News

ASENBLUT :: Video zum Titeltrack des kommenden Albums „Entfesselt“

4. Juni 2024

Am 02. August 2024 erscheint mit „Entfesselt“ das brandneue Album der Melodic Viking Death Metal Band ASENBLUT rund um Frontmann Tetzel beim Label Massacre Records. „Entfesselt“ erscheint sowohl als CD Digipak als auch im Ltd. Box Set, als Ltd. Vinyl LP (Black, Silver, Transparent Green) und Digitalen Formaten, das Boxset enthält das CD Digipak, eine “Asenblut” Armschiene, Sticker sowie Autogrammkarte. Album Vorbestellungen sind ab sofort hier möglich: https://lnk.to/entfesselt

Nach einer ersten Video- und Single-Auskopplung zu „Unbesiegbar“, hat die Band heute ein Musikvideo zu ihrem Album Titeltrack veröffentlicht. Die neue ASENBLUT Single“Entfesselt“ ist ab sofort auf allen Streaming-Plattformen unter https://asenblut.bfan.link/entfesselt verfügbar,

Über den Song sagt Tetzel: „Die Giftigkeit einiger Menschen im Leben, die versuchen, uns zurückzuhalten und uns kleiner zu machen, als wir sind, muss bekämpft werden – sprenge die Ketten, lebe frei und nimm dir, was dir zusteht. Keine Kompromisse, keine Kapitulation. Erhebe deine Stimme, schlage dir auf die Brust und behalte den Kopf oben – jeden Tag heißt es: Du gegen dich selbst!“


 

CLAN OF XYMOX :: Neues Video zur neuen EP

31. Mai 2024

CLAN OF XYMOX haben heute ein neues Video zur EP „X-Odus“ veröffentlicht, dem ersten Vorgeschmack auf ihr kommendes Album „Exodus“. Die neue „X-Odus“ EP enthält Remixe von TRAITRS, The Bellwether Syndicate, Principe Valiente und anderen. „Exodus“, das 18. Album der Band, wird am 7. Juni von Metropolis Records auf allen digitalen und Streaming-Formaten sowie als CD-Version veröffentlicht. Clan of Xymox werden im Juni durch Nordamerika touren.
https://clanofxymox.bandcamp.com/album/x-odus

1984 in Amsterdam gegründet, wurde CLAN OF XYMOX zu einer der wichtigsten Stützen des 4AD-Labels. In ihrer vier Jahrzehnte währenden Karriere wurden Clan of Xymox zu einer der einflussreichsten Bands in den Bereichen Dark Wave, Goth und Post-Punk.


 

GRAIN OF PAIN :: Neues Musikvideo zur Albumveröffentlichung

31. Mai 2024

Die finnische Doom/Death Metal Band GRAIN OF PAIN hat ihr Debüt-Album „The Moon Lights The Way“ über Noble Demon veröffentlicht. Um den Tag gebührend zu feiern, haben GRAIN OF PAIN ebenfalls ein neues Musikvideo zu ihrer aktuellen Single „Beneath“ veröffentlicht. Die Band hat sich hierfür mit Vesa Ranta zusammengetan, der für seine Arbeit mit renommierten Bands wie Solstafir, Swallow the Sun, Amorphis und Insomnium bekannt ist, sowie für seine Rolle als Schlagzeuger bei Cemetery Skyline, The Abbey und Sentenced.
https://music.nobledemon.com/way

„Das düstere Riff am Anfang von Beneath ist der Auftakt des Albums“, sagt Mastermind Timo Solonen. „Es leitet die Reise in den Abgrund ein, in dem ich mich während der Entstehung des Songs zu befinden schien, es kam ganz natürlich. Nicht, dass es mir beim Schreiben von Songs schwer fiele, die richtige Stimmung zu finden. Sogar der Text kam einfach und ohne viel Mühe, was einfach unerklärlich ist. Lars‘ Leistung war so verdammt gut und es war erstaunlich, ihm bei der Arbeit im Studio zuzusehen.“


 

WORMWOOD :: Neues Lyric-Video zur Album-VÖ

31. Mai 2024

Die Schweden WORMWOOD haben heute ihr neues Album „The Star“ über Black Lodge Records veröffentlicht zeitgleich mit einem Lyric-Video zu „Stjärnfall“.
Buy/Listen here: https://orcd.co/the-star

Info:
Die Veröffentlichung von „The Star“ (heute über Black Lodge Records erschienen) bildet den Abschluss der Trilogie über den Tod (Nattarvet, Arkivet, The Star). In „Nattarvet“ ging es um die grausame Hungersnot, die die Menschen in der nordischen Region des 19. Jahrhunderts plagte. In „Arkivet“ ging es um den unausweichlichen Untergang der Menschheit, und „The Star“ erzählt die Geschichte vom Ende des Universums. The Star“ ist das genaueste, persönlichste und melancholischste Werk in ihrer bisherigen Diskografie. Das Album enthält alle Markenzeichen von Wormwood: ruhige Passagen, wütendes Chaos und herzzerreißende Melodien.


