REVIEW

NOX INTERNA “Spiritual Havoc” (Gothic Rock)

nox-interna-spiritual-havocNOX INTERNA

“Spiritual Havoc”
(Gothic Rock)

Wertung: Gut

VÖ: 26.06.2015

Homepage

Label: Echozone

NOX INTERNA ist eine spanisch deutsche Gothic Rock Band die mit “Spiritual Havoc” ihr nun drittes Album veröffentlicht hat. So verwundert es dann auch nicht, das man neben den englischen Vocals auch zwei Stücke in spanisch dabei hat.

Der Gothic Rock, den diese Band zelebriert, ist druckvoll und folgt eher den moderneren Beispielen dieses Genres. Der klassische Gothic Rock ist weniger spürbar. Griffige Gitarren, druckvolle Rhythmen, eingängige Synthies und ein sehr wandelbarer Gesang sind die Basiselemente der Musik. Man kann dabei immer mit netten Melodien aufwarten und bietet auch einiges an Abwechslung an.

In Summe klingt das Album sehr gut und harmonisch und bietet soliden Gothic an, welcher aber auch keine neuen Aspekte ins Genre einbindet. Am besten gefällt mir das schnelle und bissige “Agua De Vida”, das mit viel Schwung und Dynamik zu überzeugen weiß. Vor allem der grollende und bissige Gesang passt sehr gut.

Neben den Eigenkompositionen haben NOX INTERNA auch ein Cover gemacht von BILLY IDOLs “Rebel Yell”. Wer Fan der originalen Version ist muss dies natürlich nicht gut heißen. Ich bewerte diesen Song genau deshalb nicht weiter.

Ein rundes Album das sich sehr gut hören lässt aber auch die Welt nicht verändert. Wer sich diesem Genre verschrieben hat, wird an diesem Werk gefallen finden. (michi)