KING DUDE / (DOLCH) “Split” (Folk / Atmospheric Doom)

Online seit 2.04.2016

King-Dude-DOLCH-Split-7EP-Black-Version_2832KING DUDE / (DOLCH)

“Split”
(Folk / Atmospheric Doom)

Wertung: Empfehlung

: 18.02.2016

Label: Ván Records

Webseite: KING DUDE, (DOLCH)

Mit einer Split von KING DUDE und (DOLCH) kann man durchaus den Untergrund zum Erbeben bringen. (DOLCH) kann man ruhigen Gewissens als Band der Stunde bezeichnen, denn selten hat eine Band ein solches Interesse bei den Fans geweckt. Sicherlich liegt das an dem mysteriösen Charme, mit dem man sich umgibt, aber vor allem an der Musik, die sich traut etwas zu sein, was heutzutage niemand sein möchte: leise, vorsichtig und gleichzeitig mutig.

Bei dem neuen Song “Riding with the King” erschauere ich, denke ich doch, dass es zum Besten gehört, was (DOLCH) bisher veröffentlicht haben (bisher sind zwei Demos erschienen, die auf “I & II” zusammengefasst wurden). Das Lied wirkt beinahe scheu, ist sehr langsam und hat eine folkige Note. Tiefe Trommeln, verträumte Gitarren, beschwörerisch-verführerischer Gesang und eine wunderschöne Harmonie erhebt das Lied noch über den bisher sehr spannenden Output der Band.

King-Dude-DOLCH-Split-7EP-Black-Version_2832-3

KING DUDE ist einer meiner Lieblingsmusiker der Neuzeit und für mich ein echter Künstler. (Mindestens) seine letzten beiden Alben Fear und Songs of Flesh & Blood – In the Key of Light gehören zu den Alben, die ich sicherlich auf eine einsame Insel mitnehmen werden.

Der Song “Our Love will carry on” hätte für diese Split-7” nicht besser ausgewählt sein können, denn auch er bietet tiefe Trommeln, akustische Gitarren, eine KING DUDE-typische Liebesgeschichte und ist eine Dark Folk-Vorstellung der ersten Kategorie.

Seitdem ich die Songs mehrfach gehört habe und bekanntlich (DOLCH) und KING DUDE gemeinsam auf dem diesjährigen ACHERONTIC ARTS FESTIVAL spielen, muss ich meine Vision einfach ausplaudern: Ich würde vor Glück sterben, wenn die beiden Bands (ok, KING DUDE tritt solo auf…) sich den Song teilen und (DOLCH) den weiblichen Part der Lyrics übernimmt…
(Just in case TJ Cowgill gets to read this: It would be awesome if you play your song “Our Love will carry on” together with (DOLCH) at the ACHERONTIC ARTS FESTIVAL this year. She could sing the “Oh the dead…” lines, couldn’t she?! Would be awesome…) If I spoilerd something… sorry. Otherwise: think about it!

OK, das wäre gesagt… Wer diese Single bei Ván Records bestellt, wird auch sonst ziemlich glücklich: das Cover besteht aus schwarzem Karton mit goldenem Druck, bedruckter Innenhülle, Textblatt und zwei doppelseitigen Postern. Nimmt man noch die zwei atemberaubenden Songs dazu, ist das perfekte Paket geschnürt. (chris)

King-Dude-DOLCH-Split-7EP-Black-Version_2832-4

_