News

SASHA & DIVERSE MA BANDS :: “Late Night Berlin” Satire Song wird real

13. November 2020

Sasha, Saltatio Mortis, Subway to Sally, Feuerschwanz, Tanzwut, dArtagnan, Patty Gurdy arbeiten zusammen. Der Song “Kaufmann und Maid” stammt ursprünglich aus der TV-Sendung “Late Night Berlin” mit Klaas Heufer-Umlauf in Zusammenarbeit mit Sasha (hier geht es zur Folge). Ursprünglich war der Song als Mittelalter-Satire gedacht – es fanden sich jedoch einige standhafte Recken der Szene, die noch über sich selbst lachen können und tagelang den Ohrwurm (DUMMDIDUDELDEI) nicht mehr loswurden!

Saltatio Mortis:
“So kam es, dass Produzent und Drummer Simon Michael (Subway to Sally) das ursprünglich 1-Minütige Lied nach allen Regeln der Mittelalterlichen Tonkunst zu voller Länge arrangierte und mit Ben Metzner (Feuerschwanz, dArtagnan) fand sich sofort ein Wortgewandter Barde, der die epische Geschichte um den Kaufmann Dideldei und die schöne Dummdidudel zu Ende führte. Innerhalb weniger Stunden und Tage schlossen sich viele Bands und Musiker dem Projekt an, sodass zu guter letzt wir, Saltatio Mortis das taten, was wir am besten können: Wir entführten Sasha und zwangen ihn unter Androhung von reichlich EDLEM MET dazu, sich uns Allen anzuschließen und ein Video zu drehen!

“Wir hoffen, ihr habt mit dem Video genauso viel Spaß wie wir beim Dreh – es war uns ein großes Fest, riesiger Spaß und ein Zeichen für den Zusammenhalt in unserer Szene und darüber hinaus.

Besonderer Dank geht an Sasha für seinen Humor, Teufel für sein Puppenspiel (Tanzwut Marionettentheater Theatrum Diaboli), Ally (Ally the Fiddle, Subway to Sally) für ihr Geigenspiel, Dave Tea (Tanzwut) sowie Schandmaul, die leider nicht beim Dreh dabei sein konnten und Hotel Rotdorn. Vielen Dank an

Florence Heyer FX (bakka cosplay) für Sashas wallendes Haar!”


 

WINDIR :: Discography wird auf Vinyl erscheinen

12. November 2020

Seit Jahrzehnten fordern die Fans eine Vinyl-Veröffentlichung der WINDIR-Alben. Am 5. März 2021 werden die Black-Metal-Klassiker ‘Soknardalr’, ‘Arntor’, ‘1184’ und ‘Likferd’ in einer speziellen, limitierten Holzkiste erhältlich sein, die über Season of Mist veröffentlicht wird. Der ‘Sognametal Legacy’-Kartonsatz ist weltweit streng auf 1184 Exemplare limitiert. https://redirect.season-of-mist.com/windir-1184-box

Jarle Hváll Kvåle, bass guitarist and songwriter of VREID and WINDIR, comments on the release: “I am so happy that we are finally able to do this. There has been such a huge demand to release these albums on vinyl and I really have been looking forward to this day. These records are important cornerstones in our lives and represent a time that was very special to us. It is great to have a strong partner on board, and I am very proud that we can do this together with Season of Mist.”


 

RIOGHAN :: Finnische Sängerin mit Debüt-Single

12. November 2020

Die Finnin RIOGHAN wird am 10. März 2021 ihre Debüt-EP “Blackened Sky” über Inverse Records veröffentlichen. Die erste Single “Hollowness” ist nun erschienen. facebook.com/rioghandarcy

Rioghan Darcy kommentiert:
“Dies war für uns das schwierigste Lied zum Vollenden. Wir haben es mehrmals korrigiert und einmal sogar den ganzen Song neu überarbeitet. Nach all den Schwierigkeiten wurde es irgendwie zu dem Song, der dieses Projekt der Welt vorstellen soll. Die Texte wurden aus einem meiner älteren Gedichte genommen und wir haben eine breitere Perspektive um Sie geschaffen. Dieses besondere Gedicht war für mich sehr persönlich, aber irgendwie war es erfrischend, es jetzt zu modernisieren, da sich meine eigene Denkweise seit seiner Entstehung ein wenig verändert hat.”


 

THE DEVIANT :: Neuer Track “Atomic Revolt”

7. November 2020

Die norwegischen Extrem Blackend Deather THE DEVIANT haben den Track “Atomic Revolt” von ihrem kommenden Album veröffentlicht. “Rotting Dreams Of Carrion” wird am 4. Dezember bei Soulseller Records erscheinen. facebook.com/officialthedeviant / facebook.com/SOULSELLERRECORDS


 

DÉCEMBRE NOIR :: 3. Single vom kommenden Album

7. November 2020

Am 13. November erscheint das neue Album der Erfurter Melancholic Death/Doom Metaller DÉCEMBRE NOIR bei LIFEFORCE RECORDS. Mit “Hope/Renaissance” ist nun die dritte Single vorab zu hören. facebook.com/DecembreNoir


 

