News

VILE A SIN :: Horror Metal Full Length Debut

2. August 2019


Die in L.A. ansässige VILE A SIN kommt schreiend mit einem aggressiven, schweren und doch melodischen Sound auf die Bühne. Die dunklen Riffs des in Schweden geborenen Bassisten Marcus Jonasson kombiniert mit Synthie-Sounds, die von filmischen Horrorklassikern beeinflusst werden, bilden die perfekte Kulisse für L.A.-native Frontmann Sean Vertigo’s verdrehte Texte und kraftvollen Gesang. Mit explosiven Drums von Joey Aguirre und der intensiven Shreddergitarre von Toni Aleman hat VILE A SIN einen klanglich vielfältigen Sound geschaffen, der vom Typ O Negative Style Gothic Metal bis zum Punkrock reicht. Nachdem sie an Halloween 2017 neben den legendären Genitorturers vor einem überfüllten Whisky A Go-Go Publikum aufgetreten war, erregte die Band die Aufmerksamkeit des langjährigen L.A.-Labels Cleopatra Records. Die Band wurde von einem Unternehmen mit einer Geschichte, die so viele ihrer persönlichen Einflüsse repräsentiert (Ministry, Danzig und Motorhead, um nur einige zu nennen), angesprochen, wurde von dem Label geehrt und unter Vertrag genommen und wird am 26. Juli ihr Debütalbum “Blood Fiend” veröffentlichen.

Um die Veröffentlichung zu feiern, hat die Band ein frostiges neues Video für die Single “Carnival Of Souls” mit der amerikanischen Horrorstory-Schauspielerin Naomi Grossman zusammengestellt.


 

ARENBERG RECORDS :: Der erste Sampler

2. August 2019


Das Wiener Plattenlabel Arenberg Records bringt am 26. Juli 2019 seinen ersten Sampler auf den Markt. Musikalisch ist der Tonträger, der schlicht den Namen Arenberg trägt, den Bereichen New Wave, Synth Pop und Electronic zuzuordnen. Der Sampler enthält 19 teils unveröffentlichte Songs, unter anderem von US-Sänger Scott Mick (Shock Therapy) und der Band Cell des Schauspielers und Autors Clemens Haipl, der sich auch als Musikproduzent von Künstlern wie Heinz aus Wien oder Christian Eigner (Depeche Mode) einen Namen machte. Als weiteres Highlight sind die Songs “Hölle” und “Kill as many people” der Band HEIRSTYLE des FM4-Moderators und Musikers David Pfister (The Devil and the Universe) auf dem Sampler vertreten. Ausgewählt wurden die Lieder von Labelchefs Gregor Errath und Michael Ruin.Wir wollten Synth Pop in allen Varianten und in seinen unterschiedlichsten Facetten gebündelt anbieten erklärt Errath die Auswahlkriterien.

Der Arenberg Sampler ist ab 26. Juli 2019 digital auf allen gängigen Streaming-Plattformen wie Spotify oder YouTube sowie auf iTunes und Android verfügbar. Die CD erscheint am 6. September 2019. https://www.facebook.com/ArenbergRecords/


 

TEMPLE OF DREAD :: Neuer Song im Stream

29. July 2019


Mit dem Titel “Now You Will Die” präsentieren die ostfriesischen Death Metaller TEMPLE OF DREAD eine zweite Hörprobe von ihrem Debüt-Album. “Blood Craving Mantras”, aufgenommen und produziert in Ukens Soundlodge Studio, wird am 30. August 2019 über Testimony Records veröffentlicht. https://www.facebook.com/TempleofDread

TEMPLE OF DREAD wurde Ende 2017 von Markus Bünnemeyer (Musik) und Frank Albers (Texte) als Projekt und Tribut an alte Helden wie Death, Benediction, Pestilence, Obituary und Morgoth gegründet. Zusammen mit den beiden SLAUGHTERDAY-Mitgliedern Jens Finger und Jörg Uken an Gesang und Drums entwickelte sich schon kurz darauf eine echte Band mit eigener Handschrift.


