J.B.O. “11” (Fun Metal)

Online seit 3.07.2016

jboJ.B.O.

“11”
(Fun Metal)

Wertung: Geht so

VÖ: 08.07.2016

Label: AFM Records

Webseite: Homepage

Die metallischen Spaßvögel aus Franken veröffentlichen ihr mittlerweile elftes Album, was auch den Titel des Werkes schnell erklärt. Wieder einmal paaren sich umgetextete Coverversionen von Songs aus unterschiedlichen Muiskbereichen (Metal, Rock, Pop, Techno, Schlager, Rap und keine Ahnung was noch) mit ihren Eigenkompositionen. Vorab wurde bereits die Mallorca-Hymne “Malle ist nur einmal im Jahr” in J.B.O.-Manier präsentiert als “Wacken ist nur einmal im Jahr”. Auch wenn man den Bierkönig-Sound von der spanischen Urlaubsinsel nicht mag, infiziert der Track einen doch und wird live bestimmt ein Knaller. Auch der 20 Jahre alte Track “Weil ich ein Mädchen bin” von Lucilectric könnte umgedichtet “…weil ich Metaller bin” zu einem Hit unter den Metalfans werden. Ansonsten hat mir die elfte Ausgabe der Franken eher mäßig gefallen. Die Eigenkompositionen haben bei mir nicht gezündet und auch weitere Interpretationen bekannter Songs haben mich nicht vollends begeistern können. Zugegeben ist es auch schwer immer was neues zu finden, da J.B.O. in ihrer Vergangenheit auch so sehr viel geiles Material durch den Musikwolf gezogen haben und es bestimmt nicht einfacher geworden ist, immer auch die Genehmigungen für die eigenen Ideen zu bekommen. (eller)

_