News

THE PROPHECY OV SARIN :: Ambient Dark/Black Metal Projekt mit neuem Track

14. August 2020

Die polnisch/niederländische Band THE PROPHECY OV SARIN, ein Ambient Dark / Black Metal Projekt, veröffentlicht am 28. August bei Via Nocturna ihre neue EP “Axioma”. Daraus ist nun der Track “Submit” zu hören.
theprophecyovsarin.bandcamp.com / facebook.com/TheProphecyOvSarin


 

ISIULUSIONS :: Vorabsong vom Debüt der Österreicher

14. August 2020

Am 11. September wird das Debut der Österreicher ISIULUSIONS “I – Follow The Flow” via Black Sunset / MDD veröffentlicht. Ab sofort gibt es mit dem Song “Feeding On Grime” eine erste Kostprobe des Albums auf dem MDD YouTube Kanal. “I – Follow The Flow” erscheint als Digipak und wird 13 Songs bei einer Spielzeit von knapp über einer Stunde enthalten. facebook.com/isiulusions/

Das Erstlingswerk rund um ex-, und Mitgliedern von Bands wie Hellsaw, Groteskh, Nocturne und Irdorath wurde im “Sound Delusion Studio” in Kärnten von Christoph Klier produziert und ist ab sofort auch als Special PreOrder Bundle erhältlich.


 

NACHTBLUT :: Dark Metaller mit neuem Song aus kommendem Album

13. August 2020

Drei Jahre nach Veröffentlichung von “Apostasie” legen die Dark Metaller NACHTBLUT ihr sechstes Studioalbum “Vanitas” nach, das am 2. Oktober via Napalm Records erscheint. Die erste Single-Auskopplung “Das Puppenhaus” gibt es nun als Video zu sehen. facebook.com/Nachtblutgefluester

NACHTBLUT über “Das Puppenhaus”:
“In “Das Puppenhaus” haben wir ein Thema aufgegriffen, das vielleicht veraltet zu sein scheint, aber in Wirklichkeit aktueller ist, als man vielleicht denkt. Der Titel des Liedes klingt schön und harmonisch, doch wenn man hinter den Vorhang schaut, wird einem die allgegenwärtige und klaustrophobische Atmosphäre bewusst. Mit dem dunklen Video zu “Das Puppenhaus” untermauern wir die Stimmung des Liedes und geben einen starken visuellen Anstoß.”


 

SÓLSTAFIR :: Neues Album der Isländer im November

13. August 2020

“Akkeri”, der erste neue Song aus den neuen SÓLSTAFIR Album “Endless Twilight of Codependent Love” ist online. Das Werk erscheint am 6. November bei Season Of Mist. https://www.facebook.com/solstafirice

Ein Vierteljahrhundert nachdem Sänger/Gitarrist Aðalbjörn “Addi” Tryggvason das atmosphärische isländische Metal-Quartett Sólstafir mitbegründet hat, folgen sie noch immer ihrer Grundregel – dass es keine Regeln gibt. Für sie fühlt es sich natürlich an, einen epischen 10-minütigen Song ohne traditionellen Vers/Chorus-Abtausch zu schreiben. Ihre Musik fließt seit jeher wie es ihnen gefällt. “Nachdem wir lange eine Metal-Band waren und Phasen von Shoegaze, atmosphärischen Black Metal und Post-Rock durchlebten, fühle ich mich einfach privilegiert, alle meine Lieblingsgenres mischen zu können und damit durchzukommen”, sagt Tryggvason. Im musikalischen Kosmos von SÓLSTAFIR wirbeln so unterschiedliche Künstler wie die Beatles, Kraftwerk, Darkthrone, Ennio Morricone und Billy Corgan umher und sickern unüberhörbar bis ins Songwritung durch.

Das Cover für das neue Album, “Endless Twilight of Codependent Love”, erinnert sogar an ein berühmtes Smashing Pumpkins-Albumcover. Das Aquarell “The Lady of the Mountain” ist die weibliche Personifizierung Islands und wurde erstmals1864 von Johann Baptist Zwecker in einem Buch mit isländischen Volksmärchen veröffentlicht, aber so nie der Öffentlichkeit gezeigt. Den Isländern war dieses Bild bis vor kurzem nur als schwarz-weißer Holzschnitt bekannt bis zwei Isländer das Original in einer walisischen Museumsgalerie fanden, wo es ein Jahrhundert lang aufbewahrt wurde. Jetzt ist es wieder zu Hause und schmückt das Cover des neuen Sólstafir-Albums.
“Jeder Mensch in Island kennt dieses Bild”, erklärt Tryggvason znd plötzlich taucht das Original auf und jeder sagt: “Oh mein Gott, das sind die schönsten Farben, die ich je gesehen habe.” Und warum erinnert es mich an Smashing Pumpkins “Mellon Collie and the Infinite Sadness”? Das ist also rein zufällig. Als wir dieses Foto sahen, mussten wir es verwenden. Es ist zu schön.”


