EMPFEHLUNG, REVIEW

KING DUDE “Deal with the devil” (Dark Folk)

KING DUDE

“Deal with the devil”
(Dark Folk)

Wertung: Empfehlung

: 25.03.2015

Label: Ván Records / Not just religious music

Webseite: Facebook

Bereits mit dem letzten Album “Fear” hat KING DUDE ein verdammt großartiges Album abgeliefert und nun folgt der nächste Streich in Form einer 7′′-Single.

“Deal with the devil” ist ein typischer KING DUDE, düster und kraftvoll, sparsam instrumentiert und voller dunkler Magie. Wieder möchte ich eine Parallele zu NICK CAVE ziehen, dem dieser Song sehr gut zu Gesicht stehen würde.

“You know my lord” auf der B-Seite ist dann vielleicht der beste Song den KING DUDE jemals aufgenommen hat! Selten hat es eine schönere Liebeserklärung an Luzifer gegeben, als in diesen Minuten. Der KING (oder der DUDE) singt und wird lediglich von einem Klavier und Streichern begleitet. Das Ganze klingt dann so kauzig und intensiv, dass es mir einen Schauer über den Rücken jagt. Ein absolut großartiger Song mit Tiefe und Gefühl.

Wenn die beiden Songs die Richtung für das kommende Album “Songs of Flesh and Blood – In the Key of Light” vorgeben, haben wir mit einem verdammt starken Album zu rechnen! (chris)

[bandcamp album=1041227941 bgcol=FFFFFF linkcol=4285BB size=venti]