WEDERGANGER / LASTER “Split” (Black Metal)

Online seit 30.07.2016

Wederganger+LasterWEDERGANGER / LASTER

“Split”
(Black Metal)

Wertung: sehr gut

: Mai 2016

Label: Ván Records

Webseite: WEDERGANGER, LASTER

Nach dem tollen Album “Halfvergaan Ontwaakt” und dem grandiosen Auftritt beim ACHERONTIC ARTS II haben sich die WEDERGANGER mit der Band LASTER zusammengetan und eine Split-CD/LP veröffentlicht. Jede Band steuert einen Song bei, der aber jeweils epischen Ausmaßes daherkommt.

WEDERGANGER haben “Klaroenen von de Dood” am Start… 14:36 Minuten Black Metal der feinsten Art! Der Umstand, dass man mit Alfschijn und Botmuyl zwei großartige Sänger am Start hat, kommt dem Song und der Band wirklich zugute! Dadurch kann sich jeder der beiden auf das konzentrieren, was er am besten kann und sowohl die garstigen, als auch die epischen Vocals treffen immer voll ins Schwarze. Der Song ist beinahe als progressiv zu titulieren, denn durch die verschiedenen Parts und Sounds gewinnt man den Eindruck, dass es sich um einen kleinen Film handeln könnte, der dich emotional auf eine Reise mitnimmt. Ruhige Parts, harsche Ausbrüche und erhabene Midtempoparts bestimmen die Atmosphäre und ergänzen sich. Ganz großes Kino. Das Erlebnis, die Band mal live auf der Bühne erlebt zu haben, schwingt natürlich auch mit, denn selten war ich von einer “Performance”, sprich: Energie und Bewegungsfreudigkeit, einer Black Metal Band so beeindruckt, wie bei WEDERGANGER.

LASTER haben “Vederlicht Verrad”, das mit 17:46 Minuten Spielzeit daherkommt, beigesteuert und man geht mit diesem Monstrum von Lied den gleichen Weg wie WEDERGANGER: ausschweifend, energisch, aggressiv und doch intelligent und durchdacht servieren sie uns ihren Song und auch der epische Ansatz kommt nicht zu kurz. Vielleicht liegt man in Sachen Black Metal-Raserei eine Nasenlänge vor WEDERGANGER, aber das mag auch nur ein Gefühl sein. Fakt ist, dass meine Beziehung zu LASTER unbedingt vertieft werden sollte, denn ein fast 18minütiges Lied zu schreiben, welches zwischen Schönheit und Dunkelheit perfekt pendelt und niemals uninteressant zu sein scheint, verlangt eindeutig nach mehr Aufmerksamkeit.

Für Fans der einen oder anderen Band ist es ein Pflichtkauf, denn er wird mit der jeweils anderen Band belohnt und inspiriert. CD und LP sind selbstverständlich im Ván Shop erhältlich. (chris)

_