KRAYENZEIT “Saitentänzer” (Mittelalter Rock)

KRAYENZEIT

“Saitentänzer”
(Mittelalter Rock)

Wertung: Geht so

VÖ: 04/2019

Label: Trisol Music Group

 

Das Ensemble KRAYENZEIT aus Ludwigsburg steht seit jeher für Mittelalter Rock und mit „Saitentänzer“ steht jetzt ein neues Album in den CD Regalen. Mittelalterrock ist dabei allerdings zu einseitig in der Beschreibung denn Folk oder gar Heavy Metal Elemente sind ebenfalls in den Klängen zu entdecken. Dabei kann man durchaus sehr positiv die sehr kreative Zusammenarbeit der Instrumente hervorheben, denn die mittelalterlichen Melodien aus akustischen Instrumenten verbinden sich sehr gut mit den elektrischen Gitarren oder gar den elektronischen Klangerzeugern. Textlich bewegt man sich ebenfalls nicht rein in Sagen und Märchen, es wird ein stilgerechter Pfad gewählt, der sich sprachlich der Musik anpasst und doch auch Gesellschaftsthemen von heute aufgreift. In meinen Gehörgängen ist einig der Gesang ziemlich grenzwertig, denn so manches Mal treibt es der Herr Sänger etwas zu weit mit seinem leiernden Stimmwerk. Aber auch dies wird mit Sicherheit bei anderen Menschen Gefallen finden denn genau hier fühle ich mich schon an die Heavy Metal Sänger der 80er Jahre erinnert.

Super produziert, in einer tollen Digipack Verpackung ist das Gesamtkunstwerk „Saitentanzer“ für Freunde dieser Musik ein tolles Sammlerobjekt und wird für viele gute musikalische Momente sorgen können. (michi)