REVIEW

DAILY PLANET “Two” (Electro Pop)

DAILY PLANET

“Two”
(Electro Pop)

Wertung: Gut

VÖ: 05.09.2014

Label: Progress Productions

Webseite:www.progress-productions.com

Jau das ist Electro Pop. Die Band DAILY PLANET gibt es schon einige Jahre lang, so hatte man das Album Debüt “The Tide” im Jahre 1996 gefeiert. Nun 18 Jahre später haben Ollila und Johan Baeckström ein neues Album aufgenommen welches 11 elektronische Pop Songs beinhaltet.

Die Musik ist glatt und gradlinig. Es gibt keine Samples, keine großen Beats, oder andere Dinge mit denen man heute versucht diese Musik zu pimpen. Nein DAILY PLANET konzentrieren sich auf das was diese Musik definiert. Schöne Melodien, einfache eingängige Klangkonstuktionen, schöne Synthiesounds mit viel Charme aus den 80ern. So kann man sich in der Einfachheit und Leichtigkeit der Musik verlieren und einfach genießen. Manch einer wird die Musik sicherlich als kitschig empfinden aber der geneigte Fan vom skandinavischen Synthie Pop wird begeistert sein.

Als Anspieltipp empfehle ich mal das Stück “Nobody’s Friend” welches herrliche Synthieklänge hat und auch über den Gesang eine tolle Melodie transportiert.

Die Variation des Tempos der einzelnen Songs stellt die Abwechslung in der Musik sicher, meistens herrscht aber ein Midtempo vor, welches zum Tanzen aber auch gemütlichen chilligen Hörvergnügen perfekt ist. Nettes Album ohne Ecken und Kanten. Electro Pop pur! (michi)