AIRBAG “All rights removed”

Online seit 4.12.2011

AIRBAG

“All rights removed”
(Progressive Rock)

Wertung: Empfehlung

: 21.10.2011

Label: Karisma Records

Webseite: www.airbagsound.com

Die Norweger von AIRBAG haben mich mit ihrem Debüt “Identity” damals wirklich schwer begeistert und legen mit “All rights removed” so nach, wie man es sich nur wünschen kann. Sehr ähnlich, aber in Nuancen anders. So klingt das ganze Album etwas dunkler, aber nicht minder schön und die wunderbare Stimme trägt dich mit den tollen Gesangsmelodien einfach weg. Die Gitarren klingen immer noch (und das ist verdammt nochmal auch gut so) nach David Gilmour und Steve Rothery in Bestform und überhaupt erinnert mich die Atmosphäre durchaus an die epischen Werke von MARILLION in der Hogarth-Phase. Zusammen mit dem Debüt ist das Album für mich ein Meilenstein im progressiven Rock, verkörpert es doch spielerische Finesse mit fesselnder Atmosphäre jenseits der Normen und doch so eingängig wie es sein muss, um auch andere Personenkreise außerhalb des Genres hinhören zu lassen. Bin schwer begeistert! (chris)

.

_