 

ERIC FISH & FRIENDS :: Erstes Video “Gezeiten” zum neuen Album

12. August 2020

Am 21. August wird das neue ERIC FISH AND FRIENDS-Album “Gezeiten” erscheinen. Als Vorgeschmack ist daraus nun das Video zum Song “Hoffnung” veröffentlicht.

Geplante Tourdaten:
19.09.2020 – Berlin – Passionskirche (mit Stimmgewalt und David Nathan)
02.10.2020 – Greifswald – Ballhaus-Goldfisch e.V.
06.10.2020 – Freiburg – Jazzhaus
07.10.2020 – Saarbrücken – Deutsch-Französisches-Café
08.10.2020 – Wuppertal – LCB
09.10.2020 – Hameln – Sumpfblume
10.10.2020 – Greifenstein – Burgkeller
11.10.2020 – Osnabrück – BastardClub
12.10.2020 – Hamburg – Markthalle
13.10.2020 – Rostock – MAUClub
14.10.2020 – Göttingen – Exil
15.10.2020 – Krefeld – Kulturfabrik
16.10.2020 – Fulda – Kulturkeller
17.10.2020 – Bad Salzungen – Pressenwerk
18.10.2020 – Stendal – Katharinenkirche


 

BLOODRED :: Neues Lyric Video des Blackened Death Metal Projekts

12. August 2020

Das Blackened Death Metal Ein-Mann-Projekt BLOODRED wird am 25.09.2020 das neue Album “The Raven’s Shadow” bei Massacre Records veröffentlichen. Seit heute kann man sich das Lyric Video zur neuen Single “Immense Hall Of Agony” ansehen. facebook.com/Bloodredofficial

“The Raven’s Shadow” kann man bereits hier vorbestellen » https://lnk.to/theravensshadow

BLOODRED wurde 2009 von Ron Merz gegründet, der bis heute nicht nur als Songwriter fungiert, sondern auch Gitarre, Bass und die Vocals übernimmt und so die treibende Kraft hinter dem Ein-Mann-Projekt ist. Am Schlagzeug wird er dabei im Studio von Session-Drummer Joris Nijenhuis unterstützt.


 

PANYCHIDA :: Album-Teaser zum 5. Album veröffentlicht

12. August 2020


Die tschechischen Black/Heavy Metaller PANYCHIDA haben jüngst die Veröffentlichung ihres neuen Albums “Gabreta Aeterna” via Folter Records bekannt gegeben. Jetzt gibt es einen ersten Teaser zum Album.

Das fünfte PANYCHIDA-Studioalbum “Gabreta Aeterna” soll im Herbst erscheinen und wird ein Konzeptalbum über die Menschen und die Natur in der Šumava Mountains Region.


 

WAYFARER :: Neuer Track der US-Black Metaller

10. August 2020

Die West-Amerikanischen Black Metaller WAYFARER haben ihren neuen Track “The Iron Horse (Gallows Frontier, Act II)” online gestellt. Das neue Album “A Romance With Violence” soll am 16. Oktober bei Profound Lore Records erscheinen.
facebook.com/wayfarercolorado / wayfarercolorado.bandcamp.com

 


 

SCHWARZER ENGEL :: Neue EP-Details enthüllt

10. August 2020

Die deutschen Dark/Gothic-Metaller SCHWARZER ENGEL werden am 02.10.2020 ihre neue EP namens “Kreuziget Mich” veröffentlichen. Neben dem Titeltrack “Kreuziget Mich” enthält die EP den Song “Teufel”, eine Orchestral Soundtrack-
Interpretation von “Paradies” (Preview zum Album-Originaltrack) sowie einen Remix von “Kreuziget Mich”.

Jan Vacik kümmerte sich in den Münchener Dreamsound Studios um den Mix und das Mastering der EP. “Kreuziget Mich” wird als EP Digipak sowie in digitaler Form erhältlich sein und kann hier vorbestellt werden » https://lnk.to/kreuzigetmich

Leider sehen sich SCHWARZER ENGEL gezwungen, ihre für den Herbst geplante Headliner-Tour ins nächste Jahr, 2021, zu verschieben. Die neuen Termine werden verkündet, sobald sie feststehen. Bereits gekaufte Tickets sollen auch für die neuen Termine gültig bleiben.


 

SVABHAVAT :: US-Black Metaller mit erstem Track aus Debütalbum

10. August 2020

Am 30. Oktober werden SVABHAVAT ihr Debütalbum “Black Mirror Reflection” bei Eisenwald veröffentlichen. Mit “Aghori, Flame of Knowledge” haben sie nun den ersten Track online gestellt. Ihren Stil betiteln sie als “Ritualistic Necromancy Black Metal”. www.facebook.com/MalumInSe / www.svabhavat.bandcamp.com