IN EXTREMO “Sterneneisen live – Laut sind wir und nicht die Leisen (CD/DVD)” (MA Rock)

Online seit 28.05.2012

IN EXTREMO

“Sterneneisen live – Laut sind wir und nicht die Leisen (CD/DVD)”
(Genre)

Wertung: Gut

VÖ: 25.05.2012

Label: Universal Music

Webseite: www.inextremo.de

Zu den Erfolgen von IN EXTREMO braucht nicht mehr viel gesagt zu werden, sie sind eine feste Größe in der Metal & Gothic Szene und mittlerweile darüberhinaus auch ein wenig im Mainstream angekommen. Allein in 2011 spielten sieu.a.  anlässlich ihres 10. Albums “Sterneneisen” 90 Konzerte, eines davon wurde für diese Live CD/DVD aufgenommen. Am 29. April 2011 rückten Kameraleute, Tontechniker, Bildmischer und Regisseur an, um in der Siegerlandhalle von Siegen die “Sterneneisen”-Tour für die Nachwelt festzuhalten. Die CD und DVD gibt’s als gemeinsames Paket zu einen normalen CD-Preis zu kaufen. Die CD enthält 18 Songs, die DVD 2 Stücke mehr (“Erdbeermund” und “In diesem Licht” fehlen). Gestartet wird das Konzert mit einen emotionalen Intro auf Leinwand, dann gibt’s ‘nen Knall und die Band startet mit “Sterneneisen” und “Frei zu sein” gleich voll durch. Auch die Stimmung im Publikum springt auf den Hörer/Zuschauer über, wenngleich man dann doch schnell merkt, das ist nicht so intensiv wie mit im Publikum zu stehen. An Showeffekten kommt natürlich ein wenig Feuer zum Einsatz, ansonsten kann man die einzelnen Bandmitglieder beobachten, wie sie alles für ihr Publikum geben. Immer noch alles sehr leidenschaftlich, trotz der ganzen Routine. Zum echten Höhepunkt aus meiner Sicht kommt das Konzert im letzten Drittel, wenn “Spielmannsfluch” und “Küss mich” zelebriert werden. Ansonsten gibt’s eine gute Mischung aus ganz neuen Stücken und alten Hits. Natürlich wird jeder Fan den ein oder anderen persönlichen Hit hier vermissen, aber das klappt ja bei fast keiner Band, die mehrere Alben auf dem Markt hat.

DVD Trailer:

CD
1. Intro
2. Sterneneisen
3. Frei zu sein
4. Liam
5. Zigeunerskat
6. Unsichtbar
7. Herr Mannelig
8. Horizont
9. Zauberspruch No. VII
10. Siehst du das Licht
11. Stalker
12. Hol die Sterne
13. Spielmannsfluch
14. Küss mich
15. Viva La Vida
16. Sängerkrieg
17. Gold
18. Omnia Sol Temperat

DVD
1. Intro
2. Sterneneisen
3. Frei zu sein
4. Liam
5. Erdbeermund
6. Zigeunerskat
7. Unsichtbar-Live aus Siege
8. Herr Mannelig
9. Horizont
10. Zauberspruch No. VII
11. Siehst du das Licht
12. Stalker
13. In diesem Licht
14. Hol die Sterne
15. Spielmannsfluch
16. Küss mich
17. Viva La Vida
18. Sängerkrieg
19. Gold
20. Omnia Sol Temperat

_