REVIEW

ARCTIC SUNRISE “A Smarter Enemy” (Electro Pop / Alternative)

Arctic Sunrise - A Smarter EnemyARCTIC SUNRISE

“A Smarter Enemy”
(Electro Pop / Alternative)

Wertung: 

VÖ: 03.07.2015

Homepage

Label: Echozone

 

ARCTIC SUNRISE ist eine deutsche Synthiepop Band, die mit “A Smarter Enemy” ihren ersten Longplayer veröffentlicht. Da Musiker solcher Bands hauptsächlich von Namen wie DEPECHE MODE; ULTRAVOX oder ähnlichen Vertretern inspiriert wurden muss man wohl kaum noch erwähnen. Die Band bietet auf seinem Album recht abwechslungsreiche synthetische Klänge an, die sich zwischen soften Electro Pop und leichten EBM Anleihen bewegen. Dabei ist jederzeit die Clubtauglichkeit gegeben. Am besten gefallen mir dabei aber die energischeren Stücke wie “Dumb”, denn im Midtempobereich fällt es mir in diesem Musikbereich auf Dauer sehr schwer aufmerksam zu bleiben, da doch eine gewisse Ähnlichkeit droht.

Am ehesten würde ich bei ARCTIC SUNRISE die deutsche Band DE/VISION als Vergleich heranziehen. Die Sounds sind ähnlich gut ausgetüftelt und auch der Gesang hat gewissen Ähnlichkeiten.

Wenn man sich vor Augen führt, dass hier ein Debüt Werk vorliegt, darf man durchaus dieses Album loben. Für die Fans der softeren elektronischen Musik sicherlich ein neuer Ohrenschmaus. (michi)