REVIEW

VERIKALPA “Tuoppitanssi” (Troll/Folk/Dark Metal)

VERIKALPA

“Tuoppitanssi”
(Troll/Folk/Dark Metal)

Wertung: Gut

VÖ: 21.02.2020

Label: Scarlet Records

Webseite: Facebook

VERIKALPA haben sich 2015 geründet und sind eine finnische Troll/Folk Metal-Band aus Oulu. Die Musik auf dem zweiten Album erinnert mich sofort an FINNTROLL, aber auch an andere im Promoinfo angebene Bands wie Korpiklaani, Alestorm, Turisas, Trollfest und Ensiferum. Und das hat auch damit zu tun, dass sich die Band textlich auf Trinkgelage, Trolle sowie blutigen Schlachten konzentriert und das in ihrer Heimatsprache vorträgt.

Musikalisch sind die 11 Tracks mitreißend und laden in der Tat zum Trinkgelage ein mit ihrer Mischung aus Black und Death Metal gepaart mit finnischer Folklore. Zumeist geht es mit viel Tempo zur Sache und dabei wird man unweigerlich zum Mitschunkeln animiert. Kein Song, der so richtig schlecht ist, kann man echt gut hören die Scheibe. Wem sowas wie FINNTROLL gefällt, der sollte sich VERIKALPA auch mal reinziehen. (eller)