REVIEW

CYNICAL EXISTENCE “Come Out And Play” (Dark Electro)

CYNICAL EXISTENCE

“Come Out And Play”
(Dark Electro / Industrial)

Wertung: Geht so

VÖ: 22.02.2013

Label: Alfa Matrix

Webseite: www.facebook.com/cynical.existence.official

CYNICAL EXISTENCE ist die neuste Errungenschaft des belgischen Labels Alfa Matrix. Das Dark Electro Project kommt aus Schweden und wurde von Fredrik Croona (PROJECT ROTTEN) ins Leben gerufen.

“Come Out And Play” klingt für ein Debüt Werk ausgesprochen versiert. Starke Songs die sich aus einer Mischung aus EBM Sounds und Industrial Sequenzern zusammensetzen. Dabei gefällt es mir besser, wenn die Voices unverzerrt ausfallen. Aber hauptsächlich bekommt der Hörer ziemlich schräges Gekrächze zu hören, was auf Dauer durchaus am Nervenkostüm nagen könnte. Diese extrem verzerrten Stimmen sind doch eigentlich nicht mehr zeitgemäß dachte ich.

Nun ja, was das musikalische angeht bekommt man halt straffe Beats, wilde Sequenzer, tanzbare Rhythmen und halt eben den schon angesprochen gewöhnungsbedürftigen Gesang. Nichts Neues und Spektakuläres also für die Clubszene, lediglich austauschbares elektronisches Geplänkel. Wird die Welt wohl nicht verändern.

Das Album kommt auch als limitiert edle Kartonbox-Ausgabe mit Bonus CD voller exklusiver Tracks, Kooperationen und Remixen von Bands wie C-LEKKTOR, KANT KINO, DE_TOT_COR, PROJECT  ROTTEN, NOLONGERHUMAN, MARI CHROME, etc. (michi)

 

TRACK-LISTING

CD 1

1.A Scar On My Mind
2.Deception
3.I’m Broken (rework by PRE:EMPTIVE STRIKE 0.1)
4.GDI (Command and Conquer)
5.Face Of God
6.Pick Your Poison
7.Reign Supreme
8.Paradox
9.The Sexual Game
10.Insecure
11.Seeping Through

 

CD 2 – bonus disc only available in the limited carton box edition

01.Face Of God (KANT KINO remix)
02.Insecure ( DE_TOT_COR remix)
03.Paradox (ROPPONGI INC PROJECT club remix)
04.Face Of God   (C-LEKKTOR remix)
05.Insecure (SUBLIMINAL CODE remix)
06.Paradox (CYGNOSIC remix)
07. I Hate You
08.My Downfall feat. DETROIT DIESEL
09.Face Of God (face away from remix by NOLONGERHUMAN)
10.Insecure (confidence remix by MARI CHROME)
11.Paradox  (PROJECT ROTTEN remix)
12.The Wrong Turn (TRAGIC FALL edit)