REVIEW

LYRIEL “Leverage” (Gothic/Folk Metal)

LYRIEL

“Leverage”
(Gothic/Folk Metal)

Wertung: Gut

VÖ: 24.02.2012

Label: AFM Records

Webseite: www.lyriel.net

LYRIEL veröffentlichen ihr 4. Album “Leverage” (Druckmittel). Die Musik ischen sie aus aus Alternative & Celtic Rock, Gothic und Metal zusammen, wobei durchaus ein gewissser Härtgrad erreicht wird, den man auf den Vorgänger Alben so nicht hatte. Sie aber aufgrund der weiblichen Frontstimme (recht ‘rauchig’ gesunggen) mit anderen Female Gothic Metal Bands wie Within Temptation gleich zu setzen, wäre ein Fehler. LYRIEL haben ihren eigenen Stil, der vor allem durch seine folkige Note eine lebhafte Note bekommt, die andere Bands nur durch Keyboard-Bombast hinbekommen. Als Gast auf dem Album begrüßen LYRIEL diesmal Thomas Lindner (Schandmaul), der im Duett mit Jessica die Ballade “Wenn Die Engel Fallen” singt. Neben diesem eher ruhigen Stück begeistert vor allem der Titeltrack, eine rockige Goth Metal Nummer, die einfach Spaß macht zu hören.

So gibt es viele Stücke, die “Leverage” wiederhörenswert machen und zeigen, dass das Gothic Metal Genre noch immer am Leben ist. Wer’s zudem ein bisschen folkiger mag, ist hier an der richtigen Adresse. (eller)