TANZWUT “Schreib es mit Blut” (MA Rock)

Online seit 26.06.2016

tanzwutTANZWUT

“Schreib es mit Blut”
(MA Rock)

Wertung: Gut

VÖ: 08.07.2016

Label: AFM

Webseite: Homepage

TANZWUT gibt es nun seit mehr als 16 Jahren und sie sind aus der Mittelalter Rock Szene nicht mehr wegzudenken. Nun gibt es das neue Album “Schreib es mit Blut”, dessen Titeltrack auch gleich als kraftvoller Opener fungiert. Harte Gitarren mit leichten Industrialeinflüssen begleitet von Dudelsäcken im Ohrwurmrefrain mündend geben gleich einen kleinen Hit ab. Da ist man gut eingestimmt auf die folgenden 13 Stücke, die wieder einen tollen Querschnitt durch die musikalische und lyrische Welt von TANZWUT geben. Hier und da wird wieder in die ein oder andere Richtung etwas rumexperimentiert, insgesamt bekommt der Fan aber genau das, was er erwartet: Tanzwut-Mucke zum Abfeiern und Nachdenken. Besonders hervorzuhebende Stücke sind die Ballade “Stille Wasser”, die gemeinsam mit der Ex”Leaves’ Eyes”- Sängerin Liv Kristine produziert wurde und als Bonustrack auf dem Digipak zu finden sein wird. Die normale Fassung gibt es auf der normalen CD-Version. Daneben erzählt “Reiter ohne Kopf” eine Sage dem Mittelalter vom Reiter ohne Kopf der Rache übt. Zu diesem Track wird es das erste TANZWUT-Comic geben.

Das neue Album von TANZWUT bedient alle Fans voll zufriedenstellend mit abwechslungsreichen Tracks querbeet durch das MA Rock Genre in typischem TANZWUT Sound. Allerdings hat mir persönlich das letzte Album “Freitag der 13.” noch ein bisschen besser gefallen, hier gab es einige epische Stücke, die mir besonders gefallen hatte, die ich in dieser Qualität auf dem neuen Werk vermisse. Aber Genrefans machen mit einem Kauf von “Schreib es mit Blut” nichts falsch. (eller)

Erhältlich als limitierte Deluxe-Box-Edition und als Digipak. Die Deluxe Box ist limitiert auf 1500 Stück und enthält neben dem Album Digipak noch eine Bonus-CD, einen Kontrakt mit dem Teufel mit dazugehöriger Schreibfeder und Blut und ein Comic-Heft zum Song “Reiter ohne Kopf”.

Schreib Es Mit Blut – Bonus CD (enthalten im Deluxe-Box-Set)
01 Schreib Es Mit Blut (Project Pitchfork Remix)
02 Bruder Leichtsinn feat. Herrmann Ostfront
03 Geteert Und Gefedert feat. Der Schulz
04 Chaos (DIE KRUPPS Remix)
05 An Den Klippen (Oually Bomba Remix)

_