REVIEW

FILM „Das Phantom der Oper“ (Horror)

Originaltitel: Das Phantom von Budapest

Herstellungsland: USA 1983

DVD Veröffentlichung: 17.01.2012

Wertung: Gut

Regie: Robert Markowitz

Darsteller: Maximilian Schell / Jane Seymour / Michael York

FSK: ab 16 Jahren

Genre: Horror

Label: www.3L-homevideo.de

 

Kaum eine klassische Horror/Gruselgeschichte ist schwieriger zu verfilmen wie DAS PHANTOM DER OPER. Allein die Oper und Musical Fassade des Films mit all den vielen Szeneneinlagen mit Gesang, stellen den Zuschauer vor eine schwierige Aufmerksamkeitsprobe. Wenn es aber eine Verfilmung gibt die man mal gesehen haben muss, dann ist es die von Robert Markowitz mit Maximilian Schell und Jane Seymour aus dem Jahre 1983, die die Geschichte von Gaston Leroux ins passende Licht gesetzt hat, allerdings natürlich den Stummfilmklassiker von 1925 in punkto Charme und Ausstrahlung nicht das Wasser reichen kann. Als Alternativtitel wurde diese Verfilmung auch „Das Phantom von Budapest“ betitelt.

Zur Geschichte,…nach einer vernichtenden Kritik über ihren Auftritt in der Oper von dem Stück „Faust“ begeht die Sängerin Elena Selbstmord. Das bringt ihren Mann und derzeitigen Leiter der Oper zu einem Racheplan der die Kritiker, die Elena zu dieser verzweifelten Tat bewegt haben, zur Strecke bringen soll. Hierbei passiert allerdings ein Unfall bei dem er durch Säure und Feuer im Gesicht verunstaltet wird. Von nun an schleicht er als maskiertes Phantom durch die Oper und die Gewölbe unter dem Haus und führt ein verdecktes Leben. Vier Jahre später wird „Faust“ erneut aufgeführt und das Phantom verliebt sich in die neue Sängerin des Stückes, weil diese ihn an seine verstorbene Frau erinnert. Das Phantom macht es sich jetzt zur Aufgabe die neue Sängerin zu schützen und unterstützen, damit ihr nicht dasselbe Schicksal blüht. Dies endet allerdings in einem übersteigerten Beschützerinstinkt, welcher ihn dazu bringt alle zu töten, die sich seiner neuen Angebeteten zu sehr nähern. Doch diese liebe endet letztendlich in einer Katastrophe.

An sich kann bei mir diese Geschichte nie so gut landen wie eine Frankenstein oder eine Draculaverfilmung. Dafür fehlt dieser Novelle einfach die Dunkelheit und der Horror. Trotzdem sollte dieser Klassiker von jedem Liebhaber der alten Horrorfilme mal gesehen werden.

3L-Homevideo hat diesen Film nun erneut auf DVD und Blu-Ray veröffentlicht. Wer sich das dunkle Flair dieser Geschichte ins Haus holen möchte sollte hier zugreifen denn eine bessere Adaption zu dieser Geschichte gibt es mit Ton und Farbe wohl nicht, obwohl dieser Film lediglich als TV Produktion gelaufen ist. Bild und Ton sind natürlich nicht nach heutigem Standard, aber manchmal darfs doch auch mal etwas grobkörniger und akustisch dumpfer sein. (michi)

 .