VON BRANDEN “Flammenreich” (Dark/Black Metal)

VON BRANDEN

“Flammenreich”
(Dark/Black Metal)

Wertung: Geht so/Gut

VÖ: 26.10.2012

Label: Apostasy Records

Webseite: www.vonbranden.de

Atmosphärischer Dunkelmetall aus deutschen Landen bieten VON BRANDEN auf ihrem zweiten Album. Hatte der Ersling noch starke Gothic Einschläge zu bieten, sind diese nun in den Hintergrund gerückt und der härteren Schwärze gewichen. Verzweiflung, Hass und Sehnsucht nach dem Tod, das sind Themen, die musikalisch und auch gesanglich mit der Atmosphäre auf dem Album  einhergehen. Die Musik schafft es oftmals, mich als Hörer in diese Welt einzusaugen. Allerdings habe ich auch Phasen, da packt mich das Album nicht so sehr. Richtig klasse ist der Opener, “Für die nächste Ewigkeit”, an den die restlichen 7 Stücke dann leider nicht mehr herankommen. So bleibt ein typisch deutsches, atmosphärisches Black/Dark Metal Album, das zwischen “gut” und “geht so” in meiner Entscheidung hin und her wogt. (eller)