EMPFEHLUNG, REVIEW

FILM “Mord mit Aussicht” (Krimi Comedy)

Originaltitel: Mord mit Aussicht

Herstellungsland: Deutschland 2008

DVD-Veröffentlichung: 14.07.2011

Wertung: Empfehlung

Regie: Arne Feldhusen, Christoph Schnee, Torsten Wacker und Joseph Orr

Darsteller: Caroline Peters, Meike Droste, Bjarne Mädel, Hans Peter Hallwachs u.a.

FSK: ab 12 Jahren

Genre: Comedy / Krimi

Label: Mondo Entertainment

Inhalt:
In Mord mit Aussicht wurde Sophie Haas (Caroline Peters), eine karrierorientierte Kommissarin aus Köln, in das Provinznest Hengasch im Landkreis Liebernich versetzt. In der dörflichen Dienststelle angekommen, muss sie feststellen, dass Ihre dortigen Kollegen Bärbel (Meike Droste) und Dietmar (Bjarne Mädel) nach der Devise arbeiten: Ruhe bewahren und bloß keinen Stress . Die Polizisten betrachten das Auftauchen der neuen Kommissarin aus Köln und ihren befremdlichen Berufseifer als eklatante Störung des Betriebsfriedens. Ähnlich sehen es auch die Dorfbewohner, die es sich in ihren Gewohnheiten gemütlich gemacht haben. Doch dass die dörfliche Idylle alles andere als himmlischer Frieden ist und hinter so manchem Gartenzaun die Hölle auf Erden lauert, findet die toughe Kommissarin schon bald heraus…

Bevor ihr mich für verrückt haltet, weil ich eine Fernsehserie der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten bespreche und euch allen auch noch als Empfehlung ans Herz lege, lasst mich erst mal Namedropping betreiben, um euch oberflächlich anzufixen: Bjarne Mädel kennt ihr als Ernie von STROMBERG, Regisseur Arne Feldhusen (Folgen 1-3) hat ebenfalls schon STROMBERG- und LADYKRACHER-Erfahrung und Regisseur der Folgen 4-6, Christoph Schnee, wurde mit Comedypreisen überhäuft, hat schon ALLES ATZE, SWITCH, SECHSERPACK, aber auch TATORT, SOKO KÖLN gemacht.

Ihr seht also, in dieser Serie werdet ihr keinen DER ALTE-Mief und TATORT-Moder ertragen müssen, sondern der ARD ist eine moderne, junge Sendung gelungen, die sich Fans der o.g. Serien durchaus anschauen sollten. Die Erstausstrahlung fand bereits 2008 statt und seitdem hat sich auch im Rentner-TV einiges getan, was die aktuellen Vorabendkrimis beweisen. Aber MORD MIT AUSSICHT war definitiv der Türöffner für moderne Krimisendungen in der TV-Gruft der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten.

Der Hauptgrund für den Erfolg der Serie und meiner Liebe zu ihr, liegt in den Charakteren. Stellt euch vor, ihr Großstädter werdet gegen euren Willen auf’s Dorf versetzt. Der absolute Horror! Und Caroline Peters alias Sopie Haas bringt dir die  Fassungslosigkeit und Verzweiflung so gekonnt und lustig rüber, dass es eine wahre Freude ist, ihr zuzuschauen. Dabei trifft die Großstadthektik auf die ruhige Art der Eingeborenen aus Hengasch (ja, der Name kommt wirklich von “Hängearsch”) und dieser Zusammenstoß der Kulturen hat ja bereits “Willkommen bei den Sch’tis” oder “Nichts zu verzollen” zu wahren (und verdienten) Publikumsmagneten gemacht.
Die Schauspieler liefern ein tolles Bild der Polizeistation ab und die energische Art und Weise der Chefin löst so machen Fall, der eigentlich unlösbar schien bzw. diesen Anschein haben sollte. Man sollte nämlich niemals die Niedertracht des gemeinen Dörflers unterschätzen.

In den 13 Folgen der ersten Staffel lernt ihr die Hauptcharaktere jedenfalls sehr gut kennen und lieben. Und ihr werdet u.a. mit folgenden skurillen Personen Bekanntschaft machen: der Jungfrau Maria, einem neunfingrigen Starpianisten, einem Spanner, verdächtigen Nachbarn aus Ostdeutschland (die sind in der Eifel immer verdächtig) und einem Kragenbärbaby namens Gustav.

Es freut mich, dass eine zweite Staffel voraussichtlich im Herbst auf Sendung geht. Die technische Seite der DVD ist der Herkunft entsprechend, Stereo-Klang und entsprechendes Bild. Leider hat man auf serienspezifisches Bonusmaterial verzichtet, aber einen weiteren Film mir Caroline Peters und Senta Berger als Bonus beigelegt.

Falls ihr bösen Metaller, Rock’n’Roller, Gothics und Elektroheads euch scheut, das Geld in diese DVD-Staffel zu investieren, schenkt sie euren Eltern und leiht sie euch gleich aus. Alle, die einen feinen Sinn für Humor und Krimi besitzen werden es lieben! (chris)