REVIEW

DAWNBRINGER “Night of the Hammer” (Heavy Metal)

DAWNBRINGER

“Night of the Hammer”
(Heavy Metal)

Wertung; gut

: 24.10.2014

Label: Profound Lore Records

Webseite: Facebook

Chris Black hat mich mit dem letzten Album der HIGH SPIRITS “You are here” etwas enttäuscht und nun legt er mit “Night of the Hammer” das sechste (!) komplette Album seiner anderen Band DAWNBRINGER vor.

Leider habe ich DAWNBRINGER bisher nicht gekannt, aber ich bin froh, dass sich das nun ändert. “Night of the Hammer” ist ein Sammelsurium an großartigen Songs, die mitunter stilistisch völlig unterschiedlich daher kommen und das sorgt für einen hohen Abwechslungsfaktor.

Während der Opener “Alien” oder “Hands of Death” dem klassischen Heavy Metal / Hard Rock frönt, tönt “Nobody there” herrlich doomig aus den Boxen. “Xiphias” hingegen stützt die These, dass es sich um einen Heavy Metal-Singer/Songwriter handelt und zusammen mit “One-Eyed Sister” hat man eine folkige Note in den Songs, die ich so noch nicht gehört habe. Sehr geil. Mit “Not your night” packt er allerdings den richtig derben Thrash Hammer aus und mit “Funeral Child” verbeugt er sich in Richtung KING DIAMOND… was sich vielleicht wie ein unkontrollierter Mix aus verschiedenen Stilen anhört, wird zusammengehalten durch den großartigen Gesang Blacks und das Talent, egal in welchen Genre er fischt, schöne Songs zu schreiben. Ja, gerade bei den ruhigeren Stücken ist der Begriff “schön” nicht fehl am Platze. Allerdings hat es mir der Mix anfangs auch etwas schwer gemacht, mich auf das Album einzulassen, denn man benötigt sicher zwei, drei Durchgänge, bis man einen erkennt, was der Künstler uns sagen möchte.

Das Cover ist schon wieder… naja, sagen wir mal “gewöhnungsbedürftig” dazu. Aber diesmal hat es zum Glück nicht auf meinen Musikgenuss abgefärbt.

Bereits am 24.10.2014 wird die CD erscheinen, wer sich allerdings das Vinyl besorgen möchte, ist verflucht… erst am 30.01.2015 wird das Vinyl bei High Roller Records veröffentlicht.

[bandcamp album=1106260631 bgcol=FFFFFF linkcol=4285BB size=venti]