LES MODULES ETRANGES “Socially Awkward” (Death Rock / Post Punk)

Online seit 6.11.2012

LES MODULES ETRANGES

“Socially Awkward”
(Death Rock / Post Punk)

Wertung: Gut

VÖ: 14.09.2012

Label: Danse Macabre (Alive)

Webseite: www.myspace.com/lesmodulesetranges

Hui was für ein Sound kommt da aus den Lautsprechern von LES MODULES ETRANGES. Eine augenscheinlich konfuse Mischung aus Post Punk oder Death Rock Schrammelgitarren, Elektro Punk Drums und wildem weiblichen Punk Gesang, der zuerst mehr schräg als gut zu klingen scheint. Diese musikalische Ausführung war bei vorherigen Werken wie „Turmoil“ bereits zugegen, wurde für „Socially Awkward” allerdings mit Liebe zum chaotischen Detail noch ausgebaut und exzessiv zu Schau gestellt.

Die klagenden Gitarrenläufe sind auch von Beginn an im Zusammenspiel mit Azias Genre typischer Stimme im Zentrum des Geschehens bei „You Me Intercourse“. Dabei muss man nicht immer davon ausgehen, dass alle Klänge harmonisch miteinander funktionieren. Aber genau das ist der besondere Reiz, den  LES MODULES ETRANGES mit ihrer Musik erzeugen wollen. Ein Titel wie „Trapped“ ist da schon fast noch am herkömmlichsten aufgebaut, da man hier doch tatsächlich mal synchrone Elemente miteinander vereinen konnte.

Je länger man sich dieser herrlich punkigen Klangmasse hingibt, umso mehr findet man auch Gefallen an der unkonventionellen Herangehensweise Musik zu erzeugen. Das geht soweit, dass man irgendwie nicht mehr aufhören kann sich diesem Tanzwut-erzeugenden Krach hinzugeben. Also reinhören, freuen und abfeiern…. (michi)

_