 

EDGE OF SANITY :: Re-Issues remastered und remixed

28. Mai 2024

Century Media Records und InsideOutMusic geben das „erste Kapitel“ der Re-Issues für die legendären Death Metaller EDGE OF SANITY sowie die Prog/Hardrock-Formation NIGHTINGALE bekannt, die beide von dem schwedischen Sänger, Multi-Instrumentalisten und Metal-Produzenten Dan Swanö (Opeth, Katatonia, Dissection, etc.) geleitet werden.
https://edgeofsanity-nightingale.lnk.to/ReIssues
https://www.danswano.com

Lange vergriffen, in bestimmten Formaten oder in einer ordentlich überarbeiteten Re-Issue-Version nie zuvor erhältlich und mit Tonnen Extra-Material angereichert, kommen diese Re-Issues effizient von Swanö selbst remastered und erstrahlen teilweise sogar durch zusätzliche Remix-Beiträge als Bonus in einem neuen Licht.

Re-issue 2024 am 21. Juni:
Edge Of Sanity – Purgatory Afterglow
Nightingale – Nightfall Overture

Re-issue 2024 am 23. August:
Edge Of Sanity – Nothing But Death Remains
Nightingale – I


 

ILLDISPOSED :: Neue Single „In Chambers Of Sonic Disgust“

28. Mai 2024

Am 28. Juni erscheint bei Massacre Records das brandneue Album der dänischen Death Metal Schwergewichter von ILLDISPOSED. „In Chambers Of Sonic Disgust“ könnt ihr ab sofort hier vorbestellen: https://lnk.to/sonicdisgust

Nach einer ersten Single-Auskopplung zum Album Opener „Spitting Your Pain“, ist der neue ILLDISPOSED Song „I Walk Among The Living“ ab sofort bei allen Streaming-Anbietern hier verfügbar: https://illdisposed.bfan.link/iwalkamongtheliving

„In Chambers Of Sonic Disgust“ is das erste neue Album von ILLDISPOSED seit 2019. Zweifelsohne ungewöhnlich, dass zwischen den Alben der Band eine solche Lücke entstanden ist, aber diverse Ereignisse haben dazu beigetragen. Zuerst hatte die COVID-19-Pandemie erhebliche Auswirkungen auf die Musikindustrie und zwang die Band, sich für eine Weile auf andere Dinge zu konzentrieren. Dann wurde beim Gitarristen Rasmus Henriksen ein Hirntumor diagnostiziert. Rasmus hat die Band inzwischen verlassen, um sich zu 100% auf die Behandlung zu konzentrieren. In seine Fußstapfen ist ILLDISPOSEDs ehemaliger Gitarrist Ken Holst getreten. Nun melden sich ILLDISPOSED also endlich zurück, um der Welt zu zeigen, wie diese von Krisen und Anstrengungen gezeichneten Jahre in Musik umgewandelt wurden. „In Chambers Of Sonic Disgust“ ist voller Wut und Frustration und das ehrgeizigste und kreativste ILLDISPOSED-Album aller Zeiten!

„In Chambers Of Sonic Disgust“, feat. Gast-Performances von Sandie The Lilith (Defacing God), wurde von Tue Madsen im Antfarm Studio gemixt und gemastert. Das Album Artwork wurde von Timon Kokott / Art-Work kreiert.


