REVIEW

FILM „Damned By Dawn“ (Horror)

Originaltitel: Damned By Dawn

Herstellungsland: Australien 2009

DVD Veröffentlichung: 05.01.2012

Wertung: Gut

Regie: Brett Anstey, Luke Gibson

Darsteller: Renee Willner, Bridget Neval, Dawn Klingberg, Taryn Eva, Danny Alder, Mark Taylor, Peter Stratford

FSK: ab 18 Jahren

Genre: Horror

www.ionnewmedia.de
www.damnedbydawnmovie.com

“Damned By Dawn” ist ein in Australien produzierter Film aus dem Jahre 2009 vom Regisseur Brett Anstey, der mit diesem Film, abgesehen vom Kurzfilm „Atomic Spitballs“, sein Filmdebüt gegeben hat. Dieser durchaus ansehnliche Streifen ist eine beachtliche kleine Gruselgeschichte, die zum Teil mit hervorragenden Bildern und dichten Atmosphären überzeugen kann.

Clair O’Neill fährt mit ihrem Mann Paul auf das kleine alte Anwesen um die liebe Familie und insbesondere die Großmutter zu besuchen, der es Zusehens schlechter geht und deren Lebensende nicht mehr allzu fern zu sein scheint. Die alte Frau erzählt Clair am Sterbebett eine Geschichte einer Toteshexe, einer Banshee, die jedes Familienmitglied der O’Neills abholt und ins Jenseits begleitet. Wenn das unvermeidliche eintritt, ist es aber das Wichtigste, dass niemand die Banshee bei dieser Zeremonie stören darf, denn sonst tritt ein großes Unheil über die gesamte Familie ein. Kurze Zeit später ist es natürlich soweit, die alte Frau steht an der Schwelle zum Tode und auf einmal sind aus dem anliegenden Wald unheimliche Klagelaute zu hören, die alle anwesenden Angehörigen im Haus in einen Angstzustand versetzen. Als dann auch noch eine unheimliche weibliche Gestalt in das Haus eindringt und die alte sterbende Frau aufsucht, begeht Clair einen folgenschweren Fehler. Sie stößt die „Lady Of Sorrow“ aus dem Fenster und verhindert so die Überführung der Großmutter ins Jenseits. Dies führt nun zur Erfüllung des prophezeiten Fluches und auf einmal erwachen überall die Seelen der Verstorbenen um den lebenden Mitgliedern der Familie nach und nach dem Leben zu trachten,…

 

Ansteys Werk bietet stellenweise eine wirklich unglaubliche und zutiefst schreckliche Atmosphäre. Vor allem die Darstellung der „Lady Of Sorrows“ gefällt mich sehr gut, gespenstisch und vor allem aufgrund der Nerven aufreibenden Klagelaute äußerst eindrucksvoll in Szene gesetzt. Was ein bisschen störend wirkt, sind die graphisch etwas kitschig aussehenden CGI Geister, die die Familienmitglieder verfolgen, aber nun gut. Auch die permanent nebelüberflutete Kulisse wirkt stellenweise etwas übertrieben und schaut auch nicht immer realistisch aus, aber im Zusammenspiel mit der allgemein farblosen und tristen Darstellung von der Landschaft und dem Anwesen, wird fast ein „Silent Hill“ ähnliches Flair verbreitet welches seine Wirkung nicht verfehlt. Das Filmteam hat sich auch allem Anschein nach sehr von Filmen wie „Tanz der Teufel“ oder „Drag Me To Hell“ inspirieren lassen, denn viele Szenen und Einstellungen erinnern stark an jene Raimi Streifen. Somit hinterlässt „Damned By Dawn“ einen insgesamt wirklich guten Gesamteindruck. (michi)