IAMX “Unfall” (Electro / Instrumental)

Online seit 9.09.2017

IAMX

“Unfall”
(Electro)

Wertung: Gut

VÖ: 22.09.2017

Label: Caroline / Universal

www.IAMXmusic.com

 

Eines vorweg. “Unfall” ist kein normales IAMX Album, dies sei allen gesagt, die hier auf die ganz besondere Aura hoffen wenn Chris Corner das Mikro in die Hand nimmt. “Unfall” ist ein fast ausschließlich instrumentales Album, dass komplett auf elektronische Elemente setzt. Es ist das erste von mehreren angekündigten Werken mit experimentellem Ansatz von Chris Corner.

Es fällt mir immer recht schwer instrumentale Musikwerke zu bewerten. 13 Tracks gibt es zu belauschen, die sehr intelligente Programmierungen vorweisen und immer wieder durch gute Verschachtelungen Spannung bieten. Durch wechselnde Rhythmik und Geschwindigkeiten ist ebenfalls für viel Abwechslung gesorgt. Solche Projekte haben auch immer wieder einen Filmmusik Touch, viele Abschnitte bzw. Fragmete verbreiten tolle Atmosphären, die genau hierfür perfekt geeignet sind. Vor allem das düster – zähflüssige “Trust the machine” hat es mir angetan durch seine dumpfen Beats und parallelen Wirren Klangfragmente die wie Insekten durch Klangbild huschen.

Interessantes Gesamtwerk, das man aber wie schon gesagt, ganz klar von den “normalen” IAMX Alben abgrenzen muss um nicht falsche Erwartungen zu wecken. (michi)

_