird.

Martin Koller kommentiert: “Beim Prophecy Fest ist jede Band ein Headliner”, unterstreicht der Labelgründer noch einmal. “Wir richten uns bei der Zusammenstellung der Festivalreihenfolge immer nach dem besten dramaturgischen Effekt – und nicht nach der Größe der einzelnen Bands. Natürlich gibt es noch viele andere Faktoren, wie z.B. Reisezeiten, die wir berücksichtigen und einkalkulieren müssen. Dennoch denken wir, dass wir ein spannendes Programm zusammengestellt haben, das ebenso musikalisch vielfältig wie faszinierend sein wird. Wir hoffen sehr, dass Ihnen unsere Auswahl genauso gut gefällt wie uns. Wir sehen uns alle in Balve!”

The complete billing of Prophecy Fest 2022 (in alphabetical order):
ALCEST, ANTIMATTER, ARTHUR BROWN, ARÐ, AUSTERE, CAMERATA MEDIOLANENSE, COVEN, CRONE, DARKHER, DOLD VORDE ENS NAVN, EMPYRIUM (Songs of Moors & Misty Fields Show), FIRE + ICE, A FOREST OF STARS, IMHA TARIKAT, MOSAIC, NEUN WELTEN, OF THE WAND & THE MOON, SATURNUS, THE VISION BLEAK, VRÎMUOT, WINTERFYLLETH, and ZWISCHENLICHTEN.

Pre-sale: http://tickets.prophecy.de/prophecy-fest-29-09-01-10-2022-balve-de


 

MOLLLUST :: 1. Single mit Video zum neuen Album

14. August 2022

MOLLLUST zelebrieren seit nunmehr elf Jahren ihre charakteristische Mixtur aus klassischer Musik und Metal. Nun folgt das neuste Werk der Band: Das neue Album „Mother Universe“ erscheint am 25.November 2022 und der Hörer wird hier auf eine fast 80-minütige Reise durch unser Sonnensystem entführt. Die erste Single “Mars – The game is over” ist ab dem 12.08.2022 mit aufwändigem Video erhältlich, die VÖ des Albums wird am 25. November sein. In der Zwischenzeit werden mehrere Songs von Mother Universe als Singleauskopplungen veröffentlicht werden. https://bfan.link/mars-the-game-is-over

Produziert wurde Mother Universe von Joost van den Broek (u.a. Epica, Xandria, Powerwolf) in den Sandlane Recording Facilities in den Niederlanden. https://molllust.com/links/


 

THE LAST WAVES :: Französisches Cold-Wave/Post-Punk-Kollektiv streamt neue EP

13. August 2022

Nur wenige Monate nach ihrer offiziellen Gründung hat die französische Cold-Wave/Post-Punk/Dark-Pop/Indie-Rock-Fünferband THE LAST WAVES bereits mehrere EPs veröffentlicht. Die letzte mit dem Titel ‘Dark is the path’, gefolgt von ‘Revenge of the blue’ oder ‘In cold colors avenue’, die beide im Jahr 2021 veröffentlicht wurden, haben nun das Licht der digitalen Welt erblickt, und zwar exklusiv über Bandcamp und die wichtigsten legalen Plattformen (Apple Music, Deezer, Spotify, Tidal, etc.).

Zusätzlich zu den offiziellen Veröffentlichungsnachrichten und während die Band bereits an ihrer vierten EP arbeitet, ist ‘Dark is the path’ ab sofort zum Full-Streaming auf Bandcamp und YouTube verfügbar.
https://thelastwaves.bandcamp.com/album/dark-is-the-path


 

MAAHES :: “Invincible” Livevideo der Black Metaller

12. August 2022

Vor fast 2 Jahren erschien das Debut Album “Reincarnation” der ägyptophilen Black Metaller von MAAHES. Inmitten der Corona Pandemie fielen zwar viele Möglichkeiten aus, das Album gebührend live zu promoten, dennoch hat es die Band geschafft ihre Bühnenshow auf verschiedenen Festivals zu zeigen. Unter anderem auch auf dem Ragnarök, Wolfszeit, dem Barther Metal Open Air und dem Dark Easter Metal Meeting. Bei letzterem wurde am 16. April 2022 im Backstage in München etliche Liveaufnahmen mit mehreren Kameras mitgeschnitten, die in ihrem nun veröffentlichten Video zu “Invicible” Verwendung fanden. Das Video gibts ab sofort auf dem MDD YouTube Kanal, das Album ist nach wie vor im gut sortieren Handel erhältlich und auch Live stehen weitere Shows vor der Tür. https://www.maahes.de/


 

KNORKATOR :: Neues Video zu “Milliardäre” vom neuen Album

12. August 2022

KNORKATOR präsentiert das offizielle Video zu “Milliardäre”, der ersten Single aus dem neuen Album “Sieg Der Vernunft” (VÖ 07.10. – Tubareckorz / Rough Trade). „Sieg Der Vernunft“ ist das inzwischen zehnte Studioalbum der 1994 in Berlin-Köpenick gegründeten Band. Sowohl die Single als auch das komplette Album können bei diesen Anbietern vorbestellt werden https://knorkator.lnk.to/Milliardaere

Info:
Gleich die erste Auskopplung des neuen Knorkator Albums ist eine direkte politische Ansage: „Die Welt braucht keine Milliardäre“. Nun, pauschale Schuldzuweisungen an „Die da oben“ gibt es zu genüge, und der Neid der Armen auf die Reichen ist so alt wie das Geld selbst. Wozu also noch ein Lied zu diesem ausgelatschten Thema? Und warum nehmen sich ausgerechnet Knorkator dieser Sache an, die doch sonst eher für Spaß und schräge Gedankenspiele zu haben sind? Die Antwort: Weil es wichtig ist. Und weil Reichtum und Superreichtum zwei völlig verschiedene Dinge sind. So kommt denn der Song auch mit kämpferisch stampfendem Rhythmus daher, und mit einer wunderbar eingängigen Melodie, so dass wir darauf hoffen dürfen, dass er auf künftigen Demonstrationen für soziale Gerechtigkeit nicht mehr wegzudenken sein wird.


