PETER GABRIEL “So (Classic Albums) DVD/ Blu-Ray” (Avantgarde)

PETER GABRIEL

“So (Classic Albums)”
(Avantgarde)

Wertung: gut

: 19.10.2012

Label: Eagle Vision

Webseite: www.petergabriel.com

PETER GABRIELs Album “So” im Amboss-Mag? Klingt erstmal etwas seltsam. Wenn man aber auch progressive Musik bespricht, kommt man an PETER GABRIEL einfach nicht vorbei. Sei es die Tatsache, dass er mit GENESIS den besten Artrock aller Zeiten abgeliefert hat oder als Solokünstler niemals auf der Stelle getreten ist und sich immer zu neuen Ufern aufgemacht hat.

Sein viertes Album “So” dürfte jeder kennen, der ungefähr so alt ist wie ich. Damals liefen Hits wie “Sledgehammer”, “Don’t give up”, “Red Rain” oder “In your eyes” immer und überall und zwar mit Recht. Alle genannten Songs sind schlicht und ergreifend Meisterwerke, jenseits irgendwelcher Genregrenzen! Nicht weniger. Mit “Sledgehammer” hat man damals auch einen Meilenstein der noch relativ jungen Videoclip-Kunst im Gepäck gehabt.

In der Classic Album-Serie werden Meisterwerke wie dieses seziert und ich mag die Serie wirklich gerne. Auch auf dieser DVD/Blu-Ray kommen die Protagonisten und Zeitzeugen zu Wort, man erfährt viel über die Musik, die Ideen und die Machart. Da ich PETER GABRIEL beinahe verehre und für einen der intelligentesten und integersten Vertreter in der Musikbranche halte, muss ich euch nahelegen, sich diese DVD mal anzuschauen. Auch wenn man sonst nicht so mit der 80er Jahre Popmusik verbunden ist, lohnt sich diese Folge der Classic Album-Serie ohne Frage. Genau wie alle anderen Folgen dieser Serie, wohlgemerkt!

Aktuell gibt es auch eine CD-Deluxe-Variante des Albums, welches ein bisher unveröffentlichtes Livekonzert als Bonus enthält. (chris)