PROTAFIELD “Nemesis” (Industrial / Punk)

PROTAFIELD

“Nemesis”
(Industrial / Punk)

Wertung: Gut

VÖ: 23.05.2014

Label: Caroline Records / Universal

Webseite: www.facebook.com/Protafield

PROTAFILED ist die Band welche man vielleicht auch noch unter dem alten Namen JAYCE LEWIS kennen könnte. Mit “Nemesis” ist nun das neue Album am Start, welches gekonnt die bunte britische Mischung aus Electro, Industrial, Metal und Punk miteinander vereint.

Wie man schreibt bestehen Vergleiche zu Bands wie KORN, FEAR FACTORY oder KILLING JOKE. Diese Parallelen kann man durchaus nachvollziehen, vor allem die zweitgenannten höre ich sehr stark heraus. Allerdings ist die Wucht im Sound nicht so brachial wie man das nun aus diesen Vergleichen erwarten könnte. Es ist doch des Öfteren eine sphärische Komponente zugegen, die durchaus gut klingt, aber ein bisschen mehr Power wäre auch ganz nett gewesen.

Gut finde ich die partiell hohe technische Komponente. Bei “Perfect Defect” gibt es viele coole Breaks und auch einige dominante elektronische Elemente, die dem Gesamtsound sehr gut stehen! Doch in Summe fehlt etwas das Tempo wenn es nach mir geht, Titel wie “Wrath” sind ganz nett, aber doch fehlt so das Element, dass hier eigentlich Energie versprühen sollte.

Alles nicht schlecht und vor allem hervorragend produziert. Allerdings kickt mich das Werk nicht, es nicht nicht bissig genug in meinen Ohren. Es gibt wenig was in Erinnerung bleibt und daher bleibt es bei einem nett gemeintem “gut” als Bewertung. (michi)