WELLE:ERDBALL “Der Kalte Krieg” (NDW/Synthie Pop)

Online seit 30.10.2011

WELLE:ERDBALL

“Der Kalte Krieg”
(NDW/Synthie Pop)

Wertung: Geht so

VÖ: 28.10.2011

Label: SPV / Synthetic Symphony

Webseite: www.welle-erdball.de

Radiosender WELLE:ERDBALL betritt Neuland. Nachdem man sich zuletzt mit Zukunftsvisionen beschäftigt hat, tritt man nun eine Reise in die Vergangenheit an und zwar in die Zeiten des kalten Krieges. “Der Kalte Krieg” ist somit auch der Name des neuen Kapitels von Honey und Alf, das uns in die Zeiten erinnert, in denen wir am Rande des atomaren Abgrunds standen. Tja, und WELLE:ERDBALL wären nicht sie selber, wenn sie sich nicht an diversen musikalischen Zeitdokumenten dieser Zeit vergreifen würden um diese in ihrem eigenen Sound neu zu präsentieren.

Die Anzahl an Coverversionen ist dieses Mal nicht zu knapp. Da ist natürlich Nicoles “Ein bisschen Frieden”, welches wundervoll von Mrs. Plastiques Stimme wie in Watte gelegt und ganz schön kitschig klingt, kommt aber live absolut gut! Ähnliches kann ich von Stefan & Ninas “Feuerwerk” oder Gänsehauts “Karl der Käfer” sagen. Ein bisschen mehr WELLE:ERDBALL typischer Pepp hätte den Songs gut gestanden! Einige neue Stücke gibt’s auch zu bewundern. Zum einen eine herrliche C64 Version von “Deutsche Liebe”, die perfekt in die Riege der bisherigen Commodore Songs passt und der Titeltrack, der uns in die Zeit des drohenden 3. Weltkrieg versetzt.

Leider stehen mir nicht alle Songs zur Bemusterung zur Verfügung, welche ich natürlich auch gern gehört hätte. So zum Beispiel die  The Girl & the Robot Version von “Starfighter F-104S” oder das Remake von “Amerika”. Auch eine weitere Coverversion klingt verheißungsvoll denn eine WELLE:ERDBALL Version von Chris Roberts “Hab ich Dir heute schon gesagt, dass ich Dich liebe” könnte eine Menge Spaß bereiten.

Aber nun gut,  so ist es halt und somit fehlt mir eine ganze Menge Schwung in diesem Album. Ist vielleicht ein bisschen zu viel des Guten gewesen, die Hälfte der Songs aus diesen kitschigen 80er Jahre Peace Songs zusammen zu setzen. Diese werden aber live sicherlich für viel Freude sorgen.

Es gibt noch eine streng limitierten Erstauflage, die eine Bonus DVD enthält, welche einen Zusammenschnitt der erfolgreichsten WELLE:ERDBALL Tourneen enthält. (michi).

_