REVIEW

SHALLOW GRAVES “Smoke-Screen For Your Broken Dream” (Gothic Rock / Dark Wave)

SHALLOW GRAVES

“Smoke-Screen For Your Broken Dream”
(Gothic Rock / Dark Wave)

Wertung: Gut

VÖ: 04.10.2013

Label: Echozone

Webseite: www.facebook.com/pages/The-Shallow-Graves/150943761633140

SHALLOW GRAVES ist eine Band welche aus Bandmitgliedern besteht, die schon bei diversen anderen Genre Bands gespielt haben. Ganz entgegen meiner Befürchtung, ziemlich verstaubten langweiligen Gothic Rock hören zu müssen, bin ich sehr überrascht von der frischen Art und Weise die Musik mit tollen dynamischen Melodien zu versehen und das ohne die Grundtugenden des Gothic Rocks außer Acht zu lassen..

So fließen tolle Melodien auf dem Gitarrenspiel und die stimmige Stimme von Sänger Julian Shallow fügt sich perfekt ein und kann der Musik zusätzliche tolle Aspekte hinzufügen. Das Intro klingt schon zu Beginn sehr sehnsüchtig und bietet einen tollen stimmungsvollen Einklang in das Album. “The Field Of Love” bietet danach einen richtig starken und treibenden Rocksong mit einer tollen dunklen Aura, trotz der sehr eingängigen Melodie.

Elektronische Elemente sind ein permanenter Begleiter der Songs, schöne Synthieflächen harmonieren sehr gut zum restlichen Sound und selbst die Effekte des Drumcomputers wirken nicht entfremdend. “Times are changing” hat ganz starke Rhythmen parat, welche diesen Titel für eine passende Tanzveranstaltung bestens empfehlen würden.

Sehr gut finde ich auch die verschachtelte Songstruktur bei “Summer rain”, welche überzeugend zeigt, dass SHALLOW GRAVES ein ausgesprochen hohes Gefühl für hervorragend funktionierende Musik hat.

11 reguläre Titel und sechs weitere Bonus Remix Stücke bringen die CD an den Rand des Fassungsvermögens. So ist allerdings dafür gesorgt, dass man ausreichend Musik für sein Geld bekommt. Die CD kommt in einem hübschen Digipack, allerdings ohne Booklet, Texte oder Bilder.

Für Freunde des Sounds der 80er und 90er Jahre sicherlich stellenweise ein Ohrenschmaus. Erinnert stellenweise an CLAN OF XYMOX, ROSETTA STONE und ähnliche bekannte Bands. Wem das zusagt, unbedingt einmal anhören! (michi)