RUMMELSNUFF “Rummelsnuff & Asbach” (Electro)

Online seit 15.08.2016

Rummelasbach_finalRUMMELSNUFF

“Rummelsnuff & Asbach”
(Electro)

Wertung: Geht so

VÖ: 26.08.2016

Label: Out Of Line

Webseite

 

Es ist schon bemerkenswert mit wie wenig Sangeskunst man es schaffen kann eine solch hohe Bekanntheit zu erreichen. Dies trifft auf RUMMELSNUFF zu. Der aufgepumpte Kapitän selber fällt eher durch seine besondere körperliche Ausprägung auf denn mit musikalischem Können. Trotzdem stehen inzwischen fünf Alben zu buche und das man bei bekannten Label Out Of Line unter Vertrag steht heißt ja auch schon was.

Beim aktuellen fünften Album wurde der langjährige Mitstreiter Maat Asbach mit empor gehoben und mit in den Album Titel und auch stärker  in die Gesangsarbeit integriert.  Die Musik zu betiteln fällt schwer, wie wird geschrieben….Elektropunk und große Melodien, Folk, Disco, Seemanns-Weisen…das umschreibt es recht treffend.

Allzu ernst darf man an die Klänge sicherlich nicht herantreten und ein gewisser Promille Level wäre auch ratsam, doch diese Grundvoraussetzungen kann man der durchschnittlichen Kundschaft sicherlich ohne weiteres zusprechen.  Titel wie “Haferschleim”, “Eisengott” oder “Harzer Käse” versprechen eine thematisch ausgeprägte Vielfalt die viel Stoff zum Schmunzeln oder gern auch Kopfschütteln bieten.

Muss man schon mögen, was hier zu hören ist. Sicherlich kein Mainstream und selbst innerhalb der Szene musikalisches Grenzgebiet. (michi)

_