 

PINK TURNS BLUE :: Neue Single “Not Gonna Take It”

12. August 2022

Die Berliner Post-Punk/Darkwave-Pioniere PINK TURNS BLUE veröffentlichen ihre brandneue Single “Not Gonna Take It” (Orden Records, 12. August 2022) im Vorfeld ihrer nordamerikanischen TAINTED 2022 Tour und der dazugehörigen EP.

Die TAINTED 2022 Tour und die EP starten beide am 2. September 2022, europäische und britische Termine werden ab Mitte/Ende Oktober hinzugefügt.


 

ORM :: 1. Track aus neuem Doppelalbum der Black Metaller

11. August 2022

Am 30. September 2022 wird die dänische Black Metal Band ORM ihr drittes Album “Intet – Altet” über Indisciplinarian veröffentlichen. “Intet – Altet” (“Das Nichts – Das Alles”) ist ein Doppelalbum, das ORMs epischen und visionären Black Metal noch einmal um eine Erzählung über vier Lebensphasen erweitert. www.ormband.bandcamp.com

Jetzt veröffentlicht ORM den ersten Auszug aus dem Album mit einem 3-minütigen Visualizer von Cold North Creative für den 24-minütigen Eröffnungssong “Fra dyden” (‘From virtue’), der ab sofort auf dem YouTube-Kanal von Indisciplinarian zu sehen ist.


 

MONO INC. :: Brandneue Single und Tourdaten der Elektro Goth Rocker

11. August 2022

Am 12.08. erscheint mit “Princess of the Night” die erste Single aus dem neuen MONO INC.-Album “Ravenblack”, welches Anfang 2023 am 20.01. veröffentlicht wird. Bereits heute wurde das Musikvideo zur Single auf dem YouTube-Kanal der Band online gestellt.

“Ravenblack” kann ab sofort als CD, Vinyl und limitierte Fanbox vorbestellt werden:
https://www.mono-inc.com/shop/ravenblack

Der Song handelt von der unendlichen Liebe zu einer Frau, für die man durchs Feuer gehen würde. Es ist eine epische Ode an ihre Weisheit, ihre Gnade und ihre Schönheit. Mit „Princess of the Night“ haben sich die Giganten des Dark Rocks einmal mehr selbst übertroffen. Gitarrenlastig wie nie zuvor präsentiert das Quartett rund um Mastermind Martin Engler einen unvergleichlichen Vorgeschmack auf den Nachfolger des Nummer 1-Albums „The Book of Fire“.

“Ravenblack” Tour 2023
28.04.2023 Köln – Carlswerk Victoria
29.04.2023 Oberhausen – Turbinenhalle
30.04.2023 Hamburg – Sporthalle
05.05.2023 Berlin – Columbiahalle
06.05.2023 Leipzig – Haus Auensee
12.05.2023 München – Zenith
13.05.2023 Dresden – Alter Schlachthof
19.05.2023 Frankfurt – Jahrhunderthalle
20.05.2023 Hannover – Swiss Life Hall
26.05.2023 Fürth – Stadthalle
27.05.2023 Stuttgart – Porsche Arena
28.05.2023 Bielefeld – Ringlokschuppen


 

BLOODBATH :: Neuer Track “Carved feat. Luc Lemay”

11. August 2022

“Survival Of The Sickest” heißt das sechste Album der Old School Death Metaller BLOODBATH, das am 9. September 2022 über Napalm Records veröffentlicht wird. Aus dem Album hat die Band um Growler Nick Holmes einen weiteren neuen Titel, “Carved”, veröffentlicht, bei dem Luc Lemay (Gorguts) mitwirkt.

Jonas Renkse on “Carved“:
“If you’re a subject to human experiments performed by the sickest surgeon, you may not have the time to suffer a thousand deaths, but one thing is for certain: YOU’RE CARVED.”


 

WEDNESDAY 13 :: Erster Vorgeschmack aus dem 9. Album

10. August 2022

Am 7. Oktober 2022 legt die Horrorpunk-Ikone WEDNESDAY 13 mit “Horrifier” ein brandneues Werk vor. Das 9. Album der Band wird über Napalm Records veröffentlicht. Nun gibt es mit der ersten Single des Albums, “You’re so Hideous”, einen ersten Vorgeschmack auf “Horrifier”.

WEDNESDAY 13 says about “You’re so Hideous”:
“’You’re so Hideous’ is such a catchy track and it’s one of the very first ones I wrote for the album. Lyrically, it’s a modern day Medusa story… Beware the stare into her eyes. The music video was of course inspired by the Exorcist film and was a lot of fun recreating that.”