 

LAMENTARI:: Symphonic Black Metal Act hat Debüt veröffentlicht

25. Mai 2024

Die Kopenhagener Symphonic Black Metaller LAMENTARI haben ihr Debütalbum „Ex Umbra In Lucem“ veröffentlicht.
Order: https://merchcity.com/product/lamentari-ex-umbra-in-lucem-vinyl/

Info:
Das Debüt der Band, „Missa Pro Defunctis“ (2020), mit einem Bläsertrio und einem 12-köpfigen Streicherensemble, wurde auf Vinyl veröffentlicht und war innerhalb eines Tages ausverkauft. Nach diesem Erfolg veröffentlichte LAMENTARI „Nihilitatis“ und „Clavis Aurea“, beides limitierte Editionen, die innerhalb einer Stunde nach Veröffentlichung von eifrigen Fans vergriffen waren. Mit ihrer innovativen Herangehensweise an symphonischen Black Metal fesseln LAMENTARI das Publikum weiterhin mit ihrem dunklen und majestätischen Sound.

Die Veröffentlichung von „Ex Umbra In Lucem“ umfasst ein noch tieferes Eintauchen in die abgründigen Klänge des großen Orchesters mit Bläsern, Holzbläsern und Streichern, die in den legendären AIR Studios in London aufgenommen wurden (bekannt für Filmmusik wie „Dune“ und „All Quiet on the Western Front“ und genutzt von Künstlern wie Coldplay, Radiohead, Paul McCartney und Adele).


 

TRAIL OF TEARS :: 1. EP nach über einer Dekade veröffentlicht

24. Mai 2024

Die norwegischen Gothic Metal Pioniere TRAIL OF TEARS haben heute ihre lang erwartete Comeback-EP veröffentlicht. „Winds of Disdain“ ist ab sofort über The Circle Music erhältlich. „Winds of Disdain“ ist die erste Veröffentlichung der Band seit über 10 Jahren und stellt ein neues Kapitel für TRAIL OF TEARS dar.

Order the CD and LP”: https://bit.ly/TrailofTearsWindsofDisdain
Stream the EP on digital platforms: https://thecirclemusic.lnk.to/WoD

“The time has finally come for all of you to hear what we have been working on!” says Ronny Thorsen, Trail of Tears founder and vocalist. “Hopefully, you will enjoy the end result as much as we enjoyed creating it. This is just the start of our return though, so expect more news from the Trail of Tears camp. In the meantime, keep spinning Winds of Disdain and tell your friends that we’re back!”


 

WITHIN TEMPTATION :: Erstes Video des Livealbums

24. Mai 2024

WITHIN TEMPTATION werden sich im Herbst 24 mit der „Bleed Out 2024 Tour“ auf eine weitere musikalische und visuelle Reise begeben – eine Tournee, die voller musikalischer Kollaborationen ist und im Oktober 2024 beginnen soll. Fans können sich jedoch jetzt schon für das Spektakel aufwärmen, indem sie die adrenalingeladene Show der „Worlds Collide Tour“ bequem von zu Hause aus nacherleben, denn die Show der Band, die am 29. November 2022 im Ziggo Dome in Amsterdam stattfand, wird am 21. Juni auf Vinyl, CD, Blu-Ray/DVD und in einem speziellen 64-seitigen Hardcover-Artbook erhältlich sein.

Während der Worlds Collide Tour spielten Within Temptation 2022 zwei ausverkaufte Shows in ihrer Heimat im Ziggo Dome in Amsterdam (NL). Es waren ihre allerersten Headliner-Shows im Ziggo Dome und insgesamt 30.000 Fans waren vor Ort.

Vorbestellungen der Vinyl, CD, Blu-Ray/DVD und in einem speziellen 64-seitigen Hardcover-Artbook von „World Collide Tour – Live in Amsterdam“ von Within Temptation sind über den Within Temptation Music Store ab jetzt möglich.


 

ROTTING CHRIST :: Album im Fullstream vor Release

23. Mai 2024

Im Vorfeld der Veröffentlichung streamen ROTTING CHRIST ihr 14. Full-Length-Album „Pro Xristou“ auf dem Season of Mist YouTube-Kanal.
Pre-order: https://redirect.season-of-mist.com/RottingChristProXristou
Pre-save: https://orcd.co/proxtristoupresave

Info:
Von den labyrinthischen Tiefen des Hades bis zur himmlischen Macht des Zeus begibt sich auf eine Odyssee durch die Geschichte der Mythologie und des Heidentums. Ein Monument, geätzt mit den tiefgründigen Texten von Sakis Tolis, die sich mit Themen wie Trotz, Erleuchtung und dem letzten Widerstand des Heidentums gegen den Monotheismus befassen. Das Album beginnt mit dem gleichnamigen Pro Xristou, einem Schlachtruf, der das Chthonische mit dem Göttlichen vereint und die Reise der Band von der Unterwelt zum Pantheon der Metallgötter festigt.