News

PRAISE THE PLAGUE :: 2. neue Single

19. Januar 2024

Die Berliner Black Metal Band PRAISE THE PLAGUE veröffentlicht die zweite Single aus ihrem kommendem Album „Suffocating In The Current Of Time“, das am 16. Februar bei Lifeforce Records erscheinen wird. Die Single wird von einem Videoclip von Chariot Of Black Moth begleitet, die bereits Videos und Trailer für Napalm Death, Cave In, God Is An Astronaut und viele andere gemacht haben. https://praisetheplaguelfr.bandcamp.com/album/suffocating-in-the-current-of-time

PRAISE THE PLAGUE formulieren die Einleitung in die düstere, grimmige Klangwelt ihres dritten Albums selbst: „Die Pforte ist passiert, über uns ist ein düsteres, tobendes Meer. Flutwellen brechen an Land, aus Verzweiflung entstehen Wut und Frustration. Die Zeit, als Konstrukt, hält ihre Architekten gefangen. „Suffocating In The Current Of Time“ führt uns aus einem dunklen und verschlingenden Reich, um dem Verschlinger in seine kalten, toten Augen zu starren. Angeführt von grimmigen und unerbittlichen Melodien marschieren wir in unseren eigenen Verfall. Angeführt vom Stampfen der Trommeln geben wir uns dem Mantel falscher Versprechungen hin.“


 

HORRESQUE :: Single kündigt Album via Supreme Chaos Records an

19. Januar 2024

Die Deutschen Blackend Death Metaller HORRESQUE haben die erste neue Single mit dem Titel „Hermann´s End“ aus ihrem kommenden Album veröffentlicht. „hasms Pt. II – The Devouring Exorbitance“ erscheint am 22.03.2024 bei Supreme Chaos Records. Album-Preorder: https://supremechaos.de/artists/horresque/

Info:
HORRESQUE‘s Gitarrist S. D. ist Mitglied der deutschen Black Metal Legende NOCTE OBDUCTA, des ägyptischen Death Metal Acts CRESCENT, SLIDHR und arbeitet als Live-Musiker für Bands wie LOS MALES DEL MUNDO oder HERETOIR. Sänger M.R. hat seine Stimmbänder schon für die deutsche Death Metal Institution DISCREATION gequält.
Nach der Veröffentlichung eines Drei-Song-Demos im Jahr 2016 wurde das Debütalbum der Band „Chasms Pt. I – Avarice and Retribution“ im Februar 2020 von The Crawling Chaos Records aus Köln veröffentlicht. Während Covid19 drehte die Band ein 30-minütiges DIY- ivevideo namens „Live Chasms“, das in Zusammenarbeit mit Metal Injection veröffentlicht wurde und Teil des Finales der „Slay at home“-Serie war.


 

BLAZING ETERNITY :: Erster neuer Song seit 20 Jahren

19. Januar 2024

Die dänische Doom/Gothic Metal Combo BLAZING ETERNITY meldet sich mit ihrem ersten neuen Song seit 20 Jahren zurück. „One Thousand Lights“ ist die erste Single des kommenden neuen Albums von einer der dänischen Pionierbands des melodischen Doom/Gothic Metal-Genres. Eine eingängige, melodische, raue und melancholische Melodie, die Fans von Katatonia, My Dying Bride und Paradise Lost gefallen wird. https://blazing.lnk.to/lights

Info;
Blazing Eternity wurde 1993 in Kopenhagen, Dänemark, gegründet und veröffentlichte 1996 und 1998 zwei erfolgreiche Demotapes, die zu einem Vertrag mit der deutschen Prophecy Productions führten. Daraus entstanden die beiden Alben „Times And Unknown Waters“ (2000) und „A World To Drown In“ (2003) sowie Auftritte auf großen Festivals wie dem Roskilde Festival und dem Wave Gotik Treffen.

Nach 2004 war die Band nicht mehr aktiv – bis 2011/2012, als sich Blazing Eternity für vier Konzerte in Dänemark und Deutschland reformierten.

