REVIEW

MOTÖRHEAD “The Wörld is ours – Vol. 2 (Anyplace crazy as anywhere else)” (DVD + CD / Blu Ray)

MOTÖRHEAD

“The Wörld is ours – Vol. 2 (Anyplace crazy as anywhere else)”
(Rock’n’Roll)

Wertung: gut

: 21.09.2012

Label: Motörhead Music / Udr

Webseite: www.imotorhead.com

Nummero zwei der “The Wörld is ours”-Serie von MOTÖRHEAD kommt in die Wohnstuben geflattert und diesmal bekommt der geneigte Zuschauer einen Wackenauftritt aus dem Jahr 2011 spendiert. Irgendwie habe ich das Gefühl dass mit dem Begriff/Trademark WACKEN mittlerweile so inflationär umgegeangen wird, dass ich schon gar nicht mehr weiß, ob ich mich über die x-te Liveaufnahme vom Festival freuen soll. Spannender sind da schon die Mitschnitte vom Rock in Rio und Sonisphere-Festival, jeweils aus dem Jahr 2011.

Wie dem auch sei: soll man nun tatsächlich etwas über diesen Gig schreiben? Ihr wart doch alle da! Und wer MOTÖRHEAD kennt, weiß, dass er feinstes Rock’n’Roll-Entertainment zu erwarten hat und die Altmeister nichts anderes liefern werden, als First-Class-Rock’n’Roll. Dass Lemmy und Phil die gottgegebene Coolness in Person sind, muss wohl auch keinem mehr erzählt werden.
Die Songauswahl besteht aus den geilsten Songs des MOTÖRHEADschen Universums und mit “I know how to die”, “Get back in line” oder “One night stand” hat man auch mal Songs eingebaut, die mir live noch nicht zu Ohren gekommen sind.
Die technische Seite der DVD trägt erwartungsgemäß zur vollsten Zufriedenheit des Zuschauers bei, der Sound kommt wuchtig, das Bild gewohnt klar.

Wer da war, sollte sich definitiv ein Exemplar sichern! Alle, die schon besoffen im Dreck gelegen haben, haben so die Chance sich den Gig nachträglich reinzupfeiffen und mit Fachwissen bezüglich Ansagen oder ähnlichem zu glänzen.

Käuflich erwerben könnt ihr die Wacken 2011-Auslese wahlweise als Doppel-CD mit DVD im Digipak, als Doppel-CD ohne DVD, Doppel-Vinyl-Album und einer sogenannten “Direct To Consumer”-Version bestehend aus zwei CDs, Blu Ray + DVD und einem exklusiven Booklet. Letztgenannte Version ist auf 1000 Stück (!!!) limitiert und kann für 69,90 Euro auf www.udr-music.com vorbestellt werden! Sowas nennt man wohl “Sammlerstück mit zu erwartendem Wertzuwachs”. (chris)

Tracklist:
WACKEN OPEN AIR – August 8, 2011
* Iron Fist
* Stay Clean
* Get Back In Line
* Metropolis
* Over The Top
* Rock Out
* One Night Stand
* The Thousand Names of God
* I Know How to Die
* The Chase Is Better Than the Catch
* In the Name of Tragedy
* Just ‘Cos You Got The Power
* Going To Brazil
* Killed By Death
* Bomber
* Ace Of Spades
* Overkill

SONISPHERE – July 10, 2011
* Iron Fist
* I Know How To Die
* In The Name Of Tragedy
* Killed By Death
* Ace Of Spades
* Overkill

ROCK IN RIO- September 25, 2011
* Stay Clean
* Over The Top
* The Chase Is Better Than The Catch
* Going To Brazil
* Killed By Death