News

AUTUMNBLAZE :: Neue Single zum neuen Album

27. November 2023

Die deutschen Melancholic Dark Metaller AUTUMNBLAZE haben ein neues Album mit dem Titel „Auf zerfetzten Schwingen“ angekündigt, das Anfang 2024 über Argonauta Records veröffentlicht wird. Ihre neue Single „Niedertracht“ ist seit heute online. Aufgenommen und produziert von AUTUMNBLAZE zwischen Mai und November 2022, ergänzt durch den legendären Markus Stock im März 2023, steht „Auf zerfetzten Schwingen“ als Warnung vor der Gewaltspirale. https://autumnblaze-kingdom.com/

Die Band teilt ihre Gedanken zu ‚Niedertracht‘ mit:
Niedertracht‘ ist eine unserer tiefgründigsten künstlerischen Schöpfungen. Seine Musik und seine Texte strömen wie ein leidenschaftlicher Fluss. Wir wünschen uns sehr, dass die Botschaft, die Krieg und Gewalt verurteilt, auch diejenigen erreicht, die im Chaos der Konflikte gefangen sind. – Markus (Gesang, Gitarren, Bass)

Arisjel (Schlagzeug & Percussion) fügt hinzu: „Wir erwachen aus einem tiefen Schlummer und halten einer Welt am Abgrund den Spiegel vor. Unsere neue Single ‚Niedertracht‘ aus dem Album ‚Auf zerfetzten Schwingen‘ ist ein mutiges, energiegeladenes Statement zum aktuellen Zustand der Menschheit. Sie bringt die Essenz des Albums auf den Punkt und bietet eine raue Reflexion der Komplexität unserer Welt.


 

GRAU :: Deutsche Black Metaller mit neuer Single

26. November 2023

Die Saarbrücker Black Metal Band GRAU hat eine neue Single namens „Fraß“ aus dem Album „Abseits Des Lichts“ veröffentlicht, das am 1. Dezember über Tragedy Productions erscheint. Das Album wird als Digipak mit 8-seitigem Booklet sowie als Streaming und Download auf den wichtigsten digitalen Plattformen erhältlich sein.
https://tragedyproductions.bandcamp.com/album/abseits-des-licht

Der Albumtitel „Abseits Des Lichts” beschreibt den lyrischen Ansatz der Lieder, die sich mit Schmerz, Leere und dem animalischen Aspekt des menschlichen Geistes befassen. Musikalisch hat GRAU seit seinem Debüt einen moderneren und komplexeren Ansatz gewählt und deckt die komplette Bandbreite von düsteren Doom-Parts über Midtempo-Grooves bis hin zu schreddernden Blastbeats ab.
„Abseits Des Lichts” wurde über mehrere Monate in den Jahren 2022 und 2023 von Felix Rößger bei Gin’Fused Sounds aufgenommen, gemischt und gemastert. Alle Songs wurden von GRAU geschrieben und aufgeführt. Alle Songtexte von K.D. und M.K. Das Lied „Fiebertraum“ wurde von Christoph Rieff komponiert. Albumcover entworfen von Alfi Feijoa. Originalfoto von House of Fortitude.


 

WINDS AND WOODS MEET METAL FESTIVAL :: Für Symphonic- und Folk Metal-Liebhaber

23. November 2023

REMINDER:
Am 24. & 25. November 2023 findet im Anker Leipzig die nunmehr fünfte Ausgabe des WINDS AND WOODS MEET METAL-Festivals statt. Mit MaYaN, Diabulus in Musica, Dark Sarah, molllust, Eden weint im Grab, Neopera uvm. sind etablierte MusikerInnen und vielversprechende aufstrebende Bands aus diversen Ländern Europas gleichermaßen am Start.
Mehr Infos und Tickets unter
https://windsandwoods.com
https://www.facebook.com/windsandwoodsmeetmetal/


 

BY A STORM :: Gitarrist wird gesucht, der auch shouten kann

22. November 2023

Du hast Bock auf Rock? Dann kommen wir vermutlich nicht zusammen. Aber Spaß beiseite…
Wir, dass sind BY A STORM aus Oldenburg, die gerade von einem vakanten Platz an der Gitarre geplagt werden.

Wer sind wir und was bieten wir?
Wir spielen oldschool Hardcore mit metallischem Einschlag, haben ordentlich Konzertkilometern auf dem Buckel, drei Veröffentlichungen in peto, Label im Rücken und Tourpläne für 2024.
Auf deutschlandweiten Konzerten mit u.A. Billy Bio, Ignite, Agnostic Front, Slapshot, Rykers und Miozän haben wir uns einen kleinen, aber feinen Fankreis aufgebaut, den es nun gilt auszubauen.