Danach legte die Band eine Pause ein, begann aber 2019 heimlich mit der Arbeit an neuem Material – was zu einem brandneuen Album führte, das 2024 veröffentlicht werden soll. Gemischt und gemastert von Markus Stock Schwadorf (Empyrium, The Vision Bleak, Alcest, etc.), der auch die ersten beiden Alben von Blazing Eternity produziert hat.


 

HELL BOULEVARD :: Neue Single vom kommenden Album

19. Januar 2024

Heute veröffentlichen die Dark Rocker HELL BOULEVARD mit „I Got What I Want But I Lost What I Had“ den Song mit dem längsten Songtitel ihrer bisherigen Bandgeschichte. Das Album „Requiem“, erscheint am 01.03.2024 als CD im Digipak und als limitierte Fanbox und kann ab sofort vorbestellt werden: https://nocut.shop/Requiem_1
https://hellboulevard.com

Tour:
04.04.2024 Berlin – Cassiopeia
05.04.2024 Leipzig – Moritzbastei
06.04.2024 Dresden – Puschkin
11.04.2024 Köln – Helios37
12.04.2024 Hannover – SubKultur
13.04.2024 Hamburg – LOGO
27.04.2024 Frankfurt – Nachtleben
28.04.2024 München – Backstage Club


 

MORTEMIA :: Neuer Track feat. Margarita Monet

19. Januar 2024

Morten Veland (SIRENIA, MORTEMIA und Gründer von TRISTANIA) hat heute den sechsten MORTEMIA-Song aus „The Covid Aftermath Sessions“ veröffentlicht. Der Track trägt den Titel „Eyes of the Viper“ und hat Margarita Monet von der Band EDGE OF PARADISE als Gastsängerin. Er ist auf allen digitalen Plattformen erhältlich.
https://distrokid.com/hyperfollow/mortemiaandedgeofparadise/eyes-of-the-viper-feat-margarita-monet


 

ROTTING CHRIST :: Album Nummer 14 angekündigt

19. Januar 2024


Dieses Jahr feiern ROTTING CHRIST 35-jähriges Bestehen mit ihrem 14. Album, „ΠΡΟ ΧΡΙΣΤΟΥ (Pro Xristoy)“. Das Album erscheint am 24. Mai via Season Of Mist. https://www.rotting-christ.com

Zum Auftakt des Jahres begeben sich ROTTING CHRIST auf eine Tournee durch Lateinamerika.

Info:
Pro Xristoy (‚Vor Christus‘ auf Griechisch) ist eine Hommage an die letzten heidnischen Könige, die dem Ansturm des Christentums widerstanden und ihre alten Werte und ihr Wissen bewahrten. In dieser thematischen Odyssee, die sich durch Tracks wie The Apostate“ und Ygdrassil“ zieht, erforschen Rotting Christ das Vermächtnis historischer Figuren wie Flavius Claudius Julianus und nordischer mythologischer Könige, die die Macht heidnischer Weisheit im Angesicht christlicher Widrigkeiten verkörpern. Das Album verkörpert die Essenz des unverkennbaren Stils von Rotting Christ – melodisch, aber manchmal auch rau – und erfindet sich erneut neu, während es gleichzeitig in seinem 35-jährigen Erbe verwurzelt bleibt.


 

SAMAEL :: „Moonskin“ in der neuen Liveversion

18. Januar 2024

Die Industrial Black Metal Ikonen SAMAEL haben ihre Gothic- und Piano-getriebene Single „Moonskin“ neu veröffentlicht. Der Song und das dazugehörige Video stammen vom kommenden Live-Album der Band, „Passage – Live“, das am 16. Februar 2024 über Napalm Records erscheint.
Preorder: https://napalmrecords.com/samael

Info:
„Passage – Live“ bietet eine frische, vollständige Live-Aufnahme des äußerst einflussreichen und kultigen Albums von 1996. Aufgenommen während eines ausverkauften Konzerts in Krakau am letzten Tag der europäischen Etappe der „Passage 25th Anniversary Tour“, erhält das Album einen neuen Anstrich und fügt dem Album und dem Sound weitere neue Elemente hinzu.

