News

WITCHER :: Neues Video zu „Hazateres“

28. November 2022

Die ungarische Atmospheric Black Metal Band WITCHER hat ein weiteres Musikvideo aus ihrem im Oktober veröffentlichten neuen Album präsentiert. Das düstere, hexenlastige Video zu „Hazateres“ ist eng mit dem ersten Musikvideo der Band verbunden und bildet gleichzeitig den Abschluss der „Lélekharang“-Ära.
„Lélekharang“ wurde, wurde auf CD und Kassette von Filosofem Records und auf Vinyl von Beverina Productions veröffentlicht. https://witcherband.bandcamp.com/album/l-lekharang


 

MANSIONS IN THE SEA :: Neuer Videoclip zu „Flow“ vom Debüt

27. November 2022

MANSIONS IN THE SEA, das neue Soloprojekt von Sascha Blach (u.a. Eden Weint Im Grab, The Halo Trees, Lighthouse In Darkness) veröffentlicht dieser Tage als Nachschlag zum aktuellen Debütalbum „Terra“ noch einen weiteren Videoclip. Das Video zum Song „Flow“ wurde in den Bayrischen Alpen gedreht und bietet Natur pur. Passend zum Thema des Songs und der düster-melancholischen Folk-Musik bilden Wasserfälle und Flüsse des zentrale Sujet des Videos, das ebenso wie das Album komplett in DIY-Machart entstanden ist. Das Album „Terra“ gibt es auf allen gängigen Streaming- und Download-Plattformen zu hören sowie als CD exklusiv über Bandcamp. Zudem gibt es das Projekt nun auch mit einer offiziellen Webseite im Netz unter http://mansions-in-the-sea.com/.


 

NAZGHOR :: Neues Album im Fullstream

25. November 2022

Das siebte Album von den schwedischen Black Metallern NAZGHOR, „Seventh Secular Crusade“, ist am 25. November 2022 veröffentlicht worden. Das Album wurde von Pentagram Studios (Rotting Christ, Acherontas, Lucifer’s Child) gemischt und gemastert und ist beim YouTube Kanal Black Metal Promotion in voller Länge anhörbar. https://www.facebook.com/nazghorofficial

Nazghor comments: “Seventh Secular Crusade” is a massive experience of darkness and light. This is our best record to date, and we could not be more ready to share the result with you. It has everything that people expect from Nazghor, excellent melodies, dark atmosphere and raw power. We have raised the bar in both songwriting and production. We believe in this album, and we want to make sure that no one miss the opportunity to witness our greatest opus.


 

FALL OF CARTHAGE :: Lyricvideo zu „Smell Of The Oak“

25. November 2022

Seit dem 23. September steht mit „Drawn Into Madness“ das vierte Album der Groove Metaller von FALL OF CARTHAGE in den Läden. Die Band um SUIDAKRA Frontmann Arkadius Antonik und Sänger Sascha Aßbach bieten darauf 8 Songs sowohl schonungsloses, straightes Geballer mit Blastbeats als auch eingängige Riffs und groovigen Rhythmen im Groove Metal Gewand und liefern hier zweifellos ihr bestes gemeinsames Album ab. Ab sofort gibts mit „Smell Of The Oak“ ein neues Lyricvideo im MDD YouTube Channel, für welches sich Sascha Aßbach selbst verantwortlich zeigt. Das komplette Album gibts auf allen gängigen Streaming Plattformen und die CD dazu findet ihr bei MDD, der Band und im gut sortierten Handel. https://www.fallofcarthage.com


 

MOLLLUST :: 4. Single zum Album-Release veröffentlicht

25. November 2022

MOLLLUST veröffentlichen heute, am 25.November 2022, ihr neues Album „Mother Universe“. Der geneigte Hörer wird hier auf eine fast 80-minütige Reise durch unser Sonnensystem entführt. Nach der 1. Single Veröffentlichung „Mars – The game is over“, der 2. Single „Saturn – Human Clockwork“ inklusive Lyric Video und der 3. Single „Venus – Poems Of Love“ erscheint nun aktuell zum Album Release die 4. Vorabauskopplung und das offizielle Video „Pluto – The Raven’s Lullaby“. Produziert wurde „Mother Universe“ von Joost van den Broek (u.a. Epica, Xandria, Powerwolf) in den Sandlane Recording Facilities in den Niederlanden und es ist hier erhältlich: https://molllust.com/shop/


