REVIEW

UNI_FORM “1984” (Indie / Wave Rock)

UNI_FORM

“1984”
(Indie / Wave Rock)

Wertung: Gut

VÖ: 16.11.2012

Label: afmusic

Webseite: www.uniformproject.com

UNI_FORM ist ein portugisischer Vertreter des Indie-Rocks mit Anleihen zu Darkwave. 2006 gegründet, hat man bereits 2 EP und ein Album veröffentlicht. Mit “1984” ist nun der zweite Lomgplayer auf dem Markt, welches sich sehr am melodischen Wave Rock orientiert, wie er in den 80ern sehr populär war. So kommen natürlich schnell Vergleiche zu BAUHAUS, THE CURE oder JOY DIVISION auf, aber es gibt ja sicherlich schlechtere Referenzen.

So zeigt sich dieses Album mit seinen 11 Tracks auch stets sehr nett anzuhören, viele tolle Melodien, treibende Rhythmen und ein Gesang, mit dem man sich sehr schnell arrangieren kann. Der Song “Still Alive” neigt dazu sich als Clubhit aufzudrengen, denn das Stück steckt voller Energie und Dynamik.

Auch “A Cloud Over Time” ist so ein Song, wenn man ihn groß Vermarkten würde, der sicherlich großen Anspruch auch über die Indie Szene hinaus finden könnte. UNI_FORM haben mit dieser Scheibe durchaus unter Beweis gestellt, dass man sich hinter den großen Acts der Szene keineswegs verstecken muss. 11 ganz starke Tracks, die jeden Hördurchgang zu einem spanneden Hörerlebnis machen. Weiter so! (michi)