REVIEW

Siiiii „Ancient“ (Post Punk / Gothic)

Siiiii

“Ancient”
(Post Punk / Gothic)

Wertung: Gut

VÖ: 27.01.2012

Label: Eigenproduktion

Webseite: www.siiiiii.co.uk

Siiiii ist eine Post Punk Band aus England und die Songs aus der Gründungszeit der frühen 80er waren bisher nur wenigen Auserwählten vorbehalten, da die Band fast 20 Jahre auf Eis gelegt war. Um nun jedem die Chance zu geben, die urige alte Goth Rock Musik aus den Wiegezeiten dieses Genres zu hören, wurden eben diese alten Aufnahmen erstmals auf „Ancient“ veröffentlicht.
Geheimnisvolle Gitarrenläufe, dunkle Bassklänge und ein mystischer Gesang bestimmen das akustische Geschehen. Der Sound hallt und ist fern von jener Sterilität, die das heutige Geschehen bestimmt. Im ersten Moment scheint die Musik noch schwierig zu hören zu sein, aber von Song zu Song verfängt man sich immer mehr im dichten und kratzigen Sound von Siiiii. Mal tanzbar, mal melancholisch, mal bösartig und aggressiv. Songs wie „Over“ oder „Stillwaters“ kennt vielleicht der eine oder andere Goth Rocker, andere wollen endlich nach teil fast 30 Jahren entdeckt werden. Toller staubiger Sound der doch jeden Liebhaber der frühen Musik von BAUHAUS, THE CURE, JOY DIVISION oder AND ALSO THE TREES eine Menge Freude bereiten sollte. (michi)