News

STONEMAN :: Neuer Song „Was Eva will“ inklusive Video

8. November 2021

Die Dark Rock/NDH Band STONEMAN hat kürzlich bekanntgegeben, dass sie am 26.11.2021 bei Massacre Records ihr erstes Best-of Doppelalbum „The Dark Circus (2004-2021)“ veröffentlichen wird. Nun wurde „Was Eva will“ veröffentlicht, ein brandneuer Song und die einzige Vorab-Single vom kommenden Doppel-Best-of-Album.

Info: Das Album ist eine düstere, brutale und zuweilen bittersüße Liebeserklärung an ihre Fans und an die Musik! Macht euch auf eine nostalgische Reise durch fast 2 Jahrzehnte STONEMAN.

„The Dark Circus (2004-2021)“ wird als 2-CD Digipak sowie digital erhältlich sein und kann hier bereits vorbestellt werden: https://lnk.to/thedarkcircus


 

FEUERSCHWANZ :: Titeltrack & Video „Memento Mori“

8. November 2021

Erst kürzlich kündigten Deutschlands Mittelalter Folk-Rocker FEUERSCHWANZ ihr anstehendes Studio Album „Memento Mori“ für den 31.12.2021 an. Nun veröffentlichen FEUERSCHWANZ den Titeltrack „Memento Mori“ zusammen mit einem Musikvideo.

Sänger, Songwriter und Multiinstrumentalist Prinz Hodenherz zum neuen Song:
„Der Titeltrack des neuen Albums ist die konsequente inhaltliche Fortsetzung zu Das Elfte Gebot. Der Ausspruch „Memento Mori“ (lat. „Sei dir der Sterblichkeit bewusst“) stammt aus dem antiken Rom, war Grundidee in der Dichtung des Hochmittelalters sowie der Vanitas-Bewegung der Deutschen Romantik und ist bis heute oft zitiertes Motiv der bildenden Kunst. Im Song wird außerdem der gregorianische Choral „Dies Irae“ (lat. „Tag des Zorns“) mit Dudelsack & Drehleier zitiert und von Hans` schweren Gitarren untermalt.
Nerdfact: Wer genau hinhört, findet das zentrale Motiv auch in weltberühmten Filmmusiken wieder, unter anderem auch im Soundtrack von „Der Herr der Ringe“!
Was hat das Ganze mit FEUERSCHWANZ zu tun? Bei uns geht es seit Bandgründung darum, im Hier und Jetzt zu leben und das Dasein zu feiern. Im antiken Rom gab es das Ritual, dass hinter dem siegreichen Feldherrn beim Triumphzug ein Sklave stand oder ging. Er hielt einen Gold- oder Lorbeerkranz über den Kopf des Siegreichen und mahnte ununterbrochen mit den Warten „Memento Mori“. Das bedeutet für uns: Selbst wenn man etwas zu feiern hat – es könnte jeden Augenblick vorbei sein! So in etwa ist es uns ergangen, als wir kurz vor Beginn der Pandemie unsere mit Abstand größten Headlinershows spielten und mit Das Elfte Gebot unser erfolgreichstes Album erschien. Für uns als Band war es ein prägendes Erlebnis, hat uns umso mehr zusammengeschweißt und kreativ nach vorne blicken lassen.
Wir freuen uns darauf, mit Memento Mori all die grandiosen Konzertmomente wieder gemeinsam mit unseren Fans zu erleben, zu genießen und festzuhalten… als stünde der Fährmann schon bereit.
Wir laden jeden ein, der wie wir nach Leben dürstet.“


 

TANZWUT :: Neue Single „Berlin“ vom kommenden Livealbum

5. November 2021

Die deutschsprachigen Mittelalterrocker TANZWUT stammen aus Berlin. Nun haben sie ihr Liebeslied an ihre Heimat im Rahmen des Online Musik Festivals 2021 in einer Live-Version aufgenommen. „Berlin (Live)“ wird am 05.11.2021 als erste Single ihres am 17.12.2021 erscheinenden Werkes „Die Tanzwut kehrt zurück (Special Edition)“ veröffentlicht. https://www.tanzwut.com/

Du hörst Dir „Berlin (Live)“ an und siehst Dich vor Deinem inneren Auge im Publikum eines Tanzwut-Konzertes stehen. Du bist in einem Club irgendwo in Berlin, es riecht nach Bier, Schnaps und Schweiß. Der Club ist voller Menschen, im Dämmerlicht siehst Du die Bühne. Die Scheinwerfer gehen an und der Song erwischt Dich von der ersten Sekunde an mit voller Wucht! Die krachenden Dudelsäcke und Teufels eindringlicher, stellenweise diabolisch dreckiger Gesang, ziehen Dich erbarmungslos in ihren Bann.

