CHAPEL OF DISEASE “The Mysterious Ways Of Repetitive Art” (Death Metal)

Online seit 20.12.2014

CHAPEL OF DISEASE

“The Mysterious Ways Of Repetitive Art”
(Death Metal)

Wertung: Empfehlung!

VÖ: 16.01.2015

Label: F.D.A. Rekotz

Webseite: Homepage, Facebook

Nachdem CHAPEL OF DISEASE 2012 mit “Death Evoked” im Rock Hard schon mal den Titel “Demo des Monats“ abgeräumt haben, knallt „The Mysterious Ways Of Repetitive Art“ gleich als Album des Monats im Rock Hard #332 nach vorne. Gratulation!
Mit „The Mysterious Ways Of Repetitive Art“ gehen CHAPEL OF DISEASE einen ganz großen Schritt nach vorne. „Summoning Black Gods“ knallte roh und old schoolig aus den Boxen und das neue Album sollte anscheinend auf keinen Fall genauso werden, GELUNGEN!
Auch wenn Death Metal der alten Schule hier natürlich auch das Grundgerüst bildet, hat „The Mysterious Ways Of Repetitive Art“ viel mehr zu bieten. Der Sound ist ausgewogener, obwohl mir ehrlich gesagt das alte rumpelige etwas besser gefällt. Zur neuen Musik ist der neue Sound aber wesentlich treffender. Ausser Death Metal trifft man hier teilweise schon schwarzmetallische Atmosphäre und stellenweise, wie in „Lord Of All Death“ und „Symbolic Realms“, doomige Rockpassagen, die mich an irgendetwas zwischen Black Sabbath und Paradise Lost erinnern. „The Mysterious Ways Of Repetitive Art“ brauchte eine ganze Weile, um bei mir zu zünden aber jetzt knallt die dafür umso mehr. Ich hatte mich wahrscheinlich einfach zu sehr auf Black Summoning Gods Pt.2 eingestellt. Die Lyrics sind größtenteils von Gedichten großer Schreiber beeinflusst worden und das Layout ist fabelhaft. F.D.A. Rekotz, mal wieder beiden Daumen hoch.
Nach einem ersten Durchlauf konnte ich mich noch nicht zwischen Gut und Geht so entscheiden. Mittlerweile bin ich jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass ich hier eine Empfehlung aussprechen muss. Der Schritt von Album 1 zu Album 2 ist riesig und diese Scheibe hat so viel Tiefe und so viel zu entdecken, dass ich sie sicherlich noch oft mit Begeisterung hören werde. (hendrik)

_