J.B.O. “Happy Metal Thunder” (Fun Metal)

Online seit 10.10.2011

J.B.O.

“Happy Metal Thunder”
(Fun Metal)

Wertung: Geht so

VÖ: 07.10.2011

Label: Megapress/Soulfood

Webseite: www.jbo.de

Bislang konnte man die Fun Metaller aus Erlangen in deutsch erleben, was für uns als deutsche Fans auch mehr als optimal gewesen ist all die Jahre. Nun haben sich J.B.O. dazu entschlossen, eine Auswahl ihrer eigenen Stücke und auch anderer Covertracks in englisch auf ein Album zu bannen. Das Ergebnis ist “Happy Metal Thunder” mit 14 Stücken, die man – ehrlich gesagt – nicht unbedingt braucht.

Den Witz und den Charme, den J.B.O. ihren Stücken durch witzige Übersetzungen oder eigene Lyrics einhauchen, geht fast vollständig verloren und wird auch englisch sprechende Fans nicht immer erreichen. Es steckt vieles im (deutschen) Textdetail, was ungeübte English-Speaker worldwide nicht unbedingt mitbekommen werden. Z.B. “Daisy Flower” (Orig: “Gänseblümchen) oder “Rocker’s Creed” (Orig: “Glaubensbekenntnis”) oder “A Perfect Day To Die” (Orig: ihr wisst schon…).

Also ich brauche dieses Album nicht und viele J.B.O. Fans höchstens zur Vervollständigung ihrer Sammlung, den beim Hören ist oftmals Langeweile trumpf statt Spaß. Und den hätte ich gerne von J.B.O. geboten… Bleibt abzuwarten, wie das Fans im Ausland so sehen…

Randnotiz: Tinker von Beatallica hat dem Song “Long live Metallica” seine Stimme geliehen. (eller).

_