Du gibst Dich ganz dem Song, dem Moment und der Tanzwut hin, feierst bis zum Morgengrauen und singst immer wieder „Berlin, ich kann nicht mit Dir, nicht ohne Dich!“


 

HANGING GARDEN :: Neue Single + Video

5. November 2021

Die Finnische Gothic/Doom Band HANGING GARDEN hat für den 21. Januar ihre neue EP „Neither Moth nor Rust“ angekündigt. Vorab haben sie nun eine neue Single mit Video veröffentlicht. https://www.facebook.com/HangingGardenOfficial/

Mit den sechs Tracks des Nachfolgers ihres siebten Albums „Skeleton Lake“ aus dem Jahr 2021 erkunden HANGING GARDEN den klanglichen Raum zwischen Kargheit und universeller Anmut. Ethnische und folkige Akzente werden noch selbstverständlicher eingesetzt. Gleiches gilt für den Einsatz elektronischer Elemente bzw. Beats, Klavier und die Einbeziehung von Riikka Hatakkas Gesang bzw. Clean-Gesang im Allgemeinen.

Auf ihrer neuen EP „Neither Moth nor Rust“ präsentieren sich HANGING GARDEN als Klangsucher, denen es einzig darum geht, Emotionen und Stimmungen in düstere Musik zu übersetzen. Dies gelingt ihnen eindrucksvoll, wobei die Traurigkeit allgegenwärtig und spürbar ist.


 

DPERD :: Neue Single aus kommendem Album

4. November 2021

Die Dark Waver DPERD präsentieren ihr offizielles Video „No More No One“ aus ihrem kommenden Album „Monsters“. „Monsters“ wird am 10. Dezember 2021 im 3-Panel-Digipak-Format veröffentlicht und kann ab sofort vorbestellt werden unter: http://smarturl.it/DPERDVII

Das Video beschreibt perfekt die Melancholie und Isolation, die ihr neues Album „Monsters“ charakterisieren, das siebte Kapitel in der zwanzigjährigen Karriere von DPERD, eine Kreatur, die einen internationaleren Sound präsentiert, während ihre gewohnte anspruchsvolle Magie unverändert bleibt.


 

GAAHLS WYRD :: Neue EP im Fullstream

4. November 2021

Die norwegische Extrem Metal Formation GAAHLS WYRD veröffentlicht ihre komplette neue EP „The Humming Mountain“ vorab im Fullstream auf dem Season of Mist Youtube Channel. Die EP wird am 5. November, veröffentlicht.

“I like the concept of a mini-album instead of an EP,” says Gaahl (aka Kristian Espedal). “I like the format of a mini-album. Back in the day, bands like Hellhammer and Celtic Frost used this format. The audience gets more from this format. To me, it’s more serious than if it’s just a few tracks. Plus, the concept of The Humming Mountain isn’t big enough for a full-length album. The concept was something I had to get out of my head.“


 

DARK FUNERAL :: Neues Album mit Release-Show im März

3. November 2021

Die schwedischen Black Metal Legenden DARK FUNERAL haben bekannt gegeben, dass ihr brandneues Album mit dem Titel „We Are The Apocalypse“ am 18. März 2022 veröffentlicht wird. Nur einen Tag später – am 19. März – werden sie eine ganz besondere Album-Release-Show im Fållan in Stockholm, Schweden, spielen, unterstützt von Special Guest Samael und der Vorgruppe Eleine.

About the release show DARK FUNERAL comment:
“Inch by inch we are opening the gates to unleash the fires of Hell and we are proud to present to you, the great artists that will join us on March 19!
Samael from Switzerland should need no further introduction, they are genuine legends and a band that never stopped evolving. We are incredibly proud to have them with us as special guests!
The Swedish symphonic metal band Eleine will be opening the night and contribute in showing that the Devil’s Music have both width and depth.”

Order your tickets HERE: https://www.tickster.com/sv/events/khf2c5zuwm68att
To stay updated just follow the link HERE https://fb.me/e/136d8fLrL where a steady stream of information will be provided.


