FRL. LINIENTREU “Transformation” (Ambient / Electro)

Online seit 9.02.2016

coverFRL. LINIENTREU

“Transformation”
(Ambient / Electro)

Wertung: Gut

VÖ: 02/2016

Label: Ant Zen

Facebook

 

Hinter den Namen Frl.Linientreu steckt DJ Ina Peters, die mit ihrem Album “Transformation” Eigenkreationen aus dem Gebiet Ambient und Electronic veröffentlicht hat. Mit dem Label Ant Zen ist sie mit ihren Sounds genau an der Richtigen Adresse um die entsprechenden Fans anzusprechen.

Mit Stücken wie “The Hood” oder “Around” begegnen uns gleich zu Beginn sehr interessant arrangierte Stücke die durch ihre Rhythmik aber auch durch viele raffinierte Soundspielereien und Effekte zu gefallen wissen. Auf den rar gesäten Gesang muss man als Zuhörer schon ein bisschen warten. Erst bei dem siebenten Stück mit dem schönen Namen “Gute Laune ist eine Einstellung” kann man erste Worte vernehmen. Diese sind allerdings sehr im Hintergrund hinter den erstmals auch sehr verstörend noisigen Sounds. Die Gesamtkonstellation dieses Tracks ist allerdings grandios in seiner Wirkung. “Selbstständig” ist folgend ebenfalls mit Textgut versorgt, zu krachigen rhythmischen Beats und dunklen Sequenzern wird im deutschen Sprechgesang verkündet was es zum Verfall der Gesellschaft zu sagen gibt.

Dieses Album ist schon sehr speziell denn die Mischung aus minimalistischem Electro, einigen Noise Elementen und gezerrtem Sprechgsang ist sicher nicht Mainstream tauglich. Aber wer will das schon, vielmehr hat man mit “Transformation” ein Stück Klanglandschaft, wie man es sicherlich nicht zweimal im CD Regal stehen hat. Mein Highlight hier ist das Stück “Aquariumsklaven” das sowohl durch kalte harte Rhythmik besticht aber trotzdem durch Stimme und eine wundervolle Melodie besticht.

Wer mal wieder etwas Besonderes hören möchte was sich den allgemeinen Hörgewohnheiten entzieht ist hier vielleicht genau richtig. Interessantes Werk das Beachtung verdient hat. (michi)

_