REVIEW

FILM “Roadkill – Fear The Sky!” (Horror)

Originaltitel: Roadkill – Fear The Sky!

Herstellungsland: USA 2011

DVD Veröffentlichung: 31.08.2012

Wertung: Geht so

Regie: Johannes Roberts

FSK: ab 16

Darsteller: Oliver James, Eliza Hope Bennett, Stephen Rea

Genre: Horror

Studio: Splendid / I-On New Media

 

Die Story:

Ein paar junge Leute machen mit einem Wohnmobil eine Reise durch das irische Hinterland. Man möchte sich an der Natur und dem Zwischenmenschlichen erfreuen. Als die Gruppe an einer schäbigen Tankstelle Rast macht, lassen sie sich in einen Streit um ein merkwürdiges Amulett verwickeln. Letztendlich klauen die Urlauber das gute Stück und während der übereilten Flucht überfahren sie eine alte Zigeunerin, die in ihren letzten Atemzügen die Gruppe kurzerhand mit einem Fluch versieht. Tja und wie sollte es anders sein, der Fluch geht in Erfüllung und während der Weiterreise durch die irische Einöde wird die Gruppe von einem prähistorischen Riesenvogel namens Simuroc angegriffen, der um das Leben der Urlauber trachtet.  

Also ganz ehrlich, wie man als Filmemacher auf die Idee kommen kann, einen aus Sindbads Reisen stammenden Urvogel auf Jugendliche los zu lassen, ist mir ein Rätsel, vor allem weil einem dieses Vieh ja schon dazu zwingt billige CGI Effekte zu nutzen. Wo bleibt da das gute alte ideenreiche Horrorhandwerk. Die Story bietet schließlich altbewährtes Niedrigwasser, welches die eingesetzten Schauspieler aber grad so authentisch rüberbringen können. Leider sind die deutschen Synchronisationen teilweise nicht sonderlich gut gelungen, aber auch dies ist ja nichts Neues. Das sich der Film zwischenzeitlich vom Tierhorror zum Backwoods Slasher verwandelt tut eigentlich ganz gut, auch wenn hier keine so wirkliche Beängstigung oder Bedrohung von den irischen Landeiern ausgestrahlt wird.

Was bleibt ist ganz seichter Popcorn Horror, der selbst der nicht sonderlich anspruchsvollen Zielgruppe der Tierhorror Fans so manche Verzweiflungs-Falte auf die Stirn jagen dürfte. Das geht besser! (michi)