ETHEREAL RIFFIAN “I AM. Deathless” (Psychedlic Stoner Doom)

Online seit 5.05.2016

ERcoverkleinETHEREAL RIFFIAN

“I AM. Deathless”
(Psychedlic Stoner Doom)

Wertung: gut

: 10.05.2016

Label: Robustfellow Prods.

Webseite: Bandcamp

Wow, ETHEREAL RIFFIAN aus der Ukraine geben auf dieser Zwei-Track-Veröffentlichung alles… die musikalische Ausrichtung ist ein wohlgewählter Mix aus Psychedelia, Stoner und Doom-Elementen mit einem schamanenhaften Feeling, besonders zu Beginn des zweiten Tracks “Sword of the deathless”, der dich herrlich einlullt, mit artfremden Instrumenten zu begeistern weiß und mich durchaus an CARONTE erinnert. Die Kunst bei diesem fast 10-minütigen Song ist es, dass alles wie aus einem Guss klingt und nach einer Liveaufführung schreit. Der ganze Song ist in seinem Abwechlungsreichtum und durch den Einsatz verschiedenster Instrumente beinahe überwältigend genial… hört ihn euch unbedingt mal irgendwo an!

Aber auch bei “Drums of the deathless” kann man punkten und sich quasi stehenden Fußes für das Billing auf einem STONED FROM THE UNDERGROUND oder ROTORMANIA empfehlen.

Über die Band kann ich nicht viel sagen, außer dass sie aus Kiew kommt und die EP “I AM. Deathless” die fünfte Veröffentlichung ist. Surft mal auf ihre Bandcamp-Seite oder zieht euch wenigstens “Drums of the deathless” rein und überlegt, ob ihr nicht vielleicht eine der Bundleversionen der extrem aufwändig gestalteten EP in euren Warenkorb legen wollt… ich warte noch auf das Vinyl, aber die CD und Tape-Version sind bereits vorzubestellen! (chris)

_