 

LINDSAY SCHOOLCRAFT :: The Cure Cover “Lullaby” veröffentlicht

26. July 2019

Cradle of Filth Keyboarderin und Sängerin LINDSAY SCHOOLCRAFT hat ihr Cover von The Cure’s “Lullaby” veröffentlicht. Der Song ist von ihrem kommenden Album “Martyr”, das von dem ehemaligen Evanescence-Drummer Rocky Gray mitgeschrieben wurde, und am 7. Oktober erscheinen wird.

Lindsay commented “Lullaby was the first song Rocky and I worked on back at the beginning of 2016. From there on we knew we wanted to work on original music together. It was both exciting and stressful putting our own twist on such a classic tune since we are such big fans of The Cure, but in the end we’re happy with the result and that it’s finally being heard.”


 

VOLBEAT :: Eine weitere neue Single “Pelvis On Fire”

26. July 2019

Eine Woche vor Release ihres neuen Albums “Rewind, Replay, Rebound” veröffentlichen VOLBEAT einen weiteren neuen Track. “Der springende Punkt für uns im Studio ist, dass du noch etwas zu beweisen hast – nicht nur für die Fans, sondern vor allem für dich selbst”, sagt Poulsen. “Ohne die Arbeit, die wir in der Vergangenheit geleisstet haben, wären wir nicht in der Lage, dieses Album zu machen. Egal wie alt die Band wird oder wie viele Platten wir machen, es wird immer diesen typischen Sound geben.”


 

LACUNA COIL : Erste Single vom neuen Album

26. July 2019


Als erste Vorabsingle aus ihrem neuen Album “Black Anima” haben die Italiener LACUNA COIL den Track “Layers Of Time” veröffentlicht.

“Black Anima” will be available as Ltd. 2CD Book Edition incl. tarot cards, Standard CD Jewelcase, black LP + CD and digital album (+Bonus Tracks). Pre-order has started, all formats are available here: https://lacunacoil.lnk.to/BlackAnima

LACUNA COIL on tour with Eluveitie
Fri 08 Nov 2019 Germany – Stuttgart, LKA Longhorn
Sat 09 Nov 2019 Germany – Oberhausen, Turbinenhalle II
Sun 10 Nov 2019 Belgium – Antwerp, Trix
Tues 19 Nov 2019 Germany – Frankfurt, Batschkapp
Weds 20 Nov 2019 Germany – Hannover, Capitol
Thurs 21 Nov 2019 Germany – Berlin, Huxleys
Fri 22 Nov 2019 Germany – Leipzig, Felsenkeller
Sat 23 Nov 2019 Germany – Munich, Tonhalle
Sun 24 Nov 2019 Austria – Dornbirn, Conrad Sohm
Tues 03 Dec 2019 Germany – Saarbrucken, Garage
Weds 04 Dec 2019 Germany – Nurnberg, Hirsch
Sun 08 Dec 2019 Austria – Vienna, Arena
Sat 21 Dec 2019 Germany – Hamburg, Docks


 

MOTÖRHEAD :: Vermächtnisreise starte am 25. Oktober

26. July 2019

MOTÖRHEAD veröffentlichen DELUXE SAMMLER BOX-SET “1979” UND DIE 40th ANNIVERSARY DELUXE NEUAUFLAGE VON “OVERKILL” & “BOMBER” am 25. Oktober.

Nach mehrjähriger Planung freuen sich Motörhead und BMG, den Start eines spannenden, umfangreichen und detaillierten ultrafanfreundlichen Release-Programms bekannt zu geben, das die Karriere der Band in den 70er, 80er, 90er und darüber hinaus umfasst.