Was wir suchen:
Aktuell war und ist Zeit immer das große Problem, daher solltest du möglichst flexibel und motiviert sein, ein mögliches Pensum von 25-50 Gigs im Jahr reißen zu können (und wollen). Natürlich haben wir alle Verständnis für die leidige Lohnarbeit und Familie, aber die Musik sollte nicht an hinterletzter Stelle stehen. Zudem solltest du dein Instrument beherrschen, die auch jenseits der 200 bpm wohl und vor allem tight fühlen und in der Lage sein, die hardcorestereotypen Gang-Shouts mitzumachen, „Whoo -Oh-Oh“ klingt halt allein nach nix. Grundsätzlich bieten wir eine Alles-Kann-Nichts-Muss-Mentalität, wenn es um die weitere Einbringung in die Band geht. Du hast Riffs oder Ideen, cool, zeig! Du willst einfach nur live spielen (und so viel Proben wir nötig; 5x die Woche ist definitiv nicht unsere Prämisse), auch cool, der Bandapparat läuft auch ohne weitere Person. Du willst reich werden…PUH, wir sollten das Genre überdenken.

Da wir unseren Proberaum in Oldenburg (in Oldenburg) haben, wäre es natürlich sinnig, dass du aus der Nähe kommst, da einer von uns ausm Pott kommt, ist Entfernung aber kein Hindernis. Wir sind 4 Typen zwischen Ende 20 und inne 40, also wäre es sicher von Vorteil, wenn du dich darauf einlassen kannst oder ähnlich alt bist, aber man ist ja auch nur so alt, wie man sich fühlt.

Falls du dich angesprochen fühlst, dann schreib uns gern, wer du bist, was du so gemacht hast und warum DU richtig für den Job bist, unter:

basofficialx@gmail.com

Alles weitere dann. Vielen Dank für Deine Aufmerksam, auf Wiedersehen und Stay True

Alex, Anselm, Kai & Nick
aka. By A Storm

DIE BRENNENDEN WÄLDER :: Neuer Track der Hamburger Post Punker

20. November 2023

DIE BRENNENDEN WÄLDER, das Hamburger Postpunk-Trio, hat mit „Warum nicht“ einen Vorboten auf ihr 2. Album auf den Weg gebracht, welches 2024 erscheinen wird. Auch live ist im neuen Jahr schon einiges im Februar und März geplant. Die Band besteht zum Teil aus der Hamburger Formation DER REST. https://www.facebook.com/DieBrennendenWaelder/

Live:
09.02. Hamburg, Bar 227
10.02. Annaberg, Alte Brauerei
29.02. Köln, Sonic Ballroom
01.03. Berlin, Junction Bar
02.03. Hannover, Oberdeck
09.03. Frankfurt, Café excess
10.03. Offenbach, Waggon
01.05. Lübeck, Maifest im Treibsand


 

SALTATIO MORTIS :: Burgen-Tour „Finsterwacht“ angekündigt

20. November 2023

SALTATIO MORTIS haben sich für das kommende Jahr ein noch nie dagewesenes Highlight für ihre Fans ausgedacht: Eine exklusive Burgen-Tour durch die historischsten Gemäuer unseres Landes.

Begleitet von beeindruckenden Showeffekten entführen Saltatio Mortis die Zuschauer in die geheimnisvolle Welt der ehrwürdigen Bauten und nehmen sie mit auf eine Reise durch die Geschichten, die diese alte Mauern aus der Vergangenheit erzählen. „Macht euch gefasst auf eine unnachahmliche Atmosphäre und auf epochale Shows mit vielen lang ersehnten Klassikern“, verspricht Sänger Alea. „Wir freuen uns jetzt schon auf euch!“

Ticketverkauf startet am 22.11. exklusiv über Eventim, ab Freitag 24.11. überall, wo es Tickets gibt und unter www.saltatio-mortis.com/tour

SALTATIO MORTIS Burgentour „Finsterwacht“
01.06.2024 – Koblenz, Festung Ehrenbreitstein
02.06.2024 – Chemnitz, Wasserschloss Klaffenbach
12.07.2024 – Königstein, Festung Königstein
18.07.2024 – Esslingen am Neckar, Esslinger Burg
19.07.2024 – Regensburg, Piazzafestival
20.07.2024 – Wertheim, Burg Wertheim
26.07.2024 – Ebern, Schloss Eyrichshof
29.08.2024 – Altusried, Freilichtbühne Altusried
30.08.2024 – Magdeburg, Festung Mark
06.09.2024 – Amt Creuzburg, Burg Creuzburg


 

EINVIGI :: Neuer Track vom kommenden 3. Album

16. November 2023

Die finnische Blackgaze Metal Band EINVIGI hat ein Video zum Titelsong ihres nächsten Albums „Monokroma“ veröffentlicht. Das 3. Album der Finnen erscheint im Frühjahr 2024 bei Einheit Produktionen. Die Band wurde 2014 gegründet und singt in ihrer Landessprache über finnische Folklore und Natur.
https://linktr.ee/einvigiofficial
https://einvigiband.bandcamp.com/album/y-kulje-kanssani