 

LEFT HAND SOLUTION :: Neuer Song aus „Fevered 25 Anniversary Edition“

24. November 2022

Die schwedischen Kult-Doomster LEFT HAND SOLUTION haben einen besonders nostalgischen Moment mit ihrem neuen Video zum Song „Worn Away“ veröffentlicht, welcher nun zum ersten Mal in digitaler Form erscheint. „Worn Away“ wurde im Juni 1996 von Thomas Hedqvist im Kitchen Studio in Grönborg, Sundsvall, aufgenommen und produziert, wurde aber bisher noch nie digital veröffentlicht. Um die Veröffentlichung der 25-Jahres-Edition des Albums „Fevered“ zu feiern – einschließlich dieses Titels – hat Joakim Mårdstam ein Video aus alten VHS-Kassetten zusammengestellt, die während der Aufnahmen zum Originalalbum „Fevered“ damals entstanden sind. „Fevered 25 Anniversary Edition“ erscheint ab dem 25. November 2022 als limitierte transparente orangefarbene 2LP Vinyl. https://lefthandsolution.bandcamp.com/album/fevered

Info: Vor 25 Jahren wurde das zweite Album von Left Hand Solutions „Fevered“ weltweit über Nuclear Blast veröffentlicht. Obwohl Doom Metal damals noch nicht auf seinem Höhepunkt war und „Female Fronted“ im Metal noch als Kuriosität galt, verkaufte sich das Album beeindruckende 10.000 Mal und brachte die Band aus der Tape-Trading-Szene auf die großen Bühnen. Um diese bahnbrechende Veröffentlichung zu feiern, wurden die Originalbänder neu gemastert und auf einer Doppel-LP zusammengestellt, die einen Bonustrack enthält, der für das Album aufgenommen wurde, aber nur auf einer längst vergriffenen Kompilation erhältlich war, sowie drei Demoversionen von Albumtracks von der Kassette „The Wounds of Bitterness“. Insgesamt sind das eine Stunde und 10 Minuten fulminanter Doom Metal.


 

DJEVEL :: 2. Single kurz vor Albumrelease

22. November 2022

Am 23. November erscheint das 8. Album der norwegischen Black Metaller DJEVEL, die zweite Singleauskopplung „Naa skrider natten sort“ ist ab sofort erhältlich. DJEVEL war in den letzten Jahren einer der vertrauenswürdigsten Namen im norwegischen Black Metal. Das Line-up wurde verstärkt und besteht nun aus einem Trio, bestehend aus dem Hauptsongwriter Ciekals, Faust (Ex-Emperor) und Kvitrim (Mare, Vemod etc.). Die Band gewann 2021 einen norwegischen Grammy für das beste Metal-Album mit ihrem Vorgänger „Tanker som rir natten“, dem ersten Album einer Trilogie. www.djevel.net / www.djevel.bandcamp.com


 

NOCTURNIS :: Neuer Videoclip zu „Reue“

22. November 2022

Seit dem 28. Oktober steht das neue „Unsegen“ betitelte Album der Black Metaller von NOCTURNIS in den Läden. Mit „Reue“ veröffentlicht die Band nun einen neuen Videoclip, der das Konzept des Albums über die Geschichte eines Soldaten im ersten Weltkrieg aufgreift und mit bedrückenden Bildern in Szene setzt. Dabei zeichnen sich vor allem die beiden Gitarristen der Süddeutschen Vincent Padrutt und Lukas Wenzel für die Produktion des Videos selbst verantwortlich. Das Album findet ihr auf allen gängigen Streamingplattformen, bei der Band, bei MDD, sowie im gut sortierten Handel und Mailorder.