Der Anfang wird mit der “Motörhead ’79” Kampagne gemacht und damit beginnt das 40. Jubiläum mit den beiden unglaublichen Veröffentlichungen von “Overkill” und “Bomber”. Fantastische neue Deluxe Editionen, beide als Hardcover bookpacks mit 2 CDs und 3-fach Vinyl mit bis dato unveröffentlichten Konzerten, Interviews und vielen unbekannten Fotos der ’79 Touren. Die `79 Kampagne besticht mit einem spektakulären “Must Have”, das “1979” Box-Set. Alle drei Formate wurden mit der vollen Unterstützung und auch Mitspracherecht der Nachlassverwalter von Ian “Lemmy” Kilmister, “Fast” Eddie Clarke und Phil “Philthy Animal” Taylor abgesegnet.

Hier kann man die bis jetzt unveröffentlichte Live Version von ‘BOMBER’ anschauen und gleichzeitig vorbestellen: https://motorhead.lnk.to/1979PR

Das “1979” Box Set:
*Die beiden Original “Overkill” und “Bomber” Alben wurden “half-speed mastered” und auf 180 Gramm Vinyl gepresst, von den Original Master Tapes
*Zwei Doppel- Live Alben von bisher unveröffentlichten Konzert- Material von den Touren aus 1979.
* Ein 40 Seiten umfassendes zeitgemäßes “Musik Magazin” mit unveröffentlichten Fotos und neuen Interviews bezogen auf diese Ära.
* ’79 Vinyl, mit B-Sides, Outtakes und seltenen Tracks
* “No Class 7” Single mit Gatefold Cover
* Das “Bomber” Tour- Programm
* “Overkill” Notenheft
* ’79 Badge Set
* Alles in einer schwarzen Box in Bikerjacken-Anmutung

Dafür wurde in den Privatarchiven der Bandmitglieder gestöbert, viele damalige Mitglieder, Crew, Freunde oder Super Fans haben dabei geholfen diese Veröffentlichung zu etwas besonderem zu machen, was sich auch bei der Liebe zum Detail widerspiegelt. Es war immer Lemmys Anspruch und Bestreben, den Fans das Bestmögliche zu geben und das ist mit diesen Reissues gelungen.

Ein weiteres Element des Box-Set-Release `79 ist es, Motörhead-Fans neu, alt und dazwischen, einen Rückblick auf die Zeit zu bieten, als diese Klassiker aufgenommen wurden. 1979, als “Overkill” und “Bomber” geschrieben, aufgenommen und anschließend mit der Tour unterstützt wurden, war in mancher Hinsicht ein erschütterndes Jahr : Großbritannien war von zahlreichen Streiks geprägt und zerrüttet, Margaret Thatcher, Hooligans, die Fußballspiele untragbar machten und dann noch die Buggles und die Bee Gees!

Am 9. März 1979 schalteten ahnungslose Zuschauer “Top Of The Pops” ein und wurden konfrontiert mit Motörhead – die lauteste, wildeste, “gefährlichste” und absolut aufregendste Band auf diesem Planeten – als sie den Titelsong “Overkill” aus dem gleichnamigen Album zum Besten gaben.

Bastarde, die Punk, Rock und Heavy Metal zusammenfassten, die mit unbarmherziger, ohrenbetäubender Kraft einfach nur spielten – angeführt von ihrem Bassisten und Sänger Ian “Lemmy” Kilmister mit Gitarrist “Fast” Eddie Clarke und dem Drummer Phil “Philthy Animal” Taylor. Die Chemie zwischen ihnen stimmte einfach, sie waren skandalös und absolut unsterblich und haben das Leben von Millionen Fans verändert. Die “mad band of brothers” hatte ihre eigene Art, viel vom Leben und der Musik zu fordern. Es gab keinen AUS-Schalter, der Rest ist Geschichte. Sie wurden zu Legenden.

Mehr Infos unter: www.imotorhead.com


 

FAIRYTALE :: 1. Single aus ihrem Fantasy Musical erschienen

24. July 2019

Mit “Elfenwege” erscheint die erste Single aus dem Album “Der Elfen-Thron von Thorsagon” (VO: 30.08.2019). In dem Song geht es darum, dass die Elfenprinzessin Liora (gespielt/gesungen von Berit) die von ihr gerade entdeckte junge Frau (Vicky / gespielt/gesungen von Laura) aus der Prophezeiung als Drachenhüterin erkennt und sie überzeugen möchte mit Ihr nach Thorsagon zu kommen, um sich dort gemeinsam gegen den dunklen Magier Razar zu stellen.

