PETER GABRIEL “Live in Athens” (Pop)

PETER GABRIEL

“Live in Athens”
(Pop)

Wertung: gut

: 13.09.2013

Label: Edel / Eagle Vision

Webseite: www.petergabriel.com

PETER GABRIEL im Amboss? Ja. Da stehe ich zu. Der Visionär par excellence hat progressive Musikgeschichte geschrieben. Nur nur musikalisch progressiv, sondern er war auch immer einer der Künstler, die die Grenzen des Machbaren verschoben haben. Über GENESIS bis zur Growing up-Tour hat er wichtige Impulse geliefert und wurde auch (nicht zu unrecht) vom Mainstream abgefeiert, was sicher an der Mittachziger-Phase liegt, der man hier in seiner ganzen Pracht frönen darf. Massentaugliche Hits wie “Games without frontiers”, “Don’t give up”, “Sledgehammer”, “In your eyes” oder der (für mich nur sehr schwer erträgliche) Multi-Kulti-Hit “Biko” stellen alle zufrieden, die es gerne glatt mögen, aber auch die Fans anspruchsvoller Songs kommen mit “Intruder”, “San Jacinto”, “Mercy Street” oder “Here comes the flood” voll auf ihre Kosten. Es ist unzweifelhaft, dass PETER GABRIEL 1987 definitiv auf dem Pop-Olymp angekommen ist.

Als CD ist der Mitschnitt bisher in der 25th Anniversary Edition des “So”-Albums enthalten und wer sich bisher die knapp 100 Euro für das Deluxe Box Set des Albums gespart hat, in der die Blu-Ray auch enthalten war, kann sich das Konzert jetzt separat holen.

Die Blu-Ray reizt das technisch mögliche sehr gut aus, das Bild ist hervorragend, der Sound kristallklar und auch das oftmals leidige Thema Kameraführung ist absolut top. Als Bonus hat man sogar das Konzert der Vorband auf die Blu-Ray gepackt, sowas hat es wahrscheinlich auch noch nie gegeben…

Als Bonus-DVD liegt die “Play”-Scheibe, die sämtliche Videoclips des Meisters enthält! (chris)

Disc 1 “Live in Athens” 
01. This Is The Picture
02. San Jacinto
03. Shock The Monkey
04. Family Snapshot
05. Intruder
06. Games Without Frontiers
07. No Self Control
8. Mercy Street
09. Family And The Fishing Net
10. Don’t Give Up
11. Solsbury Hill
12. Lay Your Hands On Me
13. Sledgehammer
14. Here Comes The Flood
15. In Your Eyes
16. Biko
17. Quiet & Alone

Disc 2 “Play”
01. Father, Son
02. Sledgehammer
03. Blood Of Eden
04. Games Without Frontiers
05. I Don’t Remember
06. Big Time
07. Lovetown
08. Red Rain
09. In Your Eyes
10. Don’t Give Up
11. The Barry Williams Show
12. Washing Of The Water
13. Biko
14. Kiss That Frog
15. Mercy Street
16. Growing Up
17. Shaking The Tree
18. Shock The Monkey
19. Steam
20. The Drop
21. Zaar
22. Solsbury Hill
23. Digging In The Dirt