Order:
http://mdd-records.de/nocturnis
https://nocturnis-kvlt.bandcamp.com/
https://amzn.to/3LKfftx


 

DORNENREICH :: Special Akustik-Show für Dortmund im März geplant

22. November 2022

DORNENREICH haben für den 4. März 2023 eine besondere Akustik-Show in der Pauluskirche, Dortmund, angekündigt. Mit diesem Kirchenkonzert setzen die Österreicher ihre Konzertreihe Mystic Places fort. Diese Veranstaltungen folgen einem bestimmten Spannungsbogen, bei dem DORNENREICH Stücke aus ihrem gesamten Katalog präsentieren – darunter selten gespielte Klassiker wie „Reime faucht der Märchensarg“, „Dem Wind geboren“ und „Ich bin ein Stern“. www.dornenreich.com

DORNENREICH kommentieren: „Wir lieben es, an spirituellen Orten aufzutreten, die die subtile Kraft der akustischen Musik verstärken“, schreibt Sängerin Eviga. „Diese Konzerte sind Versammlungen von Menschen, die sich für Musik begeistern, und gemeinsam schaffen wir die besondere Magie einer Live-Performance. Das ist seit mehr als einem Jahrzehnt das Markenzeichen unserer Mystic Places Konzerte. Es ist eine Weile her und wir können es kaum erwarten, euch in der Pauluskirche zu treffen. Wir sehen uns in Dortmund!“


 

WACKEN – DAS PERFEKTE PARALLELUNIVERSUM :: Neues Buch über den sozialen Aspekt der Metalszene

21. November 2022

Wacken – Das perfekte Paralleluniversum – Was die Gesellschaft von Metalheads lernen kann
Ein Buch über die Liebenswürdigkeit der Metalheads und den sozialen Aspekt der Metalszene
Von Dr. Lydia Polwin-Plass und Dr. Michael Gläser

Neuerscheinung 15. Oktober 2022 im Hirnkost Verlag [ISBN 978-3-949452-72-7], hier erhältlich: https://shop.hirnkost.de/produkt/wacken-das-perfekte-paralleluniversum

Wie ticken Metalheads wirklich? Sind sie tatsächlich wild, arbeitsscheu, chaotisch, dauerbetrunken, gewalttätig und dem Teufel verfallen?

„Nein“ sagen die überzeugten Metalheads Dr. Lydia Polwin-Plass und Dr. Michael Gläser und zeigen in ihrem Buch genau das Gegenteil auf. Sie beleuchten den sozialen Aspekt der Metalszene am Beispiel des legendären Wacken Open Air Festivals.

Wie sehr Toleranz, Hilfsbereitschaft, Empathie, Zusammenhalt und Inklusion in der Metalszene verankert sind, wird in Gesprächen mit Musikern, Veranstaltern, Einsatzkräften, Metalheads und Nicht-Metalheads ergründet. Das Buch handelt von der Szene selbst, ihren Besonderheiten, dem sozialen Verhalten innerhalb der Szene, aber auch von Metalfans gegenüber anderen Menschen. Die wilden Texte so mancher Songs, gruselige Shirt-Motive und wenig jugendfreie Plattencover lassen kaum erahnen, welch hohen Wertmaßstäben in der Metalszene die meisten Fans bereitwillig folgen. Könnte sich die Gesellschaft hier vielleicht etwas abschauen?

Viele Metalfans und Musiker engagieren sich in sozialen Projekten und versuchen auch durch ihr eigenes Verhalten dazu beizutragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen – allen voran die Veranstalter des Wacken Open Air, Thomas Jensen und Holger Hübner.

Woran könnte man also besser beschreiben, wie die Metalheads ticken und was die Gesellschaft von ihnen lernen kann, als am Beispiel Wacken Open Air?

Weitere Infos zum Buch: https://shop.hirnkost.de/produkt/wacken-das-perfekte-paralleluniversum