REVIEW

STURMPERCHT “Alpenglühen” (Alpine Folk)

STURMPERCHT

“Alpenglühen”
(Alpine Folk)

Wertung: Gut

VÖ: 01.05.2013

Label: Percht / Steinklang

Webseite: www.raunend.com/sturmpercht/

“Alpenglühen” ist ein Sammelsurium diverser Live Aufnahmen aus den Jahren von 2003 bis 2008 der Alpine Folk Band STURMPERCHT.  Auffällig hierbei ist allerdings, das man kaum merkt, das man hier Konzertaufnahmen vorliegen hat, da man im Prinzip keine Nebengeräusche vernimmt.

Viele Songs erscheinen dabei mehr als klassische Neofolk-Stücke, die alpinen Instrumente sind zumeist nicht so präsent wahrnehmbar wie bei anderen Veröffentlichungen. Stücke wie “Weisst du wohin wir ziehen” oder “Wir rufen deine Wölfe” sind zum Beispiel Stücke mit den typisch arbeitenden akustischen Gitarrenakkorden und einem dunkel murmelnden Gesang. Dies ist auch der zumeist vorherrschende Sound, der hier zelebriert wird.

Zwischenzeitlich ändert sich die musikalische Ausrichtung dann doch in richtig Alpine Folk. Beim “Trinklied” werden dann Akkordeon und Co. ausgepackt und der Gesang scheint dann auch tatsächlich während oder nach einem Trinkgelage aufgenommen worden zu sein. Auch der “Zirbenwalzer” ist dann ein zünftiges Volksfestchen.

Aber spätestens bei “Des Blutes schwere Schuld” erscheint dann wieder das dunkle Gesicht der Band welches diese grimmig finstere Geschichte erzählt.

Die 24 Stücke bieten 77 Minuten akustisch erzeugter Musik zwischen Alpine und Neofolk mit allerhand Geschichten aus der österreichischen Heimat.

Dieses Werk gibt’s natürlich wie von Steinklang gewohnt in einer sehr hochwertig hergestellten Panel mit jeder Menge Bildern, die die Band während ihrer Konzerte zeigen. Das Ganze ist auf lediglich 400 Einheiten limitiert und sofern man eines dieser Exemplare haben möchte, sollte man sich durchaus eilen. (michi)

 

Trackliste:

01 Wir Rufen Deine Wölfe
02 Stürm Ins Leben Wild Hinein
03 Allerseelenreigen
04 Der Lindwurm Vom Tappenkar
05 Schnaderhüpflska
06 Weisst Du Wohin Wir Ziehn
07 Waldheimat
08 Der Weisse Wurm
09 Die Wilde Jagd
10 Der Knabe Im Moor
11 Der Tanz Des Tatzelwurms
12 Das Geschenk Der Wildfrau
13 Das Letzte Zapfenmandl
14 Ewige Gegenwart
15 Trinklied
16 Zirbenwalzer
17 Des Blutes Schwere Schuld
18 Der Spielmann
19 Stürm Ins Leben Wild Hinein
20 Der Tanz Des Tatzelwurms
21 I Bin Da Woid
22 Nachtlied
23 Weisst Du Wohin Wir Ziehn
24 Auf Da Alm