Vorph über „Moonskin“:
„Wir wurden immer wieder gebeten, diesen Song als eigenständige Single zu veröffentlichen, als das Album veröffentlicht wurde. Also haben wir uns entschieden, ihn ein Vierteljahrhundert später mit der Veröffentlichung von Passage – Live ins Rampenlicht zu stellen.“


 

SERVANT :: Neuer Videoclip zu „Empire Of Madness“

18. Januar 2024

Die Black Metaller SERVANT haben mit „Empire Of Madness“ ein neues Video zu ihrem aktuellen Album „Aetas Ascensus“ veröffentlicht, welches im letzten Jahr erschienen ist. Gefilmt und produziert wurde das Video noch vor dem Jahreswechsel in Berlin von Matthias Engst. Die Band wird zudem im Herbst mit Groza und Ellende auf Europatournee durch 12 Länder gehen. Die Toudaten findet ihr ebenfalls anbei.
MDD: http://mdd-records.de/servant
AMAZON: https://amzn.to/3C7f0EH

// Scherben Tour 2024 | Ellende + Groza + Servant //
02.10. Backstage, München, DE
03.10. Turock, Essen, DE
04.10. Kronensaal, Hamburg, DE
05.10. Badehaus, Berlin, DE
06.10. Stengade, Kopenhagen, DK
07.10. Willemeen, Arnhem, NL
08.10. The Black Lab, Wasquehal, FR
09.10. Glazart, Paris, FR
10.10. Musigburg, Aarburg, CH
11.10. Arcanum Fest, Bologna, IT
12.10. Vienna Metal Meeting, Wien, AT
13.10. Orto Bar, Ljubljana, SI
14.10. Mocvara, Zagreb, HR
15.10. Zappa Baza, Belgrad, SR
16.10. A38, Budapest, HU
18.10. Blauer Saal, Dresden, DE
19.10. 2Progi, Poznan, PL
20.10. Kamienna12, Krakow, PL


 

BRODEQUIN :: Neuer Track kündigt neues Album an

16. Januar 2024

Nach 20 Jahren kehren die Brutal Death Metaller BRODEQUIN mit „Harbinger of Woe“, ihrem 4. Album, zurück, das am 22. März via Season Of Mist erscheinen wird. Zum Auftakt gibt es das mittelalterliche Video zum neuen Track „Of Pillars and Trees“, das von Matti Way von From the North Films erstellt wurde:
Pre-order: https://shop.season-of-mist.com/list/brodequin-harbinger-of-woe
Pre-save: https://orcd.co/harbingerofwoepresave

Info;
BRODEQUIN hat eine lange und schmutzige Geschichte. Jamie und Mike Bailey schlagen seit 1998 gemeinsam die Köpfe der Menschen ein. Ihr erstes Album katapultierte die Brüder weit über ihr Reich in Knoxville, Tennessee, hinaus. Doch nachdem sie den Thron als einer der brutalsten Herrscher im gesamten Metal erobert hatten, verschwand die Band in der Versenkung.


 

BLOOD RED THRONE :: Letzter Track vor Albumrelease

12. Januar 2024

Die norwegischen Death Metaller BLOOD RED THRONE haben die letzte Single mit dem Titel „Seeking To Pierce“ aus ihrem neuen Album „Nonagon“ veröffentlicht, das am 26. Januar 2024 über Soulseller Records erscheinen wird. Mit ihrem 11. Werk, feiern BLOOD RED THRONE ihr 26-jähriges Bestehen in der Szene. Das Album wurde von Ronnie Björnström (Bjornstromsound) gemischt und gemastert und mit einem Cover-Artwork von Giannis Nakos / Remedy Art Design versehen.
Preorder: https://soulsellerrecords.bandcamp.com

Bandgründer / Gitarrist Daniel „Død“ Olaisen kommentiert: „Blood Red Throne war schon immer eine Kombination aus Groove und Brutalität. Während wir dem BRT-Sound und -Gefühl treu bleiben, fühlt sich ‚Nonagon‘ frisch und neu an. Die Texte des Albums basieren lose auf den neun konzentrischen Kreisen der Qualen, die in Dantes ‚Inferno‘ beschrieben werden. Das Album besteht aus neun Songs, und es wäre passend, das Konzept darauf abzustimmen. Davon abgesehen ist jeder Text frei interpretierbar und ich ermutige die Leute, ihre eigene Bedeutung und Themen zu finden.“