 

AETERNUS :: Neues Album „Philosopher“ im Fullstream

16. November 2023

Die norwegischen Dark Metal Urväter AETERNUS bieten einen Vorab-Stream des neuen Studioalbums „Philosopher“, das am 17. November über Agonia Records erscheinen wird.
Pre-orders: https://aeternus-philosopher.com/

AETERNUS wurde 1993 von Ares in Bergen, Norwegen, gegründet und gilt als Pionier des Dark Metals, der Black Metal und Death Metal mit Elementen der klassischen Musik und der Volksmusik verbindet. Die Band kreiert ihren charakteristischen Sound durch die Kombination von herausragendem Gitarrenspiel und eindringlichen, melodischen Einlagen. Das aktuelle Line-up besteht aus Gitarrist/Sänger Ares, Gitarrist Gorm, Bassist Eld und Schlagzeuger Phobos (darunter aktuelle und ehemalige Mitglieder von Gorgoroth, Immortal (live) und Gaahls Wyrd).

„Philosopher“ wurde von der Band und Herbrand Larsen in den Conclave & Earshot Studios (Immortal, Enslaved) aufgenommen, produziert und gemischt und von Lawrence Mackrory im Rorysound Studio (Bloodbath, Vomitory) gemastert. Das Cover-Artwork, die Illustrationen und das Layout wurden von Mar.A. (Cultes Des Ghoules, Deus Mortem) gestaltet.


 

LIV KRISTINE :: Re-Release von „Deus ex Machina“ geplant

16. November 2023

„Deus ex Machina“, das Solodebut von LIV KRISTINE aus dem Jahr 1998, erscheint am 01.03.2024 erstmalig als Vinylversion und als Doppel-CD mit unveröffentlichten Bonus-Tracks bei Allegro Talent Music (ZYX). www.livkristine.net

Nach weltweit gefeierten Alben und ausverkauften Tourneen mit „Theatre Of Tragedy“ unterschrieb LIV 1997 einen Vertrag mit Massacre Records um ihr erstes Soloalbum „Deus ex Machina“ verwirklichen zu können. Zu dieser Zeit absolvierte sie ein Masterstudium der Anglistik und Germanistik und pendelte zwischen der Universität Stuttgart und den Aufnahmen im Illinois Studio. Nebenbei tourte sieweiterhin sehr erfolgreich mit „Theatre Of Tragedy“.

Der 27. Oktober 1997 sollte schließlich ein ganz besonderes Datum in der Karriere von LIV KRISTINE werden. An diesem Tag lernte sie Nick Holmes (Host, Paradise Lost) kennen. Die Chemie zwischen den beiden Ausnahmekünstlern stimmte auf Anhieb, und so entstand mit der gemeinsam komponierten, wunderschönen Gothic-Ballade „3 a. m.“ der erste Song für das 1998 veröffentlichte Soloalbum „Deus ex Machina“.Obwohl sowohl Nick als auch LIV über einen Metal-Hintergrund verfügen, entstand durch die Verschmelzung ihrer beider Stimmen etwas ganz Besonderes.

Aber auch die anderen Songs auf „Deus ex Machina“ entfalten viel Subtilität, Magie und die Kraft der persönlichen Ausstrahlung von LIV KRISTINE. Mit „Portrait: Ei tulle med øyne blå“, basierend auf einem Kinderlied aus dem Jahr 1905, befindet sich sogar ein Song in LIVs Muttersprache Norwegisch auf dem Album. Im Juni 2023 entstand gemeinsam mit Geir „Gerlioz“ Bratland (Dimmu Borgir, God Seed, The Kovenant, Satyricon) eine Neuinterpretation des Songs, welche nun auf der vorliegenden Neuveröffentlichung von „Deus ex Machina“ als LP Bonus-Track zu finden ist.


 

HIRAES :: Erster Vorbote vom neuen Album

16. November 2023

Die deutsche Melodic Death Metal Formation HIRAES – bestehend aus ehemaligen Mitgliedern von DAWN OF DISEASE und CRITICAL MESS – wird das neue Jahr mit der Veröffentlichung ihres zweiten Studioalbums Dormant einläuten, das am 26. Januar 2024 über Napalm Records erscheinen wird. HIRAES haben soeben die erste Single aus „Dormant“ veröffentlicht – den Album-Opener „Through The Storm“.
Preorder: https://napalmrecords.com/hiraes

Die Band kommentiert den Track und das Video:
„In gewisser Weise ist das Video eine Fortsetzung unserer ersten Single, ‚Under Fire‘, vom letzten Album. Es ist einem Sturm und seiner unbezwingbaren Energie gewidmet. Erleben Sie diese Debütsingle und begleiten Sie uns, wenn wir ‚Through The Storm‘ gemeinsam durchschreiten!“