REVIEW

JOHAN BAECKSTRÖM “Like Before” (Electro Pop)

JOHAN BAECKSTRÖM

“Like Before”
(Electro Pop)

Wertung: Gut

VÖ: 05.06.2015

Label: Progress Productions

Webseite: www.progress-productions.com

“Like Before”, dieser Albumname ist perfekt und weist auch den Weg den dieses Album geht, denn was uns dieser schwedische Musiker anbietet ist der pure Electro Pop wie man ihn aus den 80er Jahren kennt. Tja die Schweden halt, sie sind ja dafür bekannt, das gerade dort der Electro Pop sehr geliebt wird. Als ehemaliger Musiker der Synthie Pop Band DAILY PLANET ist BAECKSTRÖM auch kein Neuling mehr in der Szene und schafft es so spielend seinen Vorbildern wie DEPECHE MODE, BOYTRONIC, YAZOO oder ERASURE nachzueifern.

Die synthetischen Klänge klingen richtig gut, passen harmonisch zum Gesang und bieten viel Platz für eingängige Melodien und Rhythmen. Klar, alles erscheint auf den ersten Blick recht simpel, vor allem wenn man nicht unbedingt seine Vergangenheit oder Gegenwart mit dieser Musikart hatte oder hat. Doch bei näherer akustischer Betrachtung findet man dann doch viele Sound-technische Finessen, die einem viel Freude zum Detail verschaffen können. Das einzige was passieren kann ist, dass man nach einiger Zeit Probleme bekommt mit der dauerhaften Leichtigkeit des musikalischen Seins.

Letztlich ist die Musik von JOHAN BAECKSTRÖM definitiv gerichtet an die Fans der elektronischen Musik der 80er Jahre. Diese Zielgruppe wird viel Freude daran haben. (michi)