REVIEW

DESASTER “Live in Bamberg” (Black / Thrash)

DESASTER

“Live in Bamberg”
(Black / Thrash)

Wertung: gut

: 27.06.2014

Label: High Roller Records

Webseite: Homepage, Facebook

DESASTER sind mittlerweile 26 Jahre alt… und mal von einer kleinen Verschnaufpause abgesehen, verdammt lebendig. Am 23.11.2013 hat man den Geburtstag zum vollendeten Vierteljahrhundert so richtig amtlich gefeiert und in Bamberg den Club zum Wackeln gebracht.

Dass man ein solches Fest nicht einfach in der Zeit verschwinden lassen will, ist verständlich und nun legen euch die Verrückten ihr Geburtstagsgeschenk in die Gruft. Mit “Live in Bamberg bekommst du eine Doppel-CD mit fiesestem Black / Thrash der alten Schule, dazu die Tatsache, dass viele alte Mitstreiter und Weggefährten es sich nicht nehmen lassen und ebenfalls die Bühne entern, um an dem Spaß teilzuhaben. Das sorgt bei der Spielzeit von gerundet 110 Minuten für keine Langeweile, zumal auch alle Epochen berücksichtigt werden und die Setlist sich wirklich sehen lassen kann! Hier kommt einfach keine Langeweile auf und der Spirit ist greifbar, wenngleich es der unheilvollen Stimmung etwas abträglich sein dürfte, dass die Band, allen voran Sänger Sataniac, extrem sympathische Zeitgenossen zu sein scheinen. Die freundlichen Ansagen beißen sich etwas mit der dunklen Atmosphäre, die die Musik verströmt, aber nimmt man das als Zeichen der Dankbarkeit für eine stetig wachsende Fanmeute, die es den Jungs ermöglicht, auch nach 25 Jahren brutto noch ihr Unwesen zu treiben, passt das schon.

Livealben sind nicht jedermanns Sache, aber sowohl Die Hard-Fans, als auch Neueinsteiger können unbesorgt zuschlagen, um sich einen wirklich umfassenden Überblick über das Werk dieser Band zu verschaffen. Außerdem hilft das Album dabei, die kleine Pause zu überbrücken, die die Band sich 2014 verordnet hat.

Wer also zuschlagen möchte, sollte bei High Roller Records schon mal bestellen, denn neben der CD-Version gibt es das Spektakel auch als Vinyl und DVD (inklusive einer Banddokumentation). (chris)