 

DER WEG EINER FREIHEIT :: Neuer Track „Immortal“ feat. The Devil’s Trade

3. November 2021

Die deutschen Black Metaller DER WEG EINER FREIHEIT stellen jetzt den brandneuen Song „Immortal“ vor, bei dem Dávid Mako von THE DEVIL’S TRADE als Gastsänger mitwirkt. Der neue Song kann auf dem Season of Mist Youtube Channel angehört werden. Immortal“ stammt vom neuen Album „Noktvrn“, das am 19. November über Season of Mist veröffentlicht wird. Das Album ist im Season of Mist Shop als CD Digipak, Deluxe CD + DVD Box, Vinyl und Kassette erhältlich. https://www.facebook.com/derwegeinerfreiheit

DER WEG EINER FREIHEIT-Sänger Nikita Kamprad kommentiert: „Anfang 2018 wurde ich (Nikita) von Crippled Black Phoenix gebeten, an den Gitarren einzuspringen. Nach zwei Shows in den Niederlanden und Deutschland begannen wir unsere Reise durch den Osten Europas und in Budapest gesellte sich ein ungarischer düsterer Singer-Songwriter zu uns, von dem ich damals noch nichts gehört hatte. Das war das erste Mal, dass ich unseren Freund Dávid Mako alias The Devil’s Trade traf, der zu den Künstlern gehört, die einen allein durch ihre Stimme zu Tränen rühren können. Seit ich ihn zum ersten Mal bei der Aufführung seiner düsteren Folksongs gesehen habe, wusste ich, dass er etwas absolut Einzigartiges an sich hat, und obendrein ist er einer der nettesten und bescheidensten Menschen, die ich kenne.


 

LORD OF THE LOST :: TRVE WESTERN VERSION von “Viva Vendetta”

3. November 2021

Kurz nach der Veröffentlichung ihres bisher erfolgreichsten Albums „Judas“ (#2 der deutschen Albumcharts) liefern LORD OF THE LOST mit dem BluRay/DVD/CD-Release ihres fast zweistündigen Sinister Summer Streaming-Konzerts unter dem Namen „The Sacrament of Judas“ am 10. Dezember 2021 die nächste Veröffentlichung. Dazu legen die Hamburger nochmal einen drauf – mit der TRVE WESTERN VERSION von „Viva Vendetta“.

Chris Harms zur neuen Version:
„Da wir uns mit wachsendem Erfolg mehr und mehr mit Hass im Internet konfrontiert sehen, bekommen wir immer häufiger vor Augen geführt, dass wir für die Rock-Szene zu düster sind, für die Gothic-Szene zu bunt und für die Metal-Szene nicht hart genug. Außerdem sehen wir viel zu schwul aus und ’true’ sind wir eh nicht, was auch immer das heißen soll. Wir lieben den Tanz zwischen den Stühlen, und werden uns nie freiwillig auf nur einen dieser Stühle setzen, ergo ist das vollkommen in Ordnung für uns. Wie so häufig geraten die Dinge bei uns dann spontan durch Schnapsideen ins Rollen. Bei einer extrem unterhaltsamen Diskussion über die angestaubte Bedeutung von ’Trueness’ wurde uns klar, dass es für ein Western-Video nichts gibt, was ’truer’ ist, als eine möglichst authentische klingende Wester-Soundtrack-Variante des Songs. Und so haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und mit extrem viel Aufwand und Detailverliebtheit die TRVE WESTERN VERSION von ‚Viva Vendetta‘ erschaffen.“


 

HÄXKAPELL :: Debütalbum „Eldhymner“ im Fullstream

1. November 2021

HÄXKAPELL ist das Melodic Black Metal Projekt des Schweden Oraklet, der am 29.10. sein Debütalbum bei Nordvis veröffentlicht hat. Auf dem YouTube Kanal von Black Metal Promotion kann man sich das Werk mit Einflüssen von Dissection bis Bathory rund um das Thema „Feuer“ in voller Länge anhören. Reinhörtipp der Redaktion: „Tomhetens lågor“. https://www.facebook.com/haxkapell / https://haxkapell.bandcamp.com

Oraklet kommentiert: „Eldhymner“ ist ein Album, das das Konzept des Feuers untersucht, reflektiert und nutzt. Als Kraftquelle, Zerstörer und Lebensbringer – dieses Ur- und Grundelement nimmt viele Formen an. Ein ewiger Ofen des Chaos, der das hervorbringt, was dahinter liegt, und die Glut des Lebens mit den Flammen der ewigen Stille für immer in Versuchung führt. Die Schönheit des Todes leuchtet düster in den Köpfen der Menschen, obwohl sie jetzt zu blind sind, um seine Größe zu sehen. Betretet die Kapelle, blickt in die Flammen, und Ihr werden sehen.“