“Der Elfen-Thron von Thorsagon – Das FantasyMusical” entführt in ein magisches Klangabenteuer: ein Erlebnis zwischen Musical und Rockopera mit Klängen von Mystic Folk bis Metal. Hauptfigur Vicky sehnt sich danach, aus der Routine ihres Alltags auszubrechen. Ein alter Mann empfiehlt ihr einen Ort, den sie unbedingt gesehen haben sollte – und so beginnt für die mutige Vicky ein Abenteuer, das sie aus der Menschenwelt, der sogenannten “Anderwelt”, tief hinein in das geheimnisvolle Reich von Thorsagon führt. Mit der Waldelfe Liora an ihrer Seite muss sie sich dem schillernden Magier Razar stellen – wird sie Thorsagon vor einem finsteren Schicksal bewahren können?

Musical: http://elfenthron-von-thorsagon.de
Fairytale: https://www.fairytale-folkmusic.de

Der Elfen-Thron von Thorsagon live (Das Musical auf Tour):
03. November 2019 – Aula (Preview) – Salzgitter-Bad Salzgitter
15. November 2019 – Ruhrfestspielhaus (Premiere) – Recklinghausen
16. November 2019 – Stadthalle Troisdorf – Troisdorf
17. November 2019 – Schauplatz Langenfeld – Langenfeld
05. Januar 2020 – Moya – Rostock
08. Januar 2020 – Urania Theater – Köln
10. Januar 2020 – Urania Theater – Köln
11. Januar 2020 – Urania Theater – Köln
12. Januar 2020 – Kulturhalle Kabelmetal – Windeck
17. Januar 2020 – Konzertkirche Neubrandenburg – Neubrandenburg,
19. Januar 2020 – Kugelbake-Halle – Cuxhaven
12. März 2020 – Kurhaus – Bernburg
13. März 2020 – Stadthalle Northeim – Northeim
29. März 2020 – Georg-Friedrich-Händel-Halle – Halle-Saale
11. April 2020 – Stadthalle Bad Blankenburg – Bad Blankenburg
12. April 2020 – König Albert Theater – Bad Elster
13. April 2020 – Hegelsaal – Bamberg
24. April 2020 – Theater im Schlossgarten – Arnstadt
09. Mai 2020 – Rosengarten – Selb
10. Mai 2020 – Parktheater im Kurhaus Göggingen – Augsburg
23. Oktober 2020 – KiK – Wernigerode
06. November 2020 – Theater an der Wilhelmshöhe – Lingen
28. November 2020 – Ernst-Barlach-Theater – Güstrow
TICKETS: https://www.fairytale-folkmusic.de

Headline Shows / komplette Bandbesetzung:
31. Juli 2019 – WACKEN OPEN AIR – WACKEN Metal Church
13. September 2019 – Celle, Beckmann Saal – Celle
15. September 2019 – Hannover, Faust – Hannover
20. September 2019 – Wolfenbüttel, KuBa-Halle – Wolfenbüttel
22. September 2019 – Augsburg, Parktheater im Kurhaus Göggingen – Augsburg


 

THE CROW & THE PHENIX :: 2. Single veröffentlicht

24. July 2019

Aus der Band MIRRORED IN SECRECY ist das Duo THE CROW & THE PHENIX hervorgegangen, die als Doom/Gothic Metal Band nun ihre zweite Single “Control” digital via Bandcamp & Spotify veröffentlicht haben.


 

EREB ALTOR :: Neuer Song

23. July 2019

Mit einem neuen Song kündigen EREB ALTOR für den 23. September ihr neues Album “Järtecken” an, welches bei Hammerheart Records auf CD/LP/MC/Digital erscheinen wird. www.erebaltor.com