REVIEW

FILM „The Rejuvenator – Das Serum des Schreckens“ (Horror Science Fiction)

Originaltitel: The Rejuvenator

Produktion: USA 1988

DVD Veröffentlichung: 24.05.13

Wertung: Gut

Regie: Brian Thomas Jones

FSK: ab 18

Darsteller: Vivian Lanko, John McKay, James Hogue, Katell Pleven

Genre: Horror / Sience Fiction

Studio: cmv Laservision

 

Inhalt:

Dem fanatischen Forscher Dr. Gregory Ashton gelingt eine wissenschaftliche Sensation! Er entwickelt ein Serum, das ewige Jugend und Schönheit möglich macht. Die alternde Filmdiva Ruth Warren hat aus nicht ganz uneigennützigem Interesse diese Forschungen finanziert und zwingt Ashton, das Serum ohne weitere Tests und Versuche bei ihr anzuwenden. Der Erfolg ist verblüffend. Ruth ist schöner denn je und liebeshungrig wie eine junge Göttin – für sie beginnt ein neues Leben! Doch das Ergebnis ist leider nicht von Dauer, denn die Nebenwirkungen des Wunderserums sind mehr als verheerend

CMV Lavervision hatte kürzlich die 100 voll gemacht in der Trash Movie Reihe. Aber wer rastet der rostet und so musste der Fan dieser Filmreihe nicht lange auf die nächste Veröffentlichung warten. Dieses mal hat man den Horror / SiFi StreifenThe Rejuvenator“ aus dem Jahre 1988 aus der Schublade gekramt, welcher mir bis dieser im Briefkasten lag überhaupt nicht bekannt war.

In einem herrlich authentisch grobkörnigen und recht unscharfen Bild werden wir mit dem Thema nach dem Wunsch nach ewiger Jugend konfrontiert. Der Geist ist augenscheinlich jung aber der Körper verfällt zusehends. Da muss man ja der Natur ins Handwerk pfuschen. Dieser Film ist 5 Jahre vor der Komödie „Der Tod steht ihr gut“ mit Goldie Hawn entstanden, welcher aber einen ähnlichen Geschichtsansatz zu bieten hat. Wer Geld in der Tasche hat, will sich die Jugend erkaufen. So auch die alte Schrulle Ruth Warren in diesem Film, die die Künste des Dr. Ashton schamlos ausnutzt. Nach der Begeisterung vom ersten Resultat des Serums kommt schnell die Ernüchterung, denn das Mittel wirkt nicht dauerhaft und danach ist alles schlimmer wie vorher. Somit wird der Drang nach immer mehr Serum größer, doch dieses hält immer kürzere Zeit an. Da das Serum aus lebendem menschlichem Gehirn gewonnen wird, steigt auch die Nachfrage nach „Spendern“ und als die Quelle mehr und mehr versiegt und die Entstellungen bei Mrs. Warren immer schlimmer werden, beginnt sie selber Gehirne zu besorgen.

Mit typisch zeitgemäßen Spezial Effekten überrascht dieser Film positiv. Durchaus spannend und mit einigen sehenswerten Masken und Gorespielereien kann „The Rejuvenator“ für viel Freude sorgen.Auch die Synchronisation und die schauspielerischen Leitungen können sich sehen lassen.

Wieder einmal kann CMV mit einem Film überraschen, der in der Versenkung unterzugehen drohte. Nicht nur für Trash Fans ein Genuss, auch für Fans des Body Horrors der 80er Jahre! Erstmalig ungeschnitten in Deutsch! (michi),