SARVEKAS :: Neues Video zu “The Sacred Hour Of The Hunt”

5. November 2020

Die Epic Black Metaller SARVEKAS aus Finnland haben einen weiteren Song aus ihrer bevorstehenden Debüt-EP “Of Atavistic Fury & Visions” veröffentlicht, die am 4. Dezember via Soulseller Records erscheint. facebook.com/sarvekas / facebook.com/SOULSELLERRECORDS


 

SERPENTS OATH :: Neues Video “Leviathan Speaks”

5. November 2020

Die belgischen Black Metaller SERPENTS OATH haben einen zweiten Song aus ihrem bevorstehenden Debütalbum “Nihil” enthüllt. Der Videoclip zu “Leviathan Speaks” ist nun bei YouTube zu sehen, das Album erscheint am 4. Dezember via Soulseller Records. facebook.com/serpentsoath / facebook.com/SOULSELLERRECORDS


 

EPHEMERALD :: Erste Single aus ihrem kommenden Debüt-Album

4. November 2020

Die finnische Symphonic Death Metal Band EPHEMERALD veröffentlicht ihr Debüt in voller Länge Anfang 2021 bei INverse Records, und jetzt präsentieren sie die erste Single aus dem kommenden Album in Form eines Lyric-Videos.
facebook.com/ephemeraldfin/

EPHEMERALD was formed in 2016 by Joni Snoro (ex-Frosttide), Lauri Myllylä (ex-Frosttide), Vesa Salovaara (Vorna) and Juho Suomi (Apocryfal & Prayed and Betrayed) in order to create epic yet furious and straightforward metal music coming straight from the hearts of its creators.

Preorder the album: http://bit.ly/Ephemerald_Pre-order


 

EISBRECHER :: “Schicksalsmelodien” auf #4 / Neue Single veröffentlicht

4. November 2020

Mit ihrem neuen Coveralbum “Schicksalsmelodien” ist die deutsche Gothic-/Industrial-/Rock-/Metal-Formation EISBRECHER auf #4 in den deutschen Charts. Nun ist mit dem Falco-Cover “Out Of The Dark” eine weitere Single daraus erschienen mit dem dazugehörigen offizielle Video.
www.eis-brecher.com / www.facebook.com/eisbrecher

“Vier gewinnt”, freut sich Sänger Alex Wesselsky über den Charterfolg und bedankt sich bei allen Fans, Supportern und Freunden. “Die Platzierung hat uns gerade noch gefehlt, um die Reihe von 1 bis 6 in der Charts-Hitlist komplett zu machen. So geht das! Wir gratulieren den Ärzten, dem Boss und den Puren zu den Treppchenplätzen. Danke an alle für euren Support!”


 

SVBWAY TO SALLY :: “Eisheilige Nächte” Ende Dezember per Stream

3. November 2020

Mit dem Verbot für Großveranstaltungen bis zum Jahresende kam vor einigen Wochen auch das sichere Aus für die beliebte SVBWAY TO SALLY-Indoor Festivalreihe “Eisheilige Nacht”. Eine Tatsache, die den Potsdamern große Bauchschmerzen bereitete, immerhin steckt ihr ganzes Herzblut darin. So entschied man kurzerhand, die “Eisheilige Nacht” ddieses Jahr in digitaler Form via Streaming Show stattfinden zu lassen – und zwar im gleichen Zeitraum wie normalerweise die Shows selbst stattgefunden hätten: von 25. Bis 31. Dezember wird das Konzert, für das es bereits ganz besondere Pläne und ganz besondere Gäste gibt, zu erleben sein. https://eisheiligenacht.com / www.subwaytosally.com

“Weihnachtsszeit ohne Eisheilige Nacht ist für uns wie Weihnachten ohne Tannenbaum”, so die Band. “Was wir schon länger ahnten ist inzwischen Gewissheit: Wir werden in diesem Jahr kein einziges Live-Konzert spielen können. Wir wollen dennoch in diesem verflixten Jahr 2020 die Tradition nicht brechen und den Jahresabschluss mit euch feiern! Wir vermissen die Konzerte, unsere Crew und vor allem EUCH – unser Publikum! Die Eisheilige Nacht war für uns immer etwas ganz Besonderes, ein Treffen mit guten Freuden. Musiker, die sich gegenseitig schätzen und unterstützen. Das hat dieses Event in den letzten Jahren zu etwas Außergewöhnlichem gemacht.
Um dieses Gefühl auch 2020 heraufzubeschwören, haben wir Musiker von Saltatio Mortis, Schandmaul, Feuerschwanz und Lord Of The Lost, sowie Joachim Witt, Major Voice und Patty Gurdy eingeladen, mit uns eine ganz besondere Show auf die Bühne zu stellen. Dazu kehren wir an den Ort zurück, an dem für uns einst alles begonnen hat, den Lindenpark in Potsdam. Von dort werden wir dieses sehr besondere Konzert zu Euch nach Hause streamen. Neben dem Konzert treffen wir euch im virtuellen Lindenpark an der Bar und nehmen euch mit in den Backstage-Bereich.

Wir freuen uns, wenn ihr auch in diesem Jahr die Eisheilige Nacht mit uns feiert!”