REVIEW

FILM „Hack // Quantum“ (Anime)

Originaltitel:Hack//Quantum

Herstellungsland: Japan 2010

DVD Veröffentlichung: 29.06.12

Wertung: Geht so

Regie: Masaki Tachibana

FSK: ab 12

Laufzeit: 76 Min.

Genre: Anime

Studio: I-On New Media

 

Mit HACK // QUANTUM meldet sich das weltweit erfolgreiche japanische HACK-Franchise zurück, welches uns schon eine beachtliche Reihe an Geschichten beschert hat. Unter der Regie von Masaki Tachibana (Tokio Magnitude 8.0) wurde ein Film voller Abendteuer, Action und jeder Menge Humor im optisch klassischen Anime Stile geschaffen, der vor allem auf die jungen Rollenspielgeneration ausgerichtet ist.

Die Geschichte bringt uns ins Japan der Zukunft. Unzählige User spielen das Spiel „The World“ bei dem sie der tatsächlichen Welt entfliehen und in dieser fantastischen Ersatzwelt zu Helden werden und die aufregendsten Abenteuer erleben. So auch Tobias, Meari und Sakuya die in dieser Welt unterwegs sind um Rätsel zu lösen. Doch auf einmal befällt eine dunkle Macht das Spiel und bedroht die The World und jeden, der sich dieser unbekannten Macht in den Weg stellt. Doch auch in der Realität werden die Spieler mit einer Gefahr konfrontiert, bei der das eigene wirkliche Leben auf dem Spiel steht.

Dieser Anime Film ist wie gemacht für die heutige Rollenspiel Generation, die ihre Abenteuer in einer virtuellen Welt suchen und das wirkliche Leben außer Acht lassen. Wirklich schön ist die optische Umsetzung des Films, der den Zuschauer oft in Computerspiel typische Kulissen versetzt denn die Charaktere, die Items die es zu sammeln gibt, die Trittfallen oder gar der Bossfight sind doch alles Dinge, die der ambitionierte Computerspieler selber oft miterlebt hat. Der Wunsch in einer virtuellen Welt zu Helden zu werden, stellt die Spieler hier vor die Aufgabe in der Wirklichkeit ebenso heldenhaft zu sein.

Nett anzuschauen und ein Augenschmaus für den Anime Freund. Wer nicht aus dem Computerzeitalter stammt und auf Rollenspiele steht oder Animes liebt, wird sicherlich seine Probleme mit diesem Streifen haben. Vor allem wird es schwer den Begriffen und Handlungen zu folgen, welche in der Wirklichkeit oft kaum Sinn ergeben würden und aus der Phantasie einer virtuellen